Saftig grüne Wiesen, eine raue Küste mit einsamen, kilometerlangen Stränden und eine ganz besondere Unterkunft: heute nimmt uns Oceanside in ihrem Urlaubsrückblick mit nach Wales und England. Sie verrät die schönsten Ausflugsziele an der Süd-Westküste Großbritanniens und erzählt vom Übernachten in einer ehemaligen Kapelle. Kommt mit auf die Reise in ein unterschätztes Urlaubsland - wir haben uns schon verliebt!
"Mein Mann und ich waren diesen Sommer in Wales und England. Wir sind einfach keine Strandurlauber mögen auch keine Sommerhitze, die macht mich nämlich nur lustlos und faul. Wir reisen schon immer am liebsten nach Nordeuropa, sehr gerne auch nach Skandinavien. Wales kannten wir noch nicht und hatten uns es deshalb für diesen Sommer vorgenommen.
Meine Reisetipps in Wales
Wir starten im Südwesten von Wales, Pembrokeshire, in Saundersfoot. Dort gibt es ein tolles Restaurant direkt am Strand: das Coast.
Von dort aus ist es nur ein Katzensprung nach Tenby – ein sehr süßes und lebhaftes Städtchen mit zwei traumhaften Stränden names North und South Beach. Im Caffe Vista kann man vom kleinen Balkon einen atemberaubenden Ausblick genießen, oft bei Live Musik oder Lesungen.
Als wir in Tenby waren, fand gerade das Long Course Weekend statt - ein außergewöhnlicher Triathlon mit toller, entspannter Atmosphäre. Ich veranstalte selbst Triathlons und war natürlich neugierig wie das andere so machen. Außerdem möchte ich dort in 2-3 Jahren selbst mal mitmachen, naja zumindest reizen mich die 3,8km Schwimmen im Meer.
Ein anderes, wunderschönes Ausflugsziel im Südwesten von Wales ist die Gower Halbinsel bei Swansea. Dort gibt es zwei besonders schöne Ecken, die es zu besuchen lohnt: Den Rhossili Beach (mehrfach unter die zehn schönsten Strände der Welt von Tripadvisor gewählt, erste zwei Bilder unten) und die Three Cliffs Bay (Bild drei). An beiden Orten kann man endlos lange am Strand entlang laufen.
Weiter westlich an der Küste Wales liegt das schöne Städchen St. Davids. Dort unbedingt das kleine, feine Restaurant Cwtch besuchen – man spricht es übrigens aus wie das deutsche Wort Kutsche – nur ohne e. In der nahe gelegenen Whitesands Bay gibt es wunderbare Küstenwanderwege. Mit etwas Glück trifft man dort auf eine Herde Wildpferde - und mit noch mehr Glück gesellen sich die Pferde einfach dazu und verweilen wo man selbst gerade Rast macht, so ist es uns passiert!
Meine Reisetipps in England
In England war zunächst unsere Unterkunft, das Hotel The Capel in Bruton, Grafschaft Somerset, ein Highlight. Wir hatten letzten Jahr kurz vor Weihnachten zufällig über einen Newsletter von Urlaubsarchitektur.de von diesem kleinen Hotel in einer Kapelle gelesen und spontan alle Pläne für unseren Sommerurlaub über Bord geworfen. Ursprünglich wollten wir nämlich unseren zehnten Hochzeitstag auf einer Finca auf Mallorca bei Soller verbringen. Wir haben damals dort geheiratet. Für den jetzigen Hochzeitstag war aber die Chapel der absolute Volltreffer!
Rund um unsere Unterkunft in England liegen drei schöne Ausflugsziele, jeweils 40 bis 60 Minuten mit den Auto entfernt: Bath ist eine der schönsten Städte Englands und Teil des Unesco Weltkulturerbes - außerdem liegt es in den südlichen Cotswolds, ein Landstrich, der alleine schon eine Reise wert ist; sehr pittoresk und an jeder Ecke lauert ein Fotomotiv! Nicht weit von der Chapel entfernt lohnt auch ein Ausflug nach Bristol oder natürlich an die Küste von Dorset, beispielsweise nach Lyme Regis."
Danke für deine tollen Tipps und Urlaubsfotos liebe Daniela!
Der SoLebIch-Urlaubsrückblick
Wir halten den Sommer fest! Mit feinen Urlaubsrückblicken konservieren wir in diesem Jahr das Sommergefühl bis tief in den Herbst hinein und schmieden schon jetzt Pläne fürs nächste Jahr. Freut euch auf die nächsten Urlaubsziele von SoLebIch-Mitgliedern oder seht euch die Cityguides und Urlaubsberichte aus den letzten Jahren an, darunter auch ein anderer Reisebericht von Daniela mit Tipps an der Ostsee, auf dem Darß. Aber Achtung, Fernwehgefahr (;