„Durch die niedrigen Decken und hellen Holzböden fühlt es sich bei uns an wie im Hüttenurlaub!“ – Zu Besuch bei Mexicola_Living in der Schweiz

von Claudia H.

In warme Decken gehüllt auf dem Sofa sitzen, während das Kaminfeuer leise knistert und Schneeflocken vor dem Fenster tanzen: Diesen winterlichen Traum lebt Rebecca alias @Mexicola_Living in ihrem charmanten alten Riegelhaus in der Schweiz. Unweit des Zürichsees wohnt sie mit ihrem Freund in einer 80 qm großen Wohnung, die durch freigelegte Sichtbalken und gemütliche Holzdecken eine zauberhafte Hüttenatmosphäre versprüht.

Wie Rebecca ihre Wohnung eingerichtet hat, zeigt sie im Rundgang durch ihr Zuhause. Dabei haben wir auch erfahren, warum sich ihr Einrichtungsstil in den letzten Jahren so stark verändert hat …

Rebecca (36) hat sich Anfang des Jahres als Interiordesignerin und Einrichtungscoach selbstständig gemacht. „Ich helfe meinen Kunden beim Auswählen von neuen Möbeln und Einrichtungsgegenständen, aber auch dabei, Ruhe in ihre Räumlichkeiten zu bringen“, erklärt sie. Von ihrem Wohnzimmer aus hat man einen wundervollen Blick auf den umliegenden Wald.

„Besonders, wenn es dunkel wird, strahlt die Wohnung eine unglaubliche Wärme und Behaglichkeit aus.“

Perfekt für kuschelige Abende: Im Wohnzimmer durften kürzlich neue Textilien einziehen. Das Rattansideboard hat Rebecca bei Maisons du Monde gefunden, die LED-Leuchte ist von Umage. Bilder kauft Rebecca gerne bei Desenio, Dekostücke bei House Doctor und anderen skandinavischen Marken.

Liebe Rebecca, wie würdest du deinen Wohnstil beschreiben?

Mein Stil ist ein fröhlicher Mix aus ländlichem Charme, gepaart mit einem Hauch Ibiza und luftigen, schlichten Elementen aus dem skandinavischen Stil. Die Basics sind eher klassisch, dafür dürfen Textilien und Deko gerne auffälliger sein. Insgesamt muss für mich die Einrichtung harmonisch, aber auch ein bisschen ausgeflippt sein.

Wie können wir uns dein Zuhause denn vorstellen?

Unsere Wohnung befindet sich in einem uralten Riegelhaus und wurde vor etwa 10 Jahren sehr stilvoll renoviert. Durch die Sichtbalken und die Holzdecken, die tatsächlich nur 2 m hoch sind, ist sie ein echtes Liebhaberobjekt!

Hüttenflair auch im Schlafzimmer: Kuschelige Leinenbettwäsche von Micasa und eine Lichterkette am Kopfteil des Bettes sorgen für behagliche Abendstimmung. Als Nachttisch dient eine kleine Holzleiter von IKEA.

Die Kombination aus der niedrigen Holzdecke und den hellen Holzböden ist tatsächlich sehr besonders …

Ja, nicht wahr? Durch sie fühlt es sich bei uns an wie in einem gemütlichen Hüttenurlaub! Besonders, wenn es langsam dunkel wird, strahlt die Wohnung eine unglaubliche Wärme und Behaglichkeit aus.

Welches Möbelstück liegt dir besonders am Herzen?

Mein kleiner Holztisch in der Küche, den ich auf einem Online-Marktplatz erstanden habe. Das eine Bein ist leicht gebogen, das andere ein wenig zu kurz. Aber gerade das Unperfekte gibt dem Tisch so viel Charme.

„Ich mag es, den alten Küchentisch mit Modernem zu kombinieren“, verrät Rebecca. Auf ihm befindet sich daher stets eine farbenfrohe Etagere von OYOY, die Stühle sind von Ricardo. Das Regal an der Wand stammt von String Furniture. Ihr Geschirr kauft Rebecca größtenteils bei Motel a Miio.

Drei Dinge, die wir noch nicht über dich wissen:
  1. Ich liebe Sonnenbrillen! Ohne Sonnenbrille gehe ich auch bei schlechtem Wetter nicht aus dem Haus.
  2. Rosa ist meine absolute Lieblingsfarbe. Gerade bei der Einrichtung finde ich die Farbe immer einen sensationellen Eyecatcher.
  3. In meiner Freizeit stöbere ich oft stundenlang in Brockenhäusern (Gebrauchtwarenhäuser, Anm. d. Red.). Selbst wenn ich nichts benötige, liebe ich es, durch die Regale zu schlendern und alles anzuschauen.

Ein Auge fürs Detail beweist Rebecca mit farbenfrohen Accessoires wie dem Kerzenständer von Micasa. Im Eingangsbereich sowie im Bad und in der Küche wurden hellgraue Platten verlegt, die wunderbar mit dem vielen Holz harmonieren. Die Kommode im Landhausstil hat Rebecca bei La Redoute gefunden.

Findest du, dein Einrichtungsstil hat sich in den letzten Jahren verändert?

Auf jeden Fall! Früher definierte ich meinen Stil als Boho und wollte möglichst stilgerecht eingerichtet sein, egal ob mir die einzelnen Stücke wirklich gefielen oder nicht. Inzwischen kaufe ich ausschließlich Möbel und Einrichtungsgegenstände, die mir zu 100 % gefallen oder die eine persönliche Bedeutung für mich haben. Dadurch ist ein völlig neuer, ganz persönlicher Wohnstil entstanden.

„Über die letzten Jahre habe ich mich persönlich sehr stark entwickelt, was sich auch in meinem Einrichtungsstil widerspiegelt“, verrät Rebecca. Nun dürfen nur noch Möbel bei ihr einziehen, hinter denen sie voll und ganz steht. Eines davon ist das Ausziehsofa von Karup Design, das sie mit einem Tisch aus einem Ramschladen in Zürich kombiniert hat. Der antike Bauernschrank ist von Ricardo, die Matrjoschka darauf stammt aus zweiter Hand.

Und zum Schluss: Was würdest du uns kochen, wenn wir dich besuchen kommen?

Anstatt zu kochen, würde ich euch lieber eine richtig leckere und bunte Salat-Bowl servieren!

Liebe Rebecca, vielen Dank für das schöne und spannende Interview!

Um in Zukunft kein Bild mehr zu verpassen, könnt ihr @Mexicola_Living hier folgen.

Zu allen Homestorys geht’s hier entlang.

Kommentare (11)

Das könnte dich auch interessieren

Homestory
„Unser Haus liegt in einem Naherholungsgebiet, nur 500 m vom Bodensee entfernt.“ – Zu Besuch bei swimm02 im Thurgau
Claudia H.
54 24
Homestory
„Unsere Möbel sind fast ausschließlich Erbstücke, selbst gebaut oder gebraucht.“ – Zu Besuch bei Julia Müller-Maenher in Wien
Claudia H.
77 10
Homestory
„Unsere Turmwohnung ist das Herzstück einer ehemaligen Kartonagenfabrik!“ – Zu Besuch bei FlowerTower im Schwarzwald
Claudia H.
72 18
Homestory
„Die hohen Decken, der Dielenboden und die Helligkeit haben uns direkt fasziniert.“ – Zu Besuch bei philo.sophie im Ruhrgebiet
Claudia H.
51 8
Homestory
„Wir haben das Haus vor der Zwangsversteigerung gerettet!“ – Zu Besuch im sanierten Altbau von das_karlchens in Düsseldorf
Claudia H.
111 18
Homestory
„Fast alle meine Möbel sind vintage und stammen von Kleinanzeigen.“ – Zu Besuch bei altbauimquadrat in Mannheim
Claudia H.
62 4
Homestory
„Was unsere Wohnung wirklich besonders macht, ist der Seeblick!“ – Zu Besuch bei frido.garcon in Berlin
Claudia H.
61 22
Homestory
„Klassisch mit skandinavischen Einflüssen.“ – Zu Besuch in der stilvollen Drei-Zimmer-Wohnung von Loabat in Neuss
Claudia H.
93 11
Homestory
„Mein absolutes Lieblingsdetail ist die alte Futterkrippe in der Küche!“ – Zu Besuch in der umgebauten Scheune von casa_gotez in der Schweiz
Claudia H.
101 23
Homestory
„Ein kunterbunter Mix voller Gemütlichkeit!“ – Zu Besuch in der Berliner Altbauwohnung von PS_ihomeyou
Claudia H.
84 4
Homestory
„Ich mag es bunt und wild und kaufe, was mir gefällt!“ – Zu Besuch in der Bielefelder Altbauwohnung von zweiter.Stock_links
Claudia H.
70 2
Homestory
„Boden, Wände und die Küche sind aus Seekiefer-Sperrholz.“ – Zu Besuch bei ourhouseofdisco in der Schweiz
Claudia H.
96 9