Am Ende zählt die Gesamtstimmung am Tisch: Das schlichte und harmonische Tablesetting gelingt @aada durch den Mix unterschiedlicher natürlicher Materialien. Hübsche Details wie die gepunkteten Punti-Schalen von Depot runden das Ensemble ab.
Eine hübsch gedeckte Tafel verleiht geselligen Dinnerabenden oder gemütlichen Kaffeerunden den letzten Schliff. Deshalb haben wir euch auf die Tische geschaut und dabei herrlich inspirierende Tischdekoideen entdeckt: Ob einheitliches Geschirr oder im Porzellanmix, ob imposant dekoriert oder schlicht und gemütlich – wir würden uns nur zu gerne direkt dazusetzen. Also: Zu Tisch, bitte! Lasst uns jetzt gemeinsam 17 kreative Tablesettings entdecken. Weiter unten erfahrt ihr außerdem, um was es bei der nächsten FotoFrage geht.
@oceanside mag es am liebsten unkompliziert und ohne aufwendige Tischdeko. Statt auf einheitliche Geschirrserien setzt sie auf viele unterschiedlich geformte Teller, Tassen, Schalen und Bowls in gedeckten Naturtönen. Fast alles stammt von kleinen Keramikateliers, manches wurde sogar von ihr selbst an der Töpferscheibe gefertigt. Für ihren luftig anmutenden Sommertisch kombiniert @sabrinchensoest meist gleiche Teller und Gläser. Leinenservietten, Blumen und Gräser aus dem Garten sowie Holzdetails und Steinzeug runden das Tablesetting ab. Schwimmkerzen in einer Schale zaubern eine besondere Atmosphäre.
Ab nach draußen: @Howardsend bevorzugt bei der Tafel im Garten ein Farbschema (hier in Grün) und mischt dazu passendes Geschirr und Gläser. Deko aus dem Garten ergänzt das Ensemble. Auf dem Balkontisch von @tirolliving treffen natürliche Materialien und dezente Muster auf sanfte Blautöne.
Bei ihrem sommerlich gedeckten Tisch mag es @Lilalaunegarten am liebsten, wenn Teller, Besteck und Gläser jeweils einheitlich sind. Schüsseln und Schalen dürfen gerne dazugemixt werden. Bei besonderen Anlässen wird das Tablesetting mit einer Leinentischdecke ergänzt. Da @dagli seit ihrer Kindheit ein „Tischdeckentrauma“ in sich trägt, verzichtet sie auf diese. Bei der harmonischen Mischung aus hellen und dunklen Tönen, den passenden Tischsets und den Tellern mit unterschiedlichen Obstmotiven braucht es sie aber auch gar nicht.
Die Tischdeko bei @Bri67 ist schlicht und natürlich. Das farblich gemischte, aber nicht gemusterte Geschirr wird um abgestimmte Kerzen und Teelichter ergänzt. Im Batiklook eingefärbte Stoffservietten setzen einen kleinen Farbakzent. Beim Sonntagsfrühstück mag es @danusia klassisch mit Farbtupfern wie bei der Marimekko-Keramik.
Farbenfrohe und fröhliche Tafelfreuden bei @ernebart und @makajumy . Streifenmuster wie bei den Caramella-Gläsern von Glas d’Italia oder den Kerzen bringen Dynamik auf den Tisch und dürfen gerne auch mit weiteren Mustern wie der karierten Tischdecke kombiniert werden.
Als leidenschaftliche Geschirrsammlerin kann @dasFrolleinNINI lange Tafeln von ländlich bis elegant eindecken. Beim Wochenendfrühstück hat sie auf einen farbenfrohen Küchengeschirrmix von Pip Studio und anderen Herstellern gesetzt. Die Geschirrleidenschaft von @Peter Panter bezieht sich insbesondere auf den Mix aus Blau und Weiß. Zu klassischen Porzellanserien wie Stockholm, Zwiebelmuster, Mega Blau und Hammershøi kombiniert sie schlichtes mattgoldenes Besteck und passende Serviettenringe von Broste Copenhagen sowie große Keramikteller von Motel a Miio.
Auch @art_gerechtwohnen mag am liebsten den Porzellanmix aus Blau und Weiß. Ein Aspekt, den wir an dieser Stelle nicht unter den Tisch fallen lassen wollen: Natürlich zeigen all die traumhaft gestalteten Tafeln hier nicht immer den Alltag. Manchmal sind es auch einfach nur der aktuelle Lieblingsteller und frische Blümchen auf dem Tisch, die schon ausreichen, um sich rundum wohlzufühlen. So erklärt auch @maki , dass es einen richtig liebevoll gedeckten Tisch bei ihr vor allem zu Weihnachten gibt.
Wenn @HugosFrieda Freunde und Familie zum gemeinsamen Essen einlädt, mag sie es, den Tisch üppiger zu decken. Hierfür verwendet sie gerne das Geschirr von Broste Copenhagen. Das Lieblingsporzellangeschirr von @dessislava wird durch den dezenten Farbverlauf zum Hingucker. Generell mag sie sowohl einen Porzellanmix als auch alles einheitlich. Wichtig für sie ist es, dass die Farben harmonieren.
Alle gedeckten Tafeln aus der FotoFrage könnt ihr hier entdecken.
Macht bei der neuen FotoFrage mit!
Die kommenden vier Wochen geht es um eure liebsten Sommerecken zu Hause …
- Bitte lade ein Bild hoch, auf dem dein liebstes Sommereck bei dir zu Hause zu sehen ist.
- Beantworte uns unter dem Bild folgende Fragen: Warum handelt es sich hierbei um dein aktuelles Lieblingseck im Sommer? Was macht es für dich so besonders?
- Bitte füge beim Hochladen des Bildes in das Stichwortfeld FotoFrage ein, damit auch andere dein Bild mit deinen Antworten finden.
Viel Spaß beim Mitmachen!
Über den FotoFragen-Freitag: Damit eure FotoFragen-Bilder eine gebührende Bühne erhalten, finden sie ab jetzt in SoLebIch-Beiträgen thematisch einen festen Ort. Wir möchten gerne euch, euer Zuhause und die Geschichte hinter einzelnen Möbelstücken besser kennenlernen. Deshalb veröffentlichen wir einmal im Monat freitags eine FotoFrage und laden euch dazu ein, ein Bild hochzuladen und eine Frage dazu zu beantworten. Im Anschluss stellen wir dann eine Auswahl der von euch hochgeladenen Bilder vor.