"Ich mags nicht zu perfekt!" - Zu Besuch bei Lucie im schwäbischen Albstadt

von Kati Tiringer

Heute sind wir zu Gast in einem schwäbischen Kreativhaushalt! Hinter den Wänden eines Reihenhauses aus den 50er Jahren werken, malen und stricken sich die Bewohner ihre wunderbar individuelle Lieblingseinrichtung. Die Rede ist von Lucie und Ehemann, beide gelernte Bautechniker und wahre DIY-Profis! Mit viel Geduld, Geschick und Liebe zum Detail haben sie es geschafft, die 80 Quadratmeter Wohnfläche sehr persönlich, stilvoll und unglaubich gemütlich zu gestalten. Der Mix aus Altem, Neuem und Selbstgemachtem erzeugt tolle Kontraste und bestimmt das Interieur der ganzen Wohnung, eine ruhige Farbpalette mit viel Holz und Weiß hält alles zusammen. Kommt mit auf eine inspirierende Entdeckungstour voller selbstgemachter Überraschungen!

→ Wenn euch Lucies Wohnstil gefällt, findet ihr vielleicht auf der Pinnwand "Kauf den Look: Wohnen wie Lucie2614" euren neuen Lieblingseinrichtungsgegenstand! 


     

Lucies Wohnzimmer ist nicht nur gemütliche Kuschelzone, sondern auch Ausstellungsfläche für die tollen DIY-Projekte von ihr und ihrem Mann! Selbstgemacht sind verschiedene Möbelstücke wie das Hirschregal oder der Couchtisch, Kissen und die Kunstwerke! Sofa: Westwing, Stehleuchten: Artemide, Wandkerzenhalter: Menu, Schwalben: Herbi

     

Sowohl Lucie als auch ihr Mann zeichnen und malen, die tollen Kunstwerke finden sich überall in der Wohnung. Tisch: LTR Occasional Table von Vitra

     

Mit einem Mix aus Neuem, Altem und Selbstgemachten haucht Lucie ihrem Zuhause Persönlichkeit ein. Leuchte: Kaiser Idell

     

Lucie kombiniert zum warmen Holzparkett viel Weiß und gedeckte, natürliche Farbtöne. Sideboard rechts: Vintage, Wanduhr: Vitra Ball Clock, Hocker "Butterfly"

    

Auch das MDF Regal ist selbst gebaut und bietet viel Stauraum und Ausstellungsfläche für Bücher und Lieblingsdeko. 

    

Die fünf Jahre alte Holzküche hat Lucie mit ihrem Mann so umgebaut, dass sie perfekt zu ihren Kochgewohnheiten passt: "Ich brauche immer alles griffbereit und gute Utensilien sind mir sehr wichtig!" Töpfe von AMC und Le Creuset, Blechdosen: Vintage, Metallregal: Ikea

    



Stimmungsvoll und gemütlich: Auch am Essplatz in der Küche bestimmt die Kombination von Neuem und Altem die Raumwirkung. Teeservice: Rosenthal (Vintage), Nierenspiegel: Vintage, Stühle: Eames Chair, Hocker "Butterfly"

    

Im Flur werden versteckte Ecken für mehr Stauraum genutzt: Das Bücherregal unter der Decke ist selbst gebaut und passt deshalb perfekt. Sideboard und Hocker sind Kellerfunde. 

     

Das Schlafzimmer wird dank schöner, heller Textilien zum perfekten Ort für Ruhe und Entspannung. Schrank: Vintage, Leseleuchte: Kaiser Idell

  

Im Arbeitszimmer sorgen Farbakzente für gute Laune. Schreibtisch: Ikea, Stuhl: Eames Chair, Regal: String Pocket, Tischleuchte: Helo 

     

Die Terrasse mit Terracotta-Fliesen wartet auf den Frühling - dann wird sie wieder zu Lucies zweitem Wohnzimmer!


Liebe Lucie, erzähl doch bitte kurz, wer du bist und was du machst.
Eigentlich heiße ich Lucyna. Als wir vor etwa 20 Jahren aus Polen nach Deutschland gekommen sind, hat man mich umgetauft und jetzt bin ich Lucie. Ich bin 57 Jahre alt und gehöre bestimmt zu den Ältesten bei SoLebIch... Ich bin wie mein Mann gelernte Bautechnikerin, versuche aber seit zehn Jahren die perfekte Hausfrau zu sein... mein Mann ist ganz zufrieden mit mir. 

Wie wohnt ihr?
Wir wohnen in einem Städtchen in Baden-Württemberg, in einem kleinen Reihenhaus aus den 50er Jahren. Es ist nicht besonders schön, deshalb haben wir viel Zeit in die Renovierung gesteckt. Obwohl wir nur zur Miete gewohnt haben, haben wir keine Kosten und Mühen gescheut, das Häuschen zu verschönern und ihm unseren eigenen Stempel aufzudrücken. Das hat dem Vermieter natürlich auch gefallen. Vor drei Jahren haben wir das Haus dann gekauft, die Fassade, Heizungen und Fenster erneuert. 

Was wollt ihr am Haus noch verändern?
Ein größeres Bad wäre optimal... Das wird nicht so einfach, aber die Pläne sind schon gemacht. Außerdem hätte ich gerne einen Ausgang auf die Terrasse von der Küche aus. Das ist aber wohl leider unmöglich. 

Worauf legst du beim Einrichten wert?
Unser Zuhause soll von uns erzählen, deshalb lege ich Wert auf viele persönliche und selbstgemachte Gegenstände wie die Kissen, Zeichnungen und Keramik von meinem Mann und mir. Am allerwichtigsten ist mir Gemütlichkeit und Individualität. Und ich hab's nicht gerne zu perfekt. 

Ich bewundere ständig deine tollen DIY-Projekte. Woher holst du dir deine Inspiration?
Die Ideen für unsere Projekte sammle ich aus Zeitschriften und bei Pinterest. Auch Kunst, die Natur und verschiedene Materialien inspirieren mich. Meist kommt mir ganz spontan ein Einfall und mit der Hilfe meines Mannes, der sehr begabt ist, setze ich die Idee dann um. Ich selbst bin nicht besonders talentiert und bewundere deshalb die anderen Mitglieder hier bei SoLebIch sehr! Wenn wir dann selbst ein Möbelstück wie das Hirschregal bauen oder ich ein Kissen stricke, macht mich das sehr zufrieden. Es ist ein tolles Gefühl mit den eigenen Händen etwas zu erschaffen und ich würde gerne nichts anderes tun. 

Und wo kaufst du Einrichtungsgegenstände?
Ich mag schönes Möbeldesign, lege aber keinen Wert auf Labels. Wenn mir persönlich etwas gefällt, darf es auch günstig oder gar ein Plagiat sein. Wer sich mit der Geschichte Polens in den 80er und 90er Jahren auskennt, kann sich vorstellen, was für ein Paradies die Deutschen Möbelhäuser für mich waren - einfach weil man alles bekommt, was man will! Heute ist das in Polen auch so und wir bringen auch viel aus meinem Heimatland mit. Ich mag Möbel im Mid Century Design, deshalb stöbere ich auch gerne in Sozialkaufhäusern. Und ich liebe die Textilien von Urbanara!

Woher kommt deine Leidenschaft für's Einrichten? 
Die habe ich von meiner Mama! In meinem Elternhaus haben wir ständig umgeräumt und neu dekoriert. Wir wohnten in einer wunderschönen, deutschen Villa mit sehr großen Räumen. Immer wenn mein Vater geschäftlich unterwegs war, haben wir sogar die schweren Art Deco Möbel verschoben - bis auf seinen großen Schreib- und Zeichentisch, das hätte sonst Ärger gegeben. 

Welche anderen Leidenschaften hast du noch?
Ich habe so viele Leidenschaften, dass die Tage eigentlich viel zu kurz für mich sind. Ich lese sehr gern und backe jede Freitag - am liebsten immer etwas Neues. Ich koche auch gern, momentan alle alten Rezepte meiner Mama. Wenn dann mein Sohn zu Besuch kommt und sagt: "Fast wie bei Oma!", dann bin ich glücklich.  Ansonsten sehe ich noch Woody Allen Filme, liebe Keramik, Kunst, Ehrlichkeit, trockenen Humor und Natursteine, aus denen mein Mann mir schönen Silberschmuck macht. 

Was ist deine Lieblings-Farbkombination?
Obwohl ich Farben sehr gerne mag, bevorzugen wir für unsere Einrichtung meist grau, schwarz, natürliche, gedeckte Töne und Pastellfarben. Wenn es mal eine bunte Phase gibt, dauert die meistens nicht lang.  

Wie bist du zu SoLebIch gekommen und was magst du an der Community? Gab es einen schönsten SoLebIch-Moment für dich?
Als die Tochter meines Mannes umgezogen ist, ist sie bei der Ideensuche auf SoLebIch gestoßen. Als sie mir davon erzählt hat, habe ich mich gleich angemeldet. Es ist schön, so viele liebe Menschen kennen zu lernen. Mich inspirieren die immer neuen, schönen Bilder und ich lerne ständig mehr über Designer, die ich teilweise noch gar nicht kannte. Besonders gefreut habe ich mich, als ich meine Lieblingsuhr, die Vitra Eye Clock, gewonnen habe - das war der allererste Gewinn überhaupt in meinem Leben!

Vielen Dank für das schöne Interview!

Wenn ihr jetzt keines von Lucies neuen Bildern mehr verpassen wollt, folgt ihr über ihr SoLebIch-Profil. Dort könnt ihr all ihre Einrichtungs-Ideen und Kunstwerke entdecken, ihr folgen und so immer auf dem neusten Stand bleiben!

Dieses Interview ist Teil einer ganzen Serie, mit der wir die Menschen hinter den Bildern redaktionell vorstellen wollen.
Hier geht's zur Pinnwand Kauf den Look: Wohnen wie Lucie
Hier gehts zu allen Homestories

Kommentare (51)

Das könnte dich auch interessieren

Homestory
„Die hohen Decken, der Dielenboden und die Helligkeit haben uns direkt fasziniert.“ – Zu Besuch bei philo.sophie im Ruhrgebiet
Claudia H.
50 8
Homestory
„Wir haben das Haus vor der Zwangsversteigerung gerettet!“ – Zu Besuch im sanierten Altbau von das_karlchens in Düsseldorf
Claudia H.
110 18
Homestory
„Fast alle meine Möbel sind vintage und stammen von Kleinanzeigen.“ – Zu Besuch bei altbauimquadrat in Mannheim
Claudia H.
61 4
Homestory
„Was unsere Wohnung wirklich besonders macht, ist der Seeblick!“ – Zu Besuch bei frido.garcon in Berlin
Claudia H.
61 22
Homestory
„Klassisch mit skandinavischen Einflüssen.“ – Zu Besuch in der stilvollen Drei-Zimmer-Wohnung von Loabat in Neuss
Claudia H.
92 11
Homestory
„Mein absolutes Lieblingsdetail ist die alte Futterkrippe in der Küche!“ – Zu Besuch in der umgebauten Scheune von casa_gotez in der Schweiz
Claudia H.
101 23
Homestory
„Ein kunterbunter Mix voller Gemütlichkeit!“ – Zu Besuch in der Berliner Altbauwohnung von PS_ihomeyou
Claudia H.
84 4
Homestory
„Ich mag es bunt und wild und kaufe, was mir gefällt!“ – Zu Besuch in der Bielefelder Altbauwohnung von zweiter.Stock_links
Claudia H.
70 2
Homestory
„Boden, Wände und die Küche sind aus Seekiefer-Sperrholz.“ – Zu Besuch bei ourhouseofdisco in der Schweiz
Claudia H.
96 9
Homestory
„Ein bisschen shabby und ein bisschen industrial.“ – Zu Besuch bei Saschu in Augsburg
Claudia H.
97 26
Homestory
„Die 80er-Jahre sind meine Inspiration!“ – Zu Besuch in der farbenfrohen Wohnung von _duundich_ in Berlin
Claudia H.
73 6
Homestory
„Ich liebe den offenen Wohnraum, seine Helligkeit und Größe.“ – Zu Besuch bei Bungalow1970 in Nordrhein-Westfalen
Claudia H.
82 11