60 Quadratmeter für zwei Personen? Klingt auf dem Land nach einer winzig kleinen Höhle, aber für zentrale Stadtwohnungen ist das meistens die Durchschnittsgröße – gemessen an an meinem Münchner, Berliner und Wiener Freundeskreis. Macht aber nichts, denn egal ob kleine Küche, kleines Wohnzimmer oder zwei Räume kombiniert in einem – für jeden noch so kleinen Raum gibt es perfekte Lösungen. Ein paar Tipps und Tricks fürs Stauraumkaschieren, Nutzen von praktischen Möbeln und Lösen von Platzproblemen zeige ich heute mit tollen Beispielen aus der SoLebIch-Community.
Aus 1 mach 4! Die Einzimmerwohnung mit unsichtbarem Stauraum
Schlaf-, Ess-, Arbeits- UND Wohnzimmer auf 36 Quadratmetern – klingt zunächst unmachbar, aber die modern eingerichtete Altbauwohnung von Mitglied Herr Glück beweist das Gegenteil: Ein wichtiges Kriterium sind hier die hellen, filigranen Möbel, die Leichtigkeit ausstrahlen und Luft zum Atmen lassen. In der weißen, fast unsichtbaren Schrankwand können alle Dinge verstaut werden, die im kleinen Raum keinen Platz finden: Kleidung, Bettwäsche, Schuhe, Putzutensilien etc. Auch Mitglied _Carinchen_ hat aus ihrer kleinen Wohnung das Beste gemacht – mit vielen weißen Möbeln und Ausmisten. Hier geht es zu ihrer Homestory.
Foto von Mitglied Herr Glück
Praktische Raumteiler: Schlaf- und Esszimmer in einem
Raumteiler sind praktische Lösungen für optische Trennungen in einem Raum. Zum Bett passt hervorragend ein Vorhang, der den Rückzugsort nach Belieben öffnet oder schließt. Aber auch Regale oder Kleiderstangen können als kleiner Sichtschutz dienen und gleichzeitig noch Platz für Bücher oder Kleidung in Boxen bieten. Ein runder Tisch wie der von Mitglied lefilouchen passt perfekt in kleine Räume, da er sich harmonisch in einen kleinen Raum fügt.
Foto von Mitglied lefilouchen
Do-it-yourself-Möbel nach Maß
Für kleine Ecken in der Küche liebe ich die Idee von Mitglied Itsprettynice: Aus einfachen Holzplatten aus dem Baumarkt hat sie sich eine kleine Sitzecke maßgefertigt. Mit einem Deckel können hier sogar noch Küchenutensilien oder Textilien verstaut werden, die nicht im täglichen Gebrauch sind. DIY-Lösungen sind immer die beste Idee für individuelle Möbel, die besondere Größen brauchen oder sich einer bestimmten Umgebung anpassen müssen. Eine tolle Variante eines Wohn- und Schlafzimmers in einem hat sich Mitglied FraeuleinNussboeck in ihrer schönen Wohnung in München gezaubert: Hier wird in einem Hochbett über dem Wohnzimmer geschlafen. Zu ihrer Homestory geht es hier.
Foto von Mitglied Itsprettynice
Schlafzimmer mit integrierter Arbeitsecke
Nicht selten gesehen in Schlafzimmern: das integrierte Arbeitseckchen wie wir es bei Mitglied na.hili in einer schönen, unauffälligen Variante sehen. Ein kleiner Schreibtisch passt in nahezu jedes Zimmer – dazu ist das Schlafzimmer ein perfekter Rückzugsort. Eine ähnlich praktische Lösung für Platzsparmaßnahmen: Stühle zu Nachtkästchen, Beistelltisch oder Pflanzenhocker umfunktionieren und bei Bedarf für Gäste oder den Sommerbalkon wieder hervorholen.
Foto von Mitglied na.hili
Habt ihr noch mehr Tipps und Tricks für kleine Räume? Ich freue mich über Ideen!