Ob Streifen, Rillen oder Blumen: Im Zuhause von @ernebart finden sich überall Muster – vor allem auf Kissen und Keramiken, die sich auch mal schnell wieder austauschen oder wegräumen lassen, falls ihr der Mustermix zu viel wird. Neuerdings wächst ihre Liebe für Karos. Das Stillleben auf der Kommode von @Fritziii greift nahezu perfekt die Farben der Orla-Kiely-Tapete auf, was dem Arrangement ruhige Harmonie verleiht.
Lust auf Muster? Unbedingt! Deshalb hatten wir euch bei der letzten FotoFrage nach euren aktuellen Lieblingsmustern gefragt. Von geradlinig und grafisch bis floral und verspielt – mit Streifen, Karos oder Punkten lassen sich bei Wohnaccessoires dezente Akzente setzen oder auch in Form von Tapeten ganze Wände überziehen. Wie mustergültig wunderbar das aussehen kann, zeigen 22 inspirierende Ideen aus der Community, die auf jeden Fall Dynamik in den Raum bringen. Weiter unten erfahrt ihr außerdem, worum es bei der nächsten FotoFrage geht.
Ob Karos, Streifen oder Typografie: @Bylle mag es im Wohnzimmer streng geometrisch – vor allem bei Accessoires wie Kissenhüllen, Schälchen oder Vasen (wie denen von Hedwig Bollhagen) auf dem Tray Table. @dessislava mag vor allem grafische Muster. Passend dazu ziert die Wände im Essbereich eine Rautentapete aus der Kollektion von @sweetlivinginterior . Hier geht es zur Tapete.
Tischdecken und -läufer hat @maki einige, ihr liebstes Tischkleid ist allerdings das Rosa-Grün-Gemusterte von Studio Somtum. Eigentlich machen @dagli Muster nervös. Nur Streifen mag sie sehr gerne, die sich überall bei ihr zu Hause wiederfinden und für ein Foto gesammelt in Szene gesetzt wurden.
@swimm02 schätzt neben Punkten als Muster vor allem Ethno-Motive wie auf dem Teppich, den sie von ihrer Türkeireise mitgebracht hat. @yukiko setzt Muster am liebsten bei Teppichen und Kissen ein. Besonders hat es ihr die Kombi aus Tiermotiven und grafischen Mustern angetan – so wie auf dem Kelimkissen mit Vogelmotiv, das aus einem alten Teppich gefertigt wurde.
Während @AufgeräumtUndEingerichtet diejenigen Muster am liebsten sind, die die Sonne malt, hat @Bri67 eine Vorliebe für Wellenmuster und geschwungene Linien, die sie in der Winterzeit gerne mit Karos zu einem dezenten Mustermix in gedeckten Tönen kombiniert.
@snild und @sabrinchensoest sind ganz angetan vom schlichten Sprenkelmuster.
Die Tapete mit den gelben Laubbäumchen im Kinderzimmer hat eines der Lieblingsmuster im Haus von @snefrid . Die Tapete leuchtet einem schon beim Heraufkommen über die Treppe entgegen und taucht den Raum in eine warme Atmosphäre. Schönes Detail: die Vogelhäuschen in den Baumwipfeln. [@beletage]s Vorliebe für schwarz-weiße Elemente begann mit dem Geschirr mit schwarzem Rand. Dieses trifft in der Küche auf ihre gestreifte Lieblingsvase und ein farbenfrohes Bild.
Für das Foto hat @Herbstzeitlose ihre eher raren und im Haus verteilten Muster auf dem Sofa versammelt. Alle passen perfekt zusammen! „Also, immer schön in einer Farbfamilie bleiben, dann klappt’s auch mit den Mustern“, resümiert Patricia. Das Marimekko-Kissen in ihrer Sammlung ziert auch den Küchen- und Wohnbereich von @Kati Kati , die insbesondere geometrische Formen in Schwarz und Weiß liebt – aktuell sind das Kreise, Punkte oder Halbkreise.
Bei @Mooonhorse findet man generell nicht so viele Muster, deswegen hat sie extra für die FotoFrage den Tischläufer mit Blaudruck rausgesucht. Die Palm-Jungle-Tapete von Cole & Son liebt @LepahmiLiving noch immer wie am ersten Tag. Sie war tonangebend für das Farbkonzept des Raumes und verleiht ihm eine gemütliche Atmosphäre. Mehr über ihr Zuhause erfahrt ihr in ihrer kürzlich erschienenen Homestory.
Lieblingsmuster? Die finden sich bei @Undine im ganzen Haus wieder: In jedem Zimmer blühen Blümchen, ranken sich Blüten entlang oder flattern Vögelchen und Schmetterlinge. Insbesondere die Muster von Pip Studio haben es ihr angetan wie bei dem Garden-Muster auf dem Teppich oder Hocker, die sie gerne mit ähnlichen Mustern aus der gleichen Farbfamilie kombiniert. Das japanische Rollbild an der Wand – ein Kakemono – ist von HKliving. Für den herbstlichen Mustermix treffen bei @dasFrolleinNINI Streifen, Karos und eine terrakottafarbene Tischdecke mit Pilzen und Eichhörnchen auf eine Blümchentapete von Pip Studio.
Erst kürzlich ist @BARISTA in das Haus ihrer Großeltern gezogen. Der alte Fliesenspiegel, der durch die neue Wandfarbe in Braun noch besser zur Geltung kommt, wird sie immer an die beiden erinnern. Die florale Tapete im Eingangsbereich bei @AnnCa matcht farblich wunderbar mit der grauen Holzvertäfelung.
Alle aktuellen Lieblingsmuster aus der FotoFrage könnt ihr hier entdecken.
Macht bei der neuen FotoFrage mit!
Die kommenden vier Wochen geht es um eure Weihnachtsdeko …
- Bitte lade ein Bild hoch, auf dem deine Weihnachtsdeko bei dir zu Hause zu sehen ist.
- Beantworte uns unter dem Bild folgende Fragen: Wie dekorierst du dein Zuhause zur Weihnachtszeit am liebsten? Magst du es eher schlicht und klassisch oder lieber farbenfroh und ausgefallen?
- Bitte füge beim Hochladen des Bildes in das Stichwortfeld FotoFrage ein, damit auch andere dein Bild mit deinen Antworten finden.
Viel Spaß beim Mitmachen!
Über den FotoFragen-Freitag: Damit eure FotoFragen-Bilder eine gebührende Bühne erhalten, finden sie ab jetzt in SoLebIch-Beiträgen thematisch einen festen Ort. Wir möchten gerne euch, euer Zuhause und die Geschichte hinter einzelnen Möbelstücken besser kennenlernen. Deshalb veröffentlichen wir einmal im Monat freitags eine FotoFrage und laden euch dazu ein, ein Bild hochzuladen und eine Frage dazu zu beantworten. Im Anschluss stellen wir dann eine Auswahl der von euch hochgeladenen Bilder vor.