Die erste Wohlfühl-Maßnahme beim Einzug in meine Wohnung vor drei Jahren? Bilder aufhängen! Noch bevor alle Umzugskartons ausgepackt waren, schmückten meine Fotografien, Poster und Prints die Wände in jedem Zimmer. So fühlte ich mich damals schnell zu Hause - Wanddeko ist eben einfach der Garant für Wohnlichkeit! Einige der damals angebrachten Bilder hängen noch immer, die meisten Bilderrahmen habe ich aber schon einige Male neu befüllt. Und ich liebe es, immer wieder nach neuen Prints Ausschau zu halten! Heute nehme ich euch mit zum virtuellen Bummel und zeige euch meinen Wunschzettel und die beliebtesten Poster und Prints aus der Community.
Von A bis Z: Typografie Prints
Typo Prints gehen immer, egal ob mit verspielter Handschrift oder geradliniger Helvetica. Sie lassen sich toll kombinieren, sind plakative aber unprätentiöse Hingucker und bieten eine schöne Möglichkeit, das eigene Zuhause zu individualisieren – zum Beispiel mit Prints der eigenen Initialen. Neben einzelnen Buchstaben und ganzen Alphabeten gibt es auch eine Vielzahl tiefgründiger Sprüche, motivierender Sätze oder Botschaften zum Schmunzeln. So habe ich bereits im Bad einen guten Morgen gute Laune Macher, brauche aber nun eigentlich noch dringend einen Print für die Küche, der mein morgentliches Kaffee-Ritual beschreibt…
na.hili studiert beim Kaffee kochen das Alphabet und bei Kerstin S markiert ein großes R den Eingangsbereich
Städteposter: Stilisierte Metropolen
Sehnsuchtsort, Urlaubserinnerung oder ein Stück Heimat; mit einem Städteprint lässt sich all das schnell ins Haus holen. Nahezu jede Metropole stand wohl schon Modell für ein Poster. Amsterdam, Berlin und New York werden meist in Form einer stilisierten Straßenkarte abgebildet, es gibt aber auch Skyline-Poster oder Collagen mit typischen, lokalen Motiven. Und neben den Großstädten dieser Welt bekommen auch immer mehr einwohnerschwächere Städte ihr Porträt, wie zum Beispiel Freiburg und Bamberg, wie auf den Fotos von nines und Zoe zu sehen.
Prints und Poster fürs Kinderzimmer
Auch fürs Kinderzimmer gibt es die passenden Prints: Poster mit lustigen Figuren wie aus den Bilderbuch, mit Motiven die spannende Geschichten erzählen, eine gute Nacht wünschen (Mondbild unten im Kinderzimmer von ankasu) oder einfach nur mit bunten Illustrationen, die die Fantasie der Kleinen anregen. Tierprints sind besonders beliebt und das große Kind in mir mag die Kinderposter von Elisabeth Dunker sehr gerne (zum Beispiel die Birne Pirum Parum, Bild unten von Wunderkammer) – auch außerhalb des Kinderzimmers.
Beliebte Poster aus der SoLebIch Community
Immer wieder werden bestimmte Motive, Prints, Poster oder Kunstdrucke auf SoLebIch zu Community-Lieblingen - so passiert zum Beispiel mit Svende von Billy&Hells, dem Obst von Danese Milano oder den Naturprints von fine little day. Ich selbst habe mich auch schon davon anstecken lassen und bin sehr sehr glücklich mit meinem Stückchen Nebelwald über dem Bett. Wo also besser nach neuen Postern stöbern als in den Wohnungen hier auf SoLebIch?
die.wohnsinnige dekoriert ihr Schlafzimmer mit der beliebten Marianna und Wunderblumen's Bilderwand ist eine sich stetig verändernde Inspirationsquelle. Bei Forelle (unten) zieren la mela e la pera von Danese Milano die Wand über dem Sofa.
Schöne Bilderrahmen für Poster und Drucke
Mit jedem neuen Poster stehe ich wieder vor der schwierigen Frage nach dem passenden Bilderrahmen. Trotz aller Normen ist es meist wie verhext und das Maß passt eben doch nicht. Und wenn es daran nicht scheitert, ist es die Farbe oder Form, die nicht gefällt. Alle, denen es auch so geht empfehle ich Bilderleisten, ganz schlicht aus Buchenholz. Das neue Lieblingsposter wird darin einfach eingeklemmt und es ist ganz egal, ob der Rahmen ein paar Zentimeter übersteht. Ansonsten setzte ich mittlerweile auf schlichte, schmale Bilderrahmen. Obwohl die goldenen Glasrahmen ja auch wirklich hübsch sind...