„Ich bin so gar nicht der Vintage-Typ!“ – Zu Besuch in der Wohnung von sa.bine.living in Düsseldorf

von Claudia H.

Zarte Beigenuancen umspielen warmes Holz, während schwarze Akzente spannende Kontraste setzen: Das Zuhause von Sabine alias @sa.bine.living strahlt so viel Ruhe aus, dass man es am liebsten gar nicht mehr verlassen würde. Die 105 qm große Mietwohnung, die sie mit ihrem Mann bewohnt, liegt mitten in Düsseldorf und verbindet luftige Leichtigkeit mit einer gemütlichen Atmosphäre.

„Ich war sofort gefesselt von den hellen Räumen“, berichtet uns Sabine beim Rundgang durch ihr Zuhause. Wie sie diese zu ihrem persönlichen Ruhepol gestaltet hat, wo sich ihr Lieblingsort befindet und warum Vintage einfach nicht ihr Ding ist, hat sie uns im Gespräch verraten.

Euch gefällt Sabines Wohnstil? Den von ihr inspirierten „Shop the Look“ findet ihr am Ende des Beitrags.

Sabine (38) ist von Beruf Mediengestalterin und arbeitet in einer großen deutschen Werbeagentur, wo sie ihre Leidenschaft zum Gestalten ausleben kann. Ihre 105 qm große Wohnung besteht aus drei Zimmern, einer Küche, einem Bad und einem Gäste-WC.

„Der luftige Wohn- und Essbereich bringt Loft-Charakter mit.“

Im Flur sowie im Rest der Wohnung herrschen sanfte Farbtöne, die von dunklen Akzenten aufgebrochen werden. „So entsteht für mich ein fließender, harmonischer Übergang von schwarzen Details über viele warme Holzelemente bis hin zu den überwiegend hellen Bereichen“, erklärt Sabine.

WM String Dining Chair
WM String Dining Chair
0,00
300,00

Liebe Sabine, was liebst du an deinem Zuhause besonders?

Unseren luftigen Wohn- und Essbereich, der durch den großzügigen, offenen Schnitt schon fast ein bisschen Loft-Charakter mitbringt. Und den Balkon! Da ich vorher acht Jahre lang ohne gelebt habe, ist der Balkon mein persönliches Highlight und war auch bei der Wohnungssuche ein absolutes „Must-have“.

Gedeckte Töne sorgen auch im Schlafzimmer für Ruhe und Erholung. Ihr Bett würde Sabine gerne bald gegen eins aus Holz tauschen. Die Leuchte ist das Modell Parentesi von Flos. Auf dem Balkon bilden der Palissade Lounge Chair von HAY und die Plant Box von ferm LIVING ein dekoratives Duo.

Still Karaffe
Still Karaffe
0,00
39,00
Palissade Dining Arm Chair
Palissade Dining Arm Chair
455,00
364,00
Way Outdoor Kissen
Way Outdoor Kissen
0,00
99,00

Worauf hast du beim Einrichten der Wohnung geachtet?

Da es bei der Arbeit oft bunt und hektisch zugeht, ist mir wichtig, dass sich das Auge zu Hause ausruhen kann. Daher liebe ich bei uns die vorwiegend ruhigen Farbtöne und die gemütlichen Sitzgelegenheiten, die zum Verweilen einladen. Das lässt uns zur Ruhe kommen und wir fühlen uns wohl. Ein paar Ecken und Kanten brauche ich aber trotzdem, und so finden sich bei uns auch immer wieder schwarze Kontraste.

„Es hat sich herausgestellt, dass ich eine Vorliebe für schwarze Leuchten habe“, schmunzelt Sabine. Gerade durften zwei schwarze Pao-Steel-Pendelleuchten von HAY über dem Esstisch einziehen. „Sie geben der Küche den nötigen Kontrast, der mir bisher gefehlt hat!“

Plant Box Large
Plant Box Large
0,00
299,00
Regal Wohnzimmer Bundle A
Regal Wohnzimmer Bundle A
0,00
1.025,00

Wie würdest du euren Wohnstil beschreiben?

Als skandinavisch, minimalistisch und detailverliebt.

Wo befindet sich dein Lieblingsort zu Hause?

Zusammengefasst würde ich sagen, ist es der gesamte Wohn-Ess-Bereich. Es kommt etwas auf die Tageszeit und das Sonnenlicht an. Morgens trinke ich den ersten Kaffee am liebsten in der Küche. Wenn es im Sommer aber schon morgens sehr warm wird, bevorzuge ich den Platz auf der Couch im Wohnzimmer. Dort ist es sehr angenehm, bis die Sonne am Nachmittag hier ankommt.

Stimmungsvolles Ensemble: Zum grauen Sofa hat Sabine Kissen von H&M Home und HAY sowie eine Wandleuchte von Hübsch Interior gewählt. Hinter dem Sofa ist der Homeoffice-Bereich entstanden.

„Ich liebe die ruhigen Farbtöne und die gemütlichen Sitzgelegenheiten, die zum Verweilen einladen.“

Sonntagabende sind bei Sabine für die Couch reserviert. Sie hat sich für das Modell SÖDERHAMN von IKEA entschieden. Ihr Couchtisch besteht aus Tischbeinen von Jakob Schenk und einer Multiplexplatte vom Schreiner. Die Vorhänge sind von IKEA, der Teppich ist von Granit.

Welcher Einrichtungsgegenstand liegt dir besonders am Herzen?

Die Küche. Sie war das erste Möbelstück, das mein Mann und ich gemeinsam gekauft haben, und ist daher etwas Besonderes.

Weiße Fronten und offene Regale statt Oberschränke: Die Küche von Interline wirkt luftig und gemütlich. Die neuen Eichenholzstühle von MYCS sorgen für einen natürlichen Touch.

Still Karaffe
Still Karaffe
0,00
39,00
Plant Box Large
Plant Box Large
0,00
299,00

Und welchen Interior-Wunsch würdest du dir gerne noch erfüllen?

Ich hätte gerne ein neues Bett! Mein aktueller Favorit ist das Modell ZIANS in Eiche von objekte unserer tage. Ich stelle mir vor, dass es das Schlafzimmer deutlich luftiger und zeitloser gestalten würde. Außerdem träume ich schon lange von dem Mags-Sofa von HAY und einem passenden Sessel für das Wohnzimmer.

„Ich bin so gar nicht der Vintage-Typ“, gesteht Sabine. „Daher haben wir nur wenige Möbel oder Accessoires mit Geschichte im klassischen Sinne.“ Die Eames Plastic Chairs in der Küche sind kürzlich Holzstühlen von MYCS gewichen. Der Esstisch besteht aus den HAY-Loop-Stand-Frame-Tischböcken und einer anthrazitfarbenen Multiplexplatte von Faust Linoleum.

Vase RUNA
Vase RUNA
24,99

Welchen Einrichtungstipp würdest du anderen mit auf den Weg geben?

1. Wenn man in eine neue Wohnung zieht, sollte man nach Möglichkeit erst mal das vorhandene Mobiliar nutzen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was man wirklich benötigt und wo die Möbel am besten im Raum stehen. So weiß man beim Neukauf dann genau, welche Form und Größe man braucht.

2. Zum Zweiten empfiehlt es sich, mit Moodboards zu arbeiten und sich bei der Auswahl und Recherche nach möglichen Alternativen Zeit zu lassen. So entstehen weniger Fehlkäufe!

Sabines größter Glückskauf ist der My Chair von Normann Copenhagen. „Auf der Suche nach einem Sessel habe ich mich schockverliebt und ihn gekauft, obwohl ich etwas ganz anderes gesucht hatte“, sagt sie. „Und ich bereue es bis heute nicht!“ Kombiniert hat sie ihn mit dem Varer Pouf von HAY sowie einer String-Regalkombination in Eiche.

Schlafzimmer Nachttisch Bundle A
Schlafzimmer Nachttisch Bundle A
0,00
624,00

Drei Dinge, die wir noch nicht über dich wissen:

1. Ich kann Unordnung nur schwer ertragen, wenn sie von anderen verursacht wurde. Meine eigene ertrage ich besser, weil sie für mich nachvollziehbarer ist – verrückt, oder?!

2. Ich habe zur Schulzeit mein Taschengeld als Zimmermädchen im Steigenberger Parkhotel aufgebessert und dabei einige Promis wie Udo Lindenberg, Joe Cocker und die Roxette-Sängerin Marie Fredriksson getroffen.

3. Ich liebe Trash-TV, weil man dabei so gut abschalten kann.

Da Sabine und ihr Partner aktuell im Homeoffice sind, wurde eine Umgestaltung der Wohnung fällig. Die ins Wohnzimmer integrierte Arbeitsecke wurde in einem dunklen Grau-Blau gestrichen, um sie farblich abzusetzen, und mit einem großen Schreibtisch (Eiermann-Tischgestell, Multiplexplatte vom Baumarkt) ausgestattet. Im Gästezimmer gibt es einen Schreibtisch von String Furniture als zweiten Arbeitsplatz.

Just Chair
Just Chair
275,00
220,00
Papierkorb
Papierkorb
129,00

„Mit Moodboards arbeiten und sich bei der Auswahl Zeit lassen – so entstehen weniger Fehlkäufe!“

Auch farbige Akzente finden sich in Sabines Wohnung, allerdings nur in Maßen. „So verführerisch es auch manchmal ist“, überlegt sie, „ich könnte mir keine größeren Möbelstücke in einer Farbe kaufen, da ich immer Sorge hätte, sie gefallen mir nach kurzer Zeit nicht mehr.“

Welche Frage hätten wir dir noch unbedingt stellen sollen?

Was fällt dir beim Einrichten besonders schwer?

Cremiges Beige, warmes Braun und kontrastierendes Schwarz – das ist die Farbpalette, in der Sabine ihr Zuhause gestaltet hat. Das Wandregal in der Küche ist aus Eichenholz und stammt von We Do Wood.

Und was ist es, das dir beim Einrichten schwerfällt?

Entscheidungen zu treffen oder mich festzulegen. Lange Zeit lehne ich Bilder nur an die Wand, weil ich nicht unnötig einen Nagel in die Wand schlagen möchte. Oder Regale warten über ein Jahr auf ihren Einsatz, weil ich mir nicht sicher bin, wohin genau sie kommen sollen. Die schönen glatt geputzten Wände machen mir die Entscheidung auch nicht leichter …

Das Haus, in dem sich Sabines Wohnung befindet, ist ein Altbau von 1912. Der Grundriss zeigt die eigentliche Aufteilung der 105 qm, die Einrichtung haben Sabine und ihr Partner aber anders gestaltet.

Liebe Sabine, vielen Dank für das schöne und spannende Interview!

Um in Zukunft kein Bild mehr zu verpassen, könnt ihr @sa.bine.living hier folgen.

„Shop the Look“ inspiriert von sa.bine.living

WM String Dining Chair
WM String Dining Chair
0,00
300,00
Dot Kissen Soft
Dot Kissen Soft
95,00
68,00

La Femme Poster
La Femme Poster
0,00
35,00

Zu allen Homestorys geht’s hier entlang.

Kommentare (22)

Das könnte dich auch interessieren

Homestory
„Unser Haus liegt in einem Naherholungsgebiet, nur 500 m vom Bodensee entfernt.“ – Zu Besuch bei swimm02 im Thurgau
Claudia H.
45 21
Homestory
„Unsere Möbel sind fast ausschließlich Erbstücke, selbst gebaut oder gebraucht.“ – Zu Besuch bei Julia Müller-Maenher in Wien
Claudia H.
77 10
Homestory
„Unsere Turmwohnung ist das Herzstück einer ehemaligen Kartonagenfabrik!“ – Zu Besuch bei FlowerTower im Schwarzwald
Claudia H.
72 18
Homestory
„Die hohen Decken, der Dielenboden und die Helligkeit haben uns direkt fasziniert.“ – Zu Besuch bei philo.sophie im Ruhrgebiet
Claudia H.
51 8
Homestory
„Wir haben das Haus vor der Zwangsversteigerung gerettet!“ – Zu Besuch im sanierten Altbau von das_karlchens in Düsseldorf
Claudia H.
111 18
Homestory
„Fast alle meine Möbel sind vintage und stammen von Kleinanzeigen.“ – Zu Besuch bei altbauimquadrat in Mannheim
Claudia H.
62 4
Homestory
„Was unsere Wohnung wirklich besonders macht, ist der Seeblick!“ – Zu Besuch bei frido.garcon in Berlin
Claudia H.
61 22
Homestory
„Klassisch mit skandinavischen Einflüssen.“ – Zu Besuch in der stilvollen Drei-Zimmer-Wohnung von Loabat in Neuss
Claudia H.
93 11
Homestory
„Mein absolutes Lieblingsdetail ist die alte Futterkrippe in der Küche!“ – Zu Besuch in der umgebauten Scheune von casa_gotez in der Schweiz
Claudia H.
101 23
Homestory
„Ein kunterbunter Mix voller Gemütlichkeit!“ – Zu Besuch in der Berliner Altbauwohnung von PS_ihomeyou
Claudia H.
84 4
Homestory
„Ich mag es bunt und wild und kaufe, was mir gefällt!“ – Zu Besuch in der Bielefelder Altbauwohnung von zweiter.Stock_links
Claudia H.
70 2
Homestory
„Boden, Wände und die Küche sind aus Seekiefer-Sperrholz.“ – Zu Besuch bei ourhouseofdisco in der Schweiz
Claudia H.
96 9