Ein Tisch für alle Fälle: Der höhenverstellbare Schreibtisch von Steelcase kann sitzend oder stehend genutzt werden und bietet so viel Flexibilität beim Arbeiten. Die ergonomischen Steelcase-Bürostühle tragen zur Rückengesundheit bei.
(Enthält Werbung) Gutes Licht, regelmäßige Pausen und ein ansprechender Arbeitsplatz, der Wohlbefinden und Produktivität fördert – die Regeln für ein gelungenes Homeoffice kennen wir seit den letzten Jahren sehr genau. Doch, mal ehrlich: Wer hat bei seinem Heimarbeitsplatz schon genau auf Ergonomie und Komfort geachtet? Dabei können rückenfreundliche Lösungen durchaus stylish sein, wie uns das Label Steelcase mit seinen höhenverstellbaren Schreibtischen und ergonomischen Bürostühlen beweist. Drei Kreative haben die Möbel für uns getestet.
Ob als Designerin, Fotografin oder Illustrator – Katrin alias @nicenicenice , Jules alias @herzblut und Mike alias @HerrKLAR sind allesamt in kreativen Berufen tätig, die zwar abwechslungsreich, aber auch mit einer Menge Bildschirmarbeit verbunden sind. Wie ihre typischen Arbeitstage aussehen und ob sich die Stühle und Schreibtische von Steelcase in ihrem Homeoffice bewährt haben, verraten sie im folgenden Beitrag.
„Man sollte seiner Gesundheit zuliebe nicht an der falschen Ecke sparen.“ (Katrin aka nicenicenice)
Wenn ihr Sohn in der Kita ist, geht es für Katrin (37) und ihren Mann an den Schreibtisch: E-Mails müssen beantwortet, Muster mit Produzenten abgestimmt und der Onlineshop muss gepflegt werden. Zum Steh-Sitz-Schreibtisch in Snow hat Katrin den Steelcase-Series-2-Stuhl in Kaki gewählt. „Er ist ein schöner Hingucker und fügt sich harmonisch in unser Wohnzimmer ein, ohne direkt ‚Schreibtischstuhl‘ zu schreien“, sagt sie.
So wohnt Katrin: Ich wohne mit meinem Mann und unserem Sohn in einer 100 qm großen Altbauwohnung im schönen Aachen. Wir lieben es hell und schlicht mit farbigen Akzenten.
Bevor die Steelcase-Möbel bei ihr eingezogen sind, hat Katrin auf der Couch oder am Esstisch gearbeitet. Oft waren Rücken- und Nackenschmerzen die Folge. „Man sollte seiner Gesundheit zuliebe nicht an der falschen Ecke sparen“, findet sie. „Auf dem Steelcase-Stuhl sitzt es sich viel angenehmer und man ist flexibel in der Sitzposition.“
Für ihr Label nicenicenice entwerfen Katrin und ihr Mann Mode- und Wohnaccessoires von Socken über Schals, Handtücher bis hin zu Decken und Keramik. Ihre Steelcase-Möbel teilen die beiden sich. „Der Schreibtisch ist super schlicht und trifft somit genau unseren Geschmack“, erklärt Katrin. „Auch die einfache Höhenverstellung ist für uns optimal, da zwischen meinem Mann und mir fast 30 cm Größenunterschied liegen.“
„Ich war überrascht, wie gut sich der Steelcase-Series-2-Stuhl samt Tisch in den Raum einfügt!“ (Jules aka herz.und.blut)
Bei Jules, genauer gesagt im Zimmer ihres Sohnes Justus, sind kürzlich der Sitz- und Stehtisch von Steelcase sowie der Series-1-Stuhl in der Farbe Spross eingezogen. „Wir teilen uns den Arbeitsplatz“, erklärt sie, „wenn ich mal nicht im Studio, sondern daheim arbeiten möchte, während Justus in der Schule ist.“
So wohnt Jules: Ich lebe mit meinem Freund und unseren zwei Kindern Justus (13) und Jolante (1) in einer Mietwohnung in Berlin-Wedding. Die Wohnung ist rund 100 qm groß. Wir leben bunt, voller schöner Sammelstücke und immer mit einem kleinen Augenzwinkern.
Jules (35) arbeitet als Content Creator, Fotografin und Bloggerin. Gemeinsam mit ihrer Schwester betreibt sie den Blog und den Instagram-Account herz.und.blut sowie ihr eigenes Studio Maison Palmė. „Ich mache viele Shootings, bei denen ich nicht nur fotografiere, sondern auch das komplette Setdesign kreiere“, erklärt sie. „Am Ende bedeuten aber viele Bilder auch viel Bildbearbeitung – und damit viel Zeit am Computer.“
„Bürostühle sind meist nicht besonders schön“, findet Jules. „Daher war ich überrascht, wie gut sich der Steelcase-Series-2-Stuhl samt Tisch in den Raum einfügt!“ Auch der Sitz-Steh-Schreibtisch hat sie überzeugt: „Ein höhenverstellbarer Tisch ist, was Rücken und Haltung angeht, natürlich Gold wert, das musste ich auch erst einmal lernen.“
„Der Sitz-Steh-Schreibtisch erinnert mich an ein klassisches Schulpult.“ (Mike aka HerrKLAR)
Zeichnen, malen, kreativ sein: Mike verbringt täglich viele Stunden am Schreibtisch. Für sein Atelier hat er sich den Sitz-Steh-Tisch in der Farbe Snow ausgesucht, der vom Series-2-Stuhl in der Farbe Kaki ergänzt wird. „Ich wollte einen neutralen Tisch für meine illustrative Arbeit, außerdem erinnert er mich an ein klassisches Schulpult“, sagt er. „Die Arbeitshöhe lässt sich in Sekunden verstellen, sodass ich locker auch mal im Stehen zeichnen kann.“
So wohnt Mike: Ich wohne mit meinem Freund Kevin und unseren beiden Katzen Caruso und Olga auf 96 qm in einer gemieteten Berliner Altbauwohnung in Kreuzberg. Unser Stil ist ein Mix aus Designklassikern, italienischen Einflüssen und neuen Design-Pieces. Seit Februar habe ich mit einer befreundeten Künstlerin ein Gemeinschaftsatelier.
Mike (41) hat viele Jahre als Kunsttherapeut mit psychsich erkrankten Menschen gearbeitet, ist nun aber als Mike Klar hauptsächlich als Illustrator und Künstler tätig. Gerade arbeitet er außerdem mit einem holländischen Label an einer kleinen Stoffkollektion. „Nach dem Wechsel meines Berufes verbringe ich mehr Zeit im Sitzen“, erklärt er. „Und da ich schon mal fast einen Bandscheibenvorfall hatte, war mir das Thema Rückengesundheit beim Arbeiten sehr wichtig.“
Mikes Einrichtungsstil ist farbenfroh und eklektisch. Mit dem Series-2-Stuhl in Kaki konnte er auch in sein Atelier einen Hauch Frische und Farbigkeit bringen. „Ich war recht begeistert von den vielen Funktionen und der Verarbeitung des Stuhls“, sagt er. „Gerade die Flexibilität, ihn individuell verstellen zu können, macht ihn zu einem echten Allrounder!“
Der Mensch im Mittelpunkt: Darum geht’s bei Steelcase
Innovative Lösungen seit 1912: Das in den USA gegründete Label Steelcase zählt seit fast 110 Jahren zu den führenden Unternehmen im Möbelsektor. Was ihre Büromöbel und Interior-Ideen so besonders macht? Sie sind das Ergebnis der Zusammenarbeit mit Forschungseinrichtungen wie der Harvard University, der Fraunhofer-Gesellschaft oder der LMU in München. Gemeinsam mit diesen forscht Steelcase, wie Menschen arbeiten und wie man sie dabei am besten unterstützen könnte.
Das Credo von Steelcase ist im Grunde einfach: Jeder Mensch soll bei der Arbeit sein volles Potenzial ausschöpfen können. Da es dafür Lösungen benötigt, die an die individuellen Bedürfnisse anpassbar sind, hat Steelcase inzwischen neun verschiedene Bürostühle und zwei Schreibtische entwickelt – für jedes Homeoffice ist die passende Variante zu finden. Bei allen Produkten stehen Komfort und Ergonomie im Vordergrund, um neben Produktivität auch die richtige Haltung beim Arbeiten zu fördern.
Sitzt du nur oder stehst du auch?
Mit 45 Standorten in 17 Ländern ist Steelcase inzwischen international vertreten. Das Label hat bereits CO2-Neutralität erreicht, strebt bis 2030 CO2-Negativität an und verwendet für seine Produkte nachhaltige und recyclingfähige Materialien.
Der Solo Sitz-Steh-Schreibtisch
Dass zu langes Sitzen nicht gesund ist und typischerweise zu Verspannungen und Muskelschmerzen führt, ist mittlerweile bekannt. Umso schlauer also, in einen Sitz-Steh-Schreibtisch zu investieren und bei der Arbeit im Homeoffice einfach mal zu wechseln. Der Solo Sitz-Steh-Schreibtisch von Steelcase lässt sich im Handumdrehen, nämlich mittels Touch-Controller, in der Höhe verstellen (von 650 bis 1250 mm). Er ist in fünf verschiedenen Farbkombinationen erhältlich.
Der Series-2-Stuhl
Für die Sitzphasen eignet sich zum Beispiel der Series-2-Stuhl, der mit seiner schmalen Rückenlehne nicht nur dezent und schick aussieht, sondern auch ergonomisch ist: Eine höhenverstellbare Lumbalstütze sorgt für Stabilität im unteren Rücken, Rückenlehne und Sitzfläche reagieren automatisch auf die Bewegungen des Nutzers. Verstellbare Armlehnen und eine angenehme Polsterung sorgen für noch mehr Sitzkomfort. Er ist in sechs verschiedenen Farben – von Schwarz über Kaki bis hin zu Kanariengelb – erhältlich.
Steelcase Series 2 nutzt die Air-LiveBack®-Technologie, ein innovatives, speziell entwickeltes Wellenmuster, für die Rückenlehne, das dem Stuhl zusätzliche Stabilität verleiht und jeden einzelnen Bereich des Rückens zuverlässig unterstützt. Es passt sich den Bewegungen des Körpers in zwei Richtungen an und bietet so besonders hohen Sitzkomfort.
Möchtet ihr euer Homeoffice auch gern ergonomischer und komfortabler gestalten?
Mit dem Gutscheincode „SOLEBICH15“ bekommt ihr im Steelcase-Onlineshop 15 % Rabatt auf alle Bürostühle und Schreibtische! Einfach das Lieblingsmöbel in den Warenkorb legen und den Code beim Bezahlen an der Kasse eingeben – fertig!
Übrigens: Wusstet ihr, dass jedes Steelcase-Möbelstück nach der Bestellung eigens in Europa produziert wird und bis zu 98 % recyclingfähig ist? So vermeidet Steelcase Überproduktion und Ressourcenverschwendung. Mehr dazu findet ihr hier.
Dieser Beitrag ist in freundlicher Zusammenarbeit mit Steelcase entstanden.