Alles sichtbar und griffbereit, ohne einzustauben: @ernebart s schlichtes Sideboard von Grüne Erde harmoniert wunderbar mit dem Boden und dient als Musikstation. Im Inneren beherbergt die Glasvitrine aus Eichenholz die sich wieder im Gebrauch befindenden Schallplatten sowie den Plattenspieler.
Hand aufs Herz: Natürlich waren wir auch neugierig zu erfahren, was ihr in euren Kommoden und Sideboards aufbewahrt. Noch viel spannender war es jedoch, euren Geschichten zu lauschen, die hinter den Aufbewahrungsmöbeln stecken. So wie wir oft Erinnerungen in ihnen aufbewahren, so sind auch Kommoden selbst häufig die Erinnerung an etwas, das sie für uns so besonders macht.
Erbstück, Kleinanzeigenfund, Lebensbegleiter oder Überraschung als großer Liebesbeweis – lasst uns gemeinsam einen Blick auf 14 unperfekt-perfekte Kommoden und Sideboards werfen. Weiter unten erfahrt ihr auch, um was es bei der nächsten FotoFrage geht.
Die zuvor weiße Bettwäschekommode hat @cosima11 secondhand gekauft und zunächst von der Farbe befreit – so kommt nun das schöne Tannenholz zur Geltung, das super mit dem Eichenparkett im Schlafzimmer matcht. @sibia hat die Kommode mit den hübschen Blumenschnitzereien von einer ausgewanderten Kollegin übernommen. Nun wird sie im Wohnzimmer als praktischer Stauraum für Werkzeug und andere Dinge wie Batterien, Glühbirnen oder Filzgleiter genutzt.
Klappe zu nach Feierabend: Ein weißer Sekretär von USM Haller dient @Bylle als praktisches Homeoffice. Die unteren beiden Fächer bieten zusätzlichen Stauraum. IKEA-Hack bei [@ruthb]: Das Sideboard gegenüber der Küche besteht aus IKEAs METOD-Schränken, die um eine Holzplatte ergänzt wurden. Neben Platz für zusätzliche Küchenutensilien bietet die Ablage genug Fläche für das griffbereite Alltagsgeschirr.
Jetzt die schönsten Sideboards im Shop entdecken
Obgleich es nicht sein Stil ist, hat der Mann von @Herbstzeitlose sie zum 60. Geburtstag mit dieser Mid-Century-Schubladenkommode überrascht. „Übergroßer Liebesbeweis, der mir spätestens jeden Abend, wenn ich im Bett liege, wieder mal klar wird“, sagt Patricia. Das Mid-Century-Sideboard von Behr hat @barbarella_mx vor 14 Jahren auf eBay entdeckt: „Es bietet so viel Stauraum, dass das Wohnzimmer immer aufgeräumt aussieht.“
Das absolute Lieblingsstück von @Katuescha zeigt sich als Mischung aus modularem Sideboard und Marmorregal. Es war ein Fundstück auf eBay Kleinanzeigen und Liebe auf den ersten Blick.
Vintage Vibes bei @AufgeräumtUndEingerichtet und @KaufhausKunterbunt : Das linke „Kommödchen“ steht auf leichtfüßigen Möbelbeinen und stammt aus eBay Kleinanzeigen. Das rechte Sideboard mit reichlich Stauraum nimmt sich optisch so zurück, dass es sich spielerisch leicht mit alten als auch modernen Möbeln kombinieren lässt. Das Fundstück war früher innen mit Seidenpapier ausgeschlagen – der nostalgische Duft von Damenparfüm ist jedoch immer noch zu erahnen.
Die schönsten Kommoden jetzt shoppen
@TaFrie Living hat das Sideboard im Schlafzimmer mit Körben darunter zu einer Kommode umfunktioniert. Nachdem sie das Sideboard (damals in Dunkelbraun-Hochglanz) von ihren Nachbarn geschenkt bekommen hatte, sollte es ursprünglich als Waschtisch im Badezimmer dienen. Tanja hat es in mühevoller Arbeit abgebeizt, aber nicht abgeschliffen: „So ist es super und viel schöner als perfekt“, sagt sie. Die Kommode von @Januschka ist wahrlich ein Lebensbegleiter: Jana selbst wurde bereits darauf gewickelt, später kamen dort Kleidung und Schulsachen unter. Sie war auch die erste gemeinsame Sockenschublade von ihr und ihrem Mann und in der jetzigen Wohnung beherbergt sie im Flur Alltagsgegenstände.
Das kleine Vertiko aus der Epoche Louis-Philippe (ca. 1840–1870) ist das liebste und älteste Möbel im Besitz von @Peter Panter . Es ist ein Erbstück ihrer Großmutter, das sie auch für den praktischen Stauraum auf kleiner Fläche und für die Handwerkskunst schätzt. Die Kommode aus der Gründerzeit (ca. 1870–1910) von @Pauline.8.8. ist seit 20 Jahren die Dauerleihgabe einer Freundin, die keinen Platz mehr dafür hatte. Statt des fehlenden Spiegelaufsatzes kombiniert sie dazu ein farblich passendes String-Regal.
Alle Kommoden und Sideboards aus der FotoFrage könnt ihr hier entdecken.
Macht bei der neuen FotoFrage mit!
Die kommenden vier Wochen geht es um eure Lieblingsteppiche …
- Bitte lade ein Bild hoch, auf dem dein Lieblingsteppich bei dir zu Hause zu sehen ist.
- Beantworte uns unter dem Bild folgende Fragen: Um was für einen Teppich handelt es sich? Woher hast du ihn? Was macht ihn für dich so besonders?
- Bitte füge beim Hochladen des Bildes in das Stichwortfeld FotoFrage ein, damit auch andere dein Bild mit deinen Antworten finden.
Viel Spaß beim Mitmachen!
Über den FotoFragen-Freitag: Damit eure FotoFragen-Bilder eine gebührende Bühne erhalten, finden sie ab jetzt in SoLebIch-Beiträgen thematisch einen festen Ort. Wir möchten gerne euch, euer Zuhause und die Geschichte hinter einzelnen Möbelstücken besser kennenlernen. Deshalb veröffentlichen wir einmal im Monat freitags eine FotoFrage und laden euch dazu ein, ein Bild hochzuladen und eine Frage dazu zu beantworten. Im Anschluss stellen wir dann eine Auswahl der von euch hochgeladenen Bilder vor.