Von Pastell bis Neon: 10 Ideen für wunderschöne Poster und Wandbilder

von Claudia H.

So viel mehr als nur ein Flächenfüller: Wandbilder und Poster sind nicht nur schicke Deko für kahle Wände, sie bringen auch Wohnlichkeit und frischen Wind in unser Zuhause. Ob knallig bunt oder monochrom, Illustration, Gemälde oder Fotografie – die Möglichkeiten sind so individuell und vielfältig, dass garantiert jeder Einrichtungsfreund sein Lieblingsstück findet. Hier kommen zehn inspirierende Bilder- und Posterideen aus der Community, die sowohl einzeln als auch im Ensemble funktionieren und jeden Raum im Handumdrehen aufwerten.

1. Pastellige Fotografien

Ob Puderrosa, Himmelblau oder Apricot – Fotografien in zarten Bonbonfarben verleihen uns rund ums Jahr Frühlingsgefühle und lassen sich vielfältig kombinieren, ohne dabei überladen zu wirken. @craftifair und @Frilo machen es vor und schmücken ihre Wände mit harmonisch abgestimmten Pastellbildern.

2. Gemälde in Pastelltönen

Nicht weniger sanft, aber etwas abstrakter kommen Gemälde in Pastelltönen daher: @ka-wa setzt mit der Kombi aus Pastellbildern und schwarzem Ekstrem-Sessel ein trendiges Statement, @lucie2614 kombiniert ihre Bilder in sanften Nude- und Rosétönen zu wundervoller selbst gemachter Keramik.

3. Fotografien vom Strand

Sonne, Palmen und die unendliche Weite des Meeres: Strandfotografien wecken Erinnerungen an vergangene Urlaubstage, an Salzwasser auf der Haut und warmen Sand unter den Füßen. @Bohostyleliving s LUMAS-Wandbild ist ein Fotoabzug von Tommy Clarke und weckt in Kombination mit ihrem boho-inspirierten Schlafzimmer-Interior zarte Aussteigerträume. @veruschka holt sich mit einer Strandkulisse aus Italien sommerliche Unbeschwertheit in ihr Zuhause.

4. Schulkarten

Viel zu schade, um nur im Klassenzimmer zu hängen: Botanische oder geografische Wandkarten muten herrlich nostalgisch an und verleihen jedem Raum charmantes Vintage-Feeling. Dass man von den hübschen Anschauungsobjekten sogar noch etwas lernen kann, beweisen uns @frauwagenfeld und @MiMaMeise mit ihren faszinierenden Detailzeichnungen von Taubnesseln und Schlüsselblumen.

5. Illustrationen

Ausdrucksstark und zeitlos: Illustrationen von minimalistisch bis farbenfroh verleihen jedem Zuhause einen individuellen Touch und können wunderbar mit Fotokunst oder gleichfarbigen Dekoobjekten ergänzt werden. @Frau Janosch setzt mit Illustrationen in Blautönen einen hübschen Akzent im weiß- und holzdominierten Setting. @Nikogwendo s Wandbild stammt aus Vietnam und fügt sich farblich perfekt in das in Grün und Altrosa gehaltene Schlafzimmer ein.

6. Abstrakte Formen

Abstrakte Prints richten den Fokus auf das Wesentliche und bieten dabei viel Raum für Assoziationen. @sophiagaleria und @alST verleihen ihren Räumen mit formalen Kompositionen Tiefe.

7. Bauhaus-Poster und -Farben

Früher gefeierte Avantgarde, heute beliebte Klassiker: Kaum eine Designströmung prägte die Moderne so wie die Bauhaus-Bewegung. Auch @Asticot und @Sigi H.ome mögen die Bauhaus-typische, schnörkellose Kombination aus Funktion und Ästhetik und setzen mit ihren Wandbildern im Bauhaus-Stil schöne Akzente in ihren minimalistisch gehaltenen Räumen.

8. Blumenposter

Zugegeben, nichts geht über einen Strauß frischer Schnittblumen oder raumluftverbessernde Topfpflanzen. Ziemlich hübsch und dabei sogar unvergänglich sind aber auch Blumenposter, die den Räumen im Handumdrehen ein natürlich frisches Ambiente verleihen. @FrauVonUndSu und @Anastasia Benko lassen ihre Wände mit opulenten Blüten auf dunklem Grund erblühen.

9. Akzente setzen mit Neonfarben

Wandkunst mit Signalwirkung: @Lieblingsmadchen und @dieartige setzen mit leuchtenden Neonbildern ausdrucksstarke Farbakzente. Ihre geradlinige Einrichtung und die schlicht gehaltenen Wände in Weiß und Grau helfen dabei, dass das Gesamtbild trotz auffälliger Farbtupfer nicht überladen wirkt.

10. Farbenfroher Mix

Farbenfrohe Bildkompositionen bringen Frische und Fröhlichkeit in unser Zuhause. @oskarlino verleiht dem Jugendzimmer ihres Sohnes mit bunt gemischten Wandbildern eine Extraportion Gemütlichkeit. [@Malwasanderes]‘ neunteiliges Bilderensemble ist ein selbst gemachtes Geschenk ihres Vaters und macht sich sowohl an der Wohnzimmerwand als auch (wie neuerdings) im Esszimmer wunderbar.

Welche Wandbilder schmücken eure Wände?

Noch mehr tolle Posterinspirationen findet ihr in diesem Artikel.

Die Anleitung für ein schickes DIY-Wandbild aus Kaffeefarben gibt es hier.

Shoppt hier die schönsten Wandbilder, Poster und Prints für euer Zuhause.

Kommentare (9)

Das könnte dich auch interessieren

Wish List
Gemütliche Allrounder: Darum lieben wir Polsterstühle für den Esstisch
Claudia H.
43 4
Wish List
Von Aalto bis Ikebana – Diese 7 Vasen-Klassiker müsst ihr kennen
Sebastian
70 12
Wish List
Von DIY bis Designerstück: 11 schöne Gartentischinspirationen
Claudia H.
59 1
Wish List
Homeoffice organisieren: 6 hübsche Ideen für mehr Ordnung auf dem Schreibtisch
Claudia H.
51 3
Wish List
Zeitlos schön: 9 dekorative Servierwagen von IKEA bis USM
Claudia H.
48 4
Wish List
Stauraum mit Stil: Die 13 beliebtesten raumhohen Regale
Sebastian
63 4
Wish List
Kennt ihr schon die 15 Produkte auf meiner Interior-Wunschliste für 2021?
Sebastian
68 20
Wish List
5 hübsche Windlicht- und Laterneninspirationen für drinnen und draußen
Claudia H.
60 2
Wish List
8 schicke Ordnungshelfer für kleine Küchen
Claudia H.
71 5
Wish List
Für atmosphärisches Licht: 11 hübsch beleuchtete Lichthäuser aus Holz und Keramik
Claudia H.
53 6
Wish List
9 hübsche Posterideen, die frischen Wind in dein Zuhause bringen
Claudia H.
43 2
Wish List
Mit farbenfrohem Schwung ins 2021: 16 besondere Designobjekte, die das Zuhause bunter machen
Sebastian
71 8