Wieso wir Möbel aus Naturfasern so lieben? Weil Rattan, Wiener Geflecht, Bast und Schilfrohr nicht nur schön aussehen, sondern auch sofort Gemütlichkeit zaubern. Die Naturfasern sind zudem extrem robust und lassen sich mit anderen Naturmaterialien wie Fell oder Textilien wunderbar kombinieren. Ein echter Allrounder in allen Räumen! Von der Leuchte über den Beistelltisch bis hin zum Sessel – wir zeigen euch elf Möglichkeiten, den Trend zu Hause einziehen zu lassen.
#1. Kommode
Eine Kommode bietet nicht nur nützlichen Stauraum, sondern ist auch ein ideales Möbelstück, um sich mit seiner Lieblingsdeko darauf auszuleben. Besonders schön und luftig kommt sie mit Rattantüren daher. Im Sonnenlicht erstrahlt die STOCKHOLM-Kommode von IKEA bei @nunchen86 . In Zusammenarbeit mit einem Schreiner hat sich @FrauVonUndSu ihren eigenen Kommodentraum verwirklicht.
#2. Bett
Ein Bett für Groß und Klein: Süße Träume sind hier garantiert! Das Matri-Bett von @herzblut aus Bugholz und Rattan harmoniert perfekt mit den Erdtönen im Schlafzimmer. Der Nachwuchs von @nicenicenice schläft in einem alten Stubenwagen. So schön können Vintage-Möbel sein!
#3. Hängekorb
Einfach mal abhängen und die Seele baumeln lassen: Egal ob In- oder Outdoor – Hängekörbe laden immer zum Relaxen ein. @Herzstück hat ihren Lieblingsplatz draußen auf der Terrasse neben dem Olivenbaum. @living.hoch3 kuschelt sich mit einer dicken Wolldecke in ihren Korb im Wohnzimmer.
#4. Stuhl mit Wiener Geflecht
Stühle aus Wiener Geflecht sind nicht nur gemütlich, sondern auch ein schönes Dekoelement. Sie müssen also nicht immer am Esszimmertisch stehen. Bei @Schoene_kleine_welt macht sich der Thonet-Bistrostuhl auch mitten im Raum toll. @Sebastian kombiniert den Eames Plastic Chair mit seinem neuen Stuhl mit Wiener Geflecht.
#5. Stuhl aus Schilfrohr
Bitte Platz nehmen! @Pixi87 kombiniert ihren Designklassiker mit Stühlen aus Schilfrohr. Bei @_wohnblock_ gesellen sich Schilfrohrstühle zum weißen Esstisch.
#6. Loungesessel
Ob als Nachttisch, Garderobe, Hutablage oder tatsächlich als Sitzmöglichkeit: Ein Loungesessel erfüllt oft mehrere Aufgaben. Im Rausch von Naturmaterialien macht es sich ein geflochtener Loungesessel im Schlafzimmer von @Katharina Gejér gemütlich. Eine Kombination aus Holz und Wiener Geflecht gesellt sich bei @Houseno44 zum Bett.
#7. Leuchten
Alles Gute kommt von oben: Leuchten aus Rattan zaubern nicht nur gemütliches Licht, sondern sind auch ein Hingucker. Außerdem harmonieren sie wunderbar mit Holz. @alessmalpica kombiniert ihre Leuchte mit einer Rattankommode. Die SINNERLIG-Leuchte von IKEA ziert das Schlafzimmer von [@mintundmeer].
Weitere beliebte IKEA-Leuchten findet ihr hier.
#8. Paravent
Paravents sind eine clevere Variante für einen Raumteiler, da sie variabel bleiben. @sophiagaleria schafft sich mit ihrem Raumteiler aus Rundbögen einen gemütlichen Essbereich. Auf der Terrasse dient der Paravent bei @AViktoria als Sichtschutz für ihre Sitzecke.
#9. Bänke
Bänke sind nicht nur zum Sitzen gut, sondern bieten auch Platz für die Lieblingsdekoration. Eine alte Rattanliege hat @achtgrad zum „Low-Table“ umfunktioniert. @Katja R. nutzt ihre Bank aus Holz und Rattan als Sideboard.
#10. Kleine DIY-Körbe und -Gefäße
Selbst Hand angelegt haben @Dekorationswut und @bildschœnes : Aus Wiener Geflecht zauberten sie sich kleine Aufbewahrungskörbe. Die DIY-Anleitung findet ihr hier.
#11. Versteckte Aufbewahrung
Die hängenden Körbe bei @_wohnblock_ sind nicht nur hübsch anzuschauen, sondern bieten auch noch Platz für frische Handtücher. In dem Beistelltisch von @Frau Janosch können zusätzlich Zeitschriften und Bücher aufbewahrt werden.