Drei kleine Labels für große Flexibilität: Stone Manufactory, ROOM IN A BOX und airformance / smart design + Verlosung

von Claudia H.

(Enthält Werbung) Hochwertiger Naturstein, nachhaltige Pappe und filigranes Garn – blickt man auf ihre Hauptwerkstoffe, könnten die drei kleinen Labels, die wir euch heute vorstellen, kaum unterschiedlicher sein. Und doch haben Stone Manufactory, ROOM IN A BOX und airformance / smart design eine große Gemeinsamkeit: Alle drei sind aus dem Wunsch nach Flexibilität entstanden und haben jeweils unkonventionelle kreative Lösungen geschaffen. Wie ihre Produkte euer Zuhause verschönern und was ihr von ihnen gewinnen könnt, erfahrt ihr hier.

Nachhaltige Pappmöbel von ROOM IN A BOX: „Flexible Bauweisen, Modularität und Einfachheit spielen bei all unseren Designs eine wichtige Rolle.“

Für ihre Möbel verwendet ROOM IN A BOX hochwertige Schwerlastpappe. Sie besteht zu 70 % aus recycelten Materialien, zu 30 % aus zertifizierten Frischfasern und ist zu 100 % recycelbar.

Leicht, flexibel und nachhaltig: Die Möbel von ROOM IN A BOX treffen den Nerv einer Generation, die immer auf dem Sprung ist, sich aber trotzdem zu Hause wohlfühlen möchte. Das sechsköpfige Team aus Berlin hat aus Wellpappe hippe Möbel entwickelt, die im Handumdrehen auf- und wieder abgebaut werden können und so nicht nur jeden Umzug, sondern auch das Leben ein bisschen einfacher machen.

Das modulare Regalsystem kann nach Belieben mit Türen, Regalböden und Schubladen ergänzt werden.

Lieber Gerald, lieber Lionel, wie seid ihr auf die Idee gekommen, Möbel aus Wellpappe zu entwickeln?

Die Idee kam mir (Gerald) beim Besuch einer Nachhaltigkeitsmesse, auf der ich über einen Sessel aus Wellpappe stolperte. Ich war sofort beeindruckt von der Stabilität und Optik des Möbels. Auf einer WG-Party lernte ich schließlich Lionel kennen, der auch sofort Feuer und Flamme war. Der Grundstein für ROOM IN A BOX war gelegt.

ROOM-IN-A-BOX-Gründer Gerald und Lionel

Was macht Schwerlastpappe als Werkstoff so besonders?

Wellpappe ist unglaublich vielseitig, widerstandsfähig und damit auch langlebig. Sie hält mehr aus, als die meisten vermuten würden: Unser Pappbett trägt bei flächiger Belastung bis zu 1.000 kg pro qm.

Vielfältig einsetz- und durchaus belastbar: die Papphocker von ROOM IN A BOX. Bald soll es außerdem eine Sitzbank geben.

Welche Produkte habt ihr in eurem Sortiment?

Unser Produktportfolio ist noch recht übersichtlich und besteht aus acht Pappmöbeln, zu denen ein Hocker, ein Stehschreibtisch, ein Rednerpult, eine Hängeleuchte und ein modulares Regalsystem zählen. Das Herzstück unseres Sortiments war von Beginn an das Bett 2.0, das sich in Sekunden auf- und wieder abbauen lässt und in Breite und Länge flexibel anpassbar ist. Unser neuester Zugang ist eine Sitzbank, die demnächst erhältlich sein wird, sowie nachhaltige Bettwäsche aus Biobaumwolle.

Schluss mit Schleppen: Die Pappmöbel von ROOM IN A BOX sind aufgrund ihres geringen Gewichtes ein Gegenentwurf zu sperrigen, schweren Möbeln. Da sie sich im Handumdrehen auf- und abbauen lassen, gehören anstrengende Umzüge künftig der Vergangenheit an.

Was unterscheidet euch von anderen Herstellern?

Unser Ziel war es von Beginn an, Möbel zu produzieren, die immer einen Mehrwert gegenüber einem konventionellen Möbelstück bieten. Flexible Bauweisen, Modularität und Einfachheit spielen bei all unseren Designs eine wichtige Rolle. Die Möbel lassen sich ohne Werkzeug in kürzester Zeit auf- und abbauen und im Falle unseres Regalsystems und Bettes nahezu grenzenlos erweitern.

Jetzt mehr über ROOM IN A BOX erfahren

Hauchdünner Naturstein von Stone Manufactory: „Während der Entwicklung konnten wir etwas Undenkbares schaffen: flexiblen Naturstein!“

Zurück in die Steinzeit? Wenn es nach der Stone Manufactory geht, sehr gerne! Das kleine Unternehmen hat eine Technik entwickelt, mit der sich Naturstein so dünn schneiden lässt, dass er flexibel an nahezu jede Raumlösung angepasst werden kann. Was es mit der Dünnstein-Technologie auf sich hat und wie sich sogar IKEA-Möbel mit den Natursteinen aufwerten lassen, verrät uns Gründer Lukas Balke.

Zusätzlich zur LightStone- und OrganicStone-Reihe gibt es bei Stone Manufactory eine weitere Produktserie: Backlit. Der Naturstein befindet sich auf einem Träger aus Polyesterharz, mit einer Lichtquelle hinter dem Stein entstehen faszinierende Effekte.

Lieber Lukas, was zeichnet Stone Manufactory aus?

Eine einzigartige Vielfalt an qualitativ hochwertigen sowie hauchdünnen Natursteinen und Produktentwicklungen. Unsere 2 mm dünnen Natursteine sind nicht nur leichter und handlicher als die herkömmlichen 2 cm dicken Platten, sie lassen sich auch mit jeder Holzkreissäge zuschneiden und so individuell anpassen. Mit unserer Dünnstein-Technologie und dem eigenen Steinbruch in Spanien können wir außerdem eine langjährige Nachlieferung der Dekore garantieren.

Lukas Balke ist der Gründer und Geschäftsführer der Stone Manufactory in Wuppertal, die aus einem sechsköpfigen Team besteht.

Innerhalb der LightStone-Produktserie gibt es knapp 40 verschiedene Gesteine und Strukturen als Rohplatte, um der Kreativität in den eigenen vier Wänden freien Lauf zu lassen.

Was hat es mit der Dünnstein-Technologie genau auf sich?

Bei dem Versuch, einen dünnen Naturstein zu produzieren, ist es uns durch die Dünnstein-Technologie gelungen, den Stein nicht nur auf 1 bis 2 mm (LightStone) zu schneiden, sondern auch auf 0,8 mm (OrganicStone). Während der Entwicklung konnten wir so etwas Undenkbares schaffen: flexiblen Naturstein! Durch das flexible Material lassen sich Unebenheiten der Wände kompensieren und radiale Wände verkleiden.

Kostengünstige Modernisierungen ohne Schmutz und Lärm: Die nur 2 mm dünnen Natursteine können ohne viel Aufwand auf veraltete Untergründe wie Fliesenspiegel geklebt werden.

Wofür sind die LightStone- und die OrganicStone-Produkte jeweils geeignet?

Die LightStone-Produkte bestehen aus Naturstein auf einem Fiberglasträger. Dieser gibt dem dünnen Material Stabilität, sodass es problemlos mit einem handelsüblichen Montagekleber an Wänden, Fußböden, in Nassbereichen und als Kamin- und Fassadenverkleidung angebracht werden kann. Die OrganicStone-Produkte bestehen aus Naturstein auf einem Baumwollträger, durch den der Naturstein dreidimensional flexibel verformbar ist. Mit diesem Material sind auch komplexe Sonderformen und schwierige Kantenbereiche möglich.

Die Produktpalette von Stone Manufactory umfasst Natursteine wie Sandstein, Schiefer, Marmor und Kalkstein, die auf wenige Millimeter geschnitten und auf einem Fiberglasträger angebracht werden.

Ihr habt auch einen Naturstein speziell für die MALM-Kommode von IKEA entwickelt …

Genau! Immer mehr Menschen individualisieren ihre IKEA-Möbel und suchen nach Möglichkeiten, die relativ schlichten Teile optisch aufzuwerten. Der selbstklebende Naturstein ist mit 800 g/qm super leicht und lässt sich als DIY-Produkt verwenden, sodass jeder aus seiner Kommode im Handumdrehen ein Unikat machen kann. Wir bieten derzeit vier verschiedene Dekore in Beige, Grün, Anthrazit und Schwarz an.

Naturstein für die MALM-Kommode von IKEA

Was erwartet uns von Stone Manufactory in der Zukunft?

Wir planen vor allem weitere IKEA-Projekte. Aber auch an neuen Ideen für den Lifestylebereich arbeitet unser Team täglich. Dem Produkt sind nahezu keine Grenzen gesetzt: Mittlerweile haben wir handgefertigte iPhone-Hüllen aus Naturstein in unserem Onlineshop, verschiedene Arten von Taschen sind auch schon in Planung.

Jetzt alle Produkte von Stone Manufactory entdecken

Handgefertigte Textilaccessoires von airformance / smart design: „Wir lieben das Individuelle und fertigen gerne Einzelstücke.“

Flexibilität ist alles – das haben Frank und Christine gelernt, als sie im vergangenen Jahr ihr neues Unternehmen auf die Beine gestellt haben: airformance / smart design produziert textile Interior- und Lifestyleaccessoires im eigenen Krefelder Atelier. Dabei treffen kreative Designs auf liebevolle Handwerkskunst.

An der Nähmaschine „getöpfert“: Die hübschen Schalen aus nur 4 mm dicker Schnur werden beim Nähen per Hand modelliert. So ist gewissermaßen jedes Stück ein Unikat.

Dünne Schnüre und farbige Garne sind die Basismaterialien der airformance-Produkte. Aus ihnen entstehen filigrane Interior- und Lifestyleprodukte in verschiedenen Ausführungen.

Liebe Christine, lieber Frank, wie seid ihr darauf gekommen, textile Accessoires zu kreieren?

Die Pandemie hatte uns im vergangenen Jahr in unserem eigentlichen Metier, dem Bau von textilen Bühnenbildern und Dekorationen, komplett ausgebremst. Also beschlossen wir, aus der Situation und den vorhandenen Materialien das Beste zu machen. Wir fingen an zu experimentieren, vor allem mit dünner Schnur und farbigen Garnen. So entstanden Produktlinien in kleinen Auflagen. Wir lieben das Individuelle und fertigen auch gerne Einzelstücke.

Als Gründer und Designer sind Christine und Frank die kreativen Köpfe hinter airformance / smart design. Zusammen mit ihren Mitarbeitern Christoph und Julia fertigen sie ihre textilen Produkte im eigenen Atelier in Krefeld.

Mit sorgfältig ausgewählten Garnen werden die dünnen Schnüre per Zick-Zack-Stich zusammengenäht. Die Ober- und Unterfäden haben verschiedene Farben, was den Objekten verschiedene Looks auf der Außen- bzw. Innenseite verleiht.

Welche Produkte habt ihr denn in eurem Sortiment?

Insgesamt sind 13 Produkte in verschiedenen Varianten im Onlineshop: softe Lampenschirme, die gemütliche Caféhaus-Atmosphäre verbreiten, oder Schalen, in die sich jedes Brötchen gerne legen möchte. Weiterhin gibt es Taschen, Rucksäcke und Accessoires sowie Armbänder mit Schäkeln. Außerdem knallige Kissenboards: softe Wandkissen mit Gummibändern, unter denen man Fotos, Zettel oder sein halbes Leben klemmen kann.

Neben Lampenschirmen und Schalen zählen auch Taschen und Rucksäcke zum Portfolio von airformance / smart design. Hinzu kommen Accessoires wie Schlüsselbänder und Hundeleinen.

Was unterscheidet euch von anderen Herstellern?

Wir sind ein sehr junges Label. Dass es quasi aus der Not heraus gegründet wurde, zeigt, wie solidarisch unser Team ist: Der Zusammenhalt ist toll und wurde in der schwierigen Lage nie in Zweifel gezogen. Stattdessen wurde nach vorne gedacht und etwas sehr Schönes, Positives ist entstanden. Damit wollen wir an die Menschen herantreten – mit lebensfrohen, schönen Dingen für charmante Menschen.

Auf was dürfen wir uns in Zukunft von euch freuen?

Uns kitzeln einige Ideen in den Fingern, denn unsere Produkte bieten viele spannende Entwicklungsmöglichkeiten. Gerne würden wir in größeren Dimensionen arbeiten, was sich gerade bei den Schnurschalen anbieten würde. Da unser Atelier Maßanfertigungen ermöglicht, sind wir aber auch an individuellen Ausstattungsprojekten interessiert. Hier kann man uns jederzeit gerne ansprechen.

Jetzt alle Produkte von airformance / smart design entdecken

Und jetzt könnt ihr etwas von ROOM IN A BOX, Stone Manufactory und airformance / smart design gewinnen!

Von Stone Manufactory könnt ihr eine Küchenrückwand aus Naturstein im Wert von 100 € gewinnen. ROOM IN A BOX und airformance / smart design verlosen jeweils einen 100-€-Gutschein auf den nächsten Einkauf.

Schreibt einfach in einem Kommentar unter diesem Beitrag auf SoLebIch.de, von welchem der drei Labels ihr etwas gewinnen wollt und warum, und schon wandert ihr in den Lostopf! Teilnahmeschluss ist Dienstag, der 27.04.2021, 23:59 Uhr. Es gelten wie immer die Allgemeinen Teilnahmebedingungen. Viel Glück!

Dieser Beitrag ist in freundlicher Zusammenarbeit mit Stone Manufactory, ROOM IN A BOX und airformance / smart design entstanden.

Kommentare (106)

alle Kommentare anzeigen

Das könnte dich auch interessieren

Verlosung
Für mehr Luxus im Alltag: Gemütlich und gut schlafen mit der Bettwäsche von Royfort + Verlosung
Sebastian
63 163
Verlosung
Gesund sitzen mit Steelcase: 3 Kreative erzählen, was ihnen beim Arbeiten wichtig ist + Rabattcode
Claudia H.
12 1
Verlosung
Diese 3 kleinen nachhaltigen Labels müsst ihr kennenlernen: coogeecouch, Recozy und KNUS + 3 x Verlosung
Sebastian
37 73
Verlosung
Warum es höchste Zeit ist, das skandinavische Interiorlabel Jotex besser kennenzulernen + Verlosung
Sebastian
72 227
Verlosung
MAGAZIN wird 50 und lanciert limitierte Versionen beliebter Klassiker + Verlosung
Sebastian
40 41
Verlosung
Drei kleine Labels für große Flexibilität: Stone Manufactory, ROOM IN A BOX und airformance / smart design + Verlosung
Claudia H.
50 106
Verlosung
Diese 3 kleinen Labels müsst ihr kennenlernen: New Swedish Design, NORLIV und X897 Furniture + Verlosung
Sebastian
56 145
Verlosung
Bei diesen 3 jungen Labels wird Handwerkskunst großgeschrieben: NUTSANDWOODS, Nomad und bartmann berlin + Verlosung
Sebastian
56 180
Verlosung
Allrounder für die kleine Wohnung: Wir verlosen eine Sitzneuheit von Lafuma Mobilier
Sebastian
34 93
Verlosung
7 Fotografien, 6 Künstler: Unsere sommerlichen Lieblingsbilder von LUMAS im SoLebIch-Büro + Verlosung
Sebastian
57 176
Verlosung
Besondere Momente feiern: Champagner-Picknick im SoLebIch-Garten + Verlosung
Sebastian
31 94
Verlosung
Bei Mitgliedern zu Hause: Diese 6 beliebten Leuchtenklassiker müsst ihr kennenlernen + Verlosung
Sebastian
53 265
["send","event","Errors","Ajax",0,29,{"nonInteraction":true},null]