Der runde Küchentisch ist bei @TaFrie Living mittlerweile zum heimischen Hauptessplatz geworden. Louis Poulsens PH 5 Monochrome in Weiß sorgt dabei für angenehm blendfreies Licht.
Licht an … für mehr Geselligkeit an dunklen Winterabenden! Vor allem in der kalten Jahreszeit gibt es doch nichts Gemütlicheres, als sich mit Freunden und Familie um den Esstisch zu versammeln – unverzichtbar: die richtige Tischbeleuchtung! Deshalb haben wir euch danach gefragt, welche Leuchten eure Esstische erhellen …
So haben wir zwischen entdeckten Designklassikern, Fundstücken und DIYs auch die Fragen klären können, was eine Leuchte mit dem sonntäglichen Tatort zu tun hat und welche hübsche Alternative es gibt, wenn man sich nicht für eine Leuchte entscheiden kann. Weiter unten erfahrt ihr außerdem, um was es in der nächsten FotoFrage geht.
Dinner mit Poesie: Ursprünglich hatte @AnnCa die Zettel'z von Ingo Maurer nicht explizit fürs Esszimmer ausgesucht, allerdings passte sie über dem Esstisch am besten. „Also habe ich quasi das Zimmer für die Lampe ausgewählt und nicht andersherum“, erklärt AnnCa. @cosima11 sah die dimmbaren Caravaggio-Leuchten von Fritz Hansen vor Jahren in einem Restaurant und wusste sofort, dass sie wunderbar über ihrem eigenen langen Holztisch aussehen würden. Schönes Detail: Die drei Leuchtenschirme bilden einen Farbverlauf.
Über dem Esstisch von @anno. sorgt die Formakami JH4 von &Tradition für angenehmes Licht. Dank zwei Glühbirnen, die getrennt voneinander gesteuert und gedimmt werden können, kann jede gewünschte Lichtstimmung eingestellt werden. Die schwarzen Pendelleuchten von @HugosFrieda sind vom schwedischen Hersteller Markslöjd.
Runde Sache: @Bylle und @Imke.Beck haben sich für kugelförmige Esstischleuchten entschieden. Bylle kombiniert ihre Bauhaus-Leuchte zum Bauhaus-Ensemble von Mart Stam, hat sie aber technisch in die Gegenwart geholt: Die Kugelleuchte ist per Smart Home dimmbar. Imke mag das schlichte und zeitlose Design ihrer Leuchte sowie die Tatsache, dass sie leicht zu reinigen ist.
Dank eines Schienensystems von Zumtobel bleibt die Beleuchtung über dem Esstisch von [@AnkeR_flat] flexibel: Derzeit sorgen so Strahler und drei PH-4/3-Pendelleuchten von Louis Poulsen für Licht. Flos’ Arco ist bei @TheisenAy eine wandernde Bogenstehleuchte, die momentan den Esstisch erleuchtet.
Schöne Geschichte: @Frodette fiel die Leuchte vor Jahren an einem Sonntagabend im „Tatort“ auf. Nach längerer Recherche und Nachhaken beim Filmteam wusste sie dann, dass es sich um die Semi Pendant von Gubi handelt. Nun ziert sie auch ihren Essbereich. @key hat sich für die zwei verstellbaren Pendelleuchten Tilt Globe von Nyta entschieden.
Die Cloche-Pendelleuchte von NORR11 hat der Mann von @Herbstzeitlose vor zehn Jahren fürs neue Haus ausgesucht, als sie noch gar nicht zu bauen angefangen hatten. Noch heute mag Patricia die innere Vergoldung, die wärmendes Licht ausstrahlt und allen am Tisch Sitzenden „einen Glow im Gesicht“ zaubert. Klassische Industrieleuchten: @1935 hat die Kehl-Halbkugelschirmleuchten von Bolichwerke in Größe, Farbe, Aufhängung und Kabel nach ihren eigenen Wünschen konfiguriert und fertigen lassen.
Dass man Designklassiker mit etwas Glück auch zu günstigeren Preisen gebraucht ergattern kann, beweisen @juttamutta und @Haus mit dem r mit ihren Kleinanzeigen-Fundstücken: Bei beiden hat so die ikonische PH-5-Leuchte von Louis Poulsen ihren Weg über dem Esstisch gefunden.
„Manchmal muss man was anderes ausprobieren, um doch festzustellen, dass es gut ist, wie es war“, sagt @yukiko über ihre geliebte Rattanleuchte, die nach einem kurzen Intermezzo mit einer anderen Leuchte nun wieder über dem Esstisch hängt. @Micjak hat sich seine DIY-Esstischleuchte nach eigenen Bedürfnissen zusammengestellt: Hierfür hat er eine alte Messingfassung mit einem LED-Leuchtmittel und einem schwarzen Textilkabel kombiniert.
Und wenn man sich weder für eine bestimmte Leuchte noch für einen festen Platz für den Esstisch entscheiden kann? Dann macht man es einfach wie @Katuescha : Ein hübscher Ast mit Blättern und Lichterkette sorgt bei ihr als Provisorium als atmosphärische Lichtquelle über dem Tisch.
Alle Esstischleuchten aus der FotoFrage könnt ihr hier entdecken.
Macht bei der neuen FotoFrage mit!
Die kommenden vier Wochen geht es um eure Kommoden und Sideboards …
- Bitte lade ein Bild hoch, auf dem deine Lieblingskommode oder dein Lieblingssideboard zu Hause zu sehen ist.
- Beantworte uns unter dem Bild folgende Fragen: Woher hast du die Kommode oder das Sideboard? Was magst du daran besonders?
- Bitte füge beim Hochladen des Bildes in das Stichwortfeld FotoFrage ein, damit auch andere dein Bild mit deinen Antworten finden.
Viel Spaß beim Mitmachen!
Über den FotoFragen-Freitag: Damit eure FotoFragen-Bilder eine gebührende Bühne erhalten, finden sie ab jetzt in SoLebIch-Beiträgen thematisch einen festen Ort. Wir möchten gerne euch, euer Zuhause und die Geschichte hinter einzelnen Möbelstücken besser kennenlernen. Deshalb veröffentlichen wir einmal im Monat freitags eine FotoFrage und laden euch dazu ein, ein Bild hochzuladen und eine Frage dazu zu beantworten. Im Anschluss stellen wir dann eine Auswahl der von euch hochgeladenen Bilder vor.