
Sanfte Sonnenstrahlen, die filigrane Muster an die hohen Wände zeichnen – Michis alias @JustMichi s Wohnung fühlt sich an wie die Umarmung, die wir lange vermisst haben. Gemeinsam mit ihrem Freund Mike und den beiden Miezen Muffin und Mila wohnt sie auf 120 qm feinstem Altbau im Ruhrgebiet: Liebliche Cremenuancen konkurrieren mit feiner Keramik – doch der Stuck stiehlt letztlich allen die Show.
Wo sich Michi in ihrem Zuhause am wohlsten fühlt und warum offene Regale nichts für sie sind? Sie hat es uns im Interview verraten.


Ihren Esstisch hat Michi bei Woodzs in Essen gefunden. „Ein großer Esstisch war schon lange mein Traum, aber vorher war einfach nie genug Platz dafür da. Als wir die Wohnung das erste Mal besichtigt haben, wusste ich sofort: Das hier wird unser Esszimmer.“
Liebe Michi, als ihr letztes Jahr eure Wohnung bezogen habt, entsprach sie so gar nicht deinem Stil ...
Das stimmt! Die Wohnung war damals nicht nur recht dunkel und farbenfroh gestrichen, sondern hatte auch überall Raufaser und andere optische Macken. Aber da mein Freund nicht nur Fotograf, sondern auch Handwerksmeister ist, konnten wir alles in Eigenregie wieder schön machen. Jetzt fühlen wir uns hier unglaublich wohl!
Was liebst du an eurem Zuhause denn besonders?
Das absolute Highlight ist der originale Stuck im Wohn- und Esszimmer sowie im Eingangsbereich. In Kombination mit den hohen Decken ein absoluter Traum! Und die große Schiebetüre zwischen Wohn- und Esszimmer mag ich auch sehr.


„Ich komme ursprünglich aus dem Bergischen Land und bin ein absolutes Landei“, lacht Michi (40). „Nach Mülheim zu meinem Freund zu ziehen, war ein Riesenschritt für mich!“ Beruflich ist sie im Projektmanagement tätig und findet in Sport, Fotografie und Instagram einen Ausgleich zu ihrem Alltag.
„Das Highlight ist der originale Stuck im Wohn- und Esszimmer sowie im Eingangsbereich. In Kombination mit den hohen Decken ein absoluter Traum!“


Aufgeräumt, gemütlich und hell – seit der Renovierung entspricht Michis Mietwohnung genau ihrem Einrichtungsstil.
Auf wie viele Räume sind eure 120 qm aufgeteilt?
Wir haben ein Ess- und ein Wohnzimmer, ein Schlafzimmer und ein Büro als Durchgangszimmer. Hinzu kommen ein kleines Bad, die Küche und unser Balkon. Ach ja, und ein Gäste-WC auf der Zwischenetage – typisch Altbau eben!


Hast du einen Lieblingsgegenstand, den du nie mehr hergeben würdest?
Für mich sind alle Dinge besonders, die mein Freund selbst gebaut hat. Unsere Garderobe zum Beispiel: Wir haben bei der Renovierung eine wunderschöne Originalwand mit Ornamenten freigelegt, die Mike für uns erhalten und aufbereitet hat. Das Messingrohr als Garderobe harmoniert perfekt mit der Wand, ohne sie zu sehr zu verdecken!

„Man muss nicht immer alles direkt neu kaufen“, findet Michi. Ihre Messinggarderobe im Flur ist ein DIY-Projekt ihres Freundes, das wunderbar mit der freigelegten Wand dahinter harmoniert.


Auch der kleine Beistelltisch im Wohnzimmer stammt von Michis Freund. „Mir gefiel der Lato Table von &Tradition so gut, der aber leider nicht gerade ein Schnäppchen ist“, erklärt sie. „Also hat Mike mir dieses schöne Stück nachgebaut – und ich liebe das Ergebnis so sehr!“
Wo befindet sich dein Lieblingsort zu Hause?
Mein Lieblingsort im Sommer ist der gemütliche Balkon zum Innenhof. Hier kann man die Ruhe genießen, den Vögeln lauschen und Eichhörnchen beobachten, wie sie von Baum zu Baum springen. Auch unsere beiden Katzen lieben es sehr, draußen zu sein.


„Mein Lieblingsort im Sommer ist der gemütliche Balkon zum Innenhof.“


„Ich liebe es, morgens an unserem Esstisch oder an der Küchentheke zu sitzen, die mein Freund für mich gebaut hat, meinen Kaffee zu trinken und ins Grüne zu schauen.“ Michis Küche ist von Nolte, viele ihrer Möbel sind von IKEA.
Welchen Rat würdest du anderen beim Einrichten mit auf den Weg geben?
Natürlich ist jedes Zuhause und jeder Geschmack einzigartig. Trotzdem finde ich, dass eine aufgeräumte Wohnung immer Ruhe und Erdung ausstrahlt. Bei uns gibt es deshalb auch keine offenen Regale, sondern alles ist reduziert und minimalistisch gehalten.


„Ich mag unsere Wohnung sehr, aber Eigentum zu haben, wäre ein kleiner Traum“, schwärmt Michi. Am liebsten wäre ihr ein frei stehendes Haus auf dem Land oder ein sanierter Altbau in der Stadt – oder beides in Kombination.
Drei Dinge, die wir noch nicht über dich wissen:
1. Ich gebe nicht viel Geld für Interior aus und brauche auch keine Designerstücke, um mich wohlzufühlen. Unser Esstisch war schon eine Investition, über die ich mehrere Tage nachdenken musste.
2. Ich bin fasziniert von den All-Beige-Wohnungen anderer, würde das aber selbst nie hinbekommen.
3. Seit ich meinen Instagram-Account habe, hat sich mein Einrichtungsstil minimal geändert. Manchmal lässt man sich doch ganz gerne mal influencen!

























