Glücksbringer sind für @sibia Dinge mit Geschichte – allen voran Erbstücke: Hierzu gehört auch die rosa Orchidee ihrer verstorbenen Mutter. Sibylle macht es große Freude zu sehen, wie verkümmerte Pflanzen wieder gedeihen. „Ich kann damit besser an die innere Kraft glauben, die auf den ersten Blick nicht zu erkennen ist. Und dass auch dort Leben wachsen kann, wo es nicht zu erwarten war“, erklärt sie.
Dem kleinen Glück zu Hause auf der Spur: Das letzte Mal hatten wir euch nach Objekten gefragt, die euch friedlich stimmen und glücklich machen. Es sind oft die ganz kleinen Dinge, Ruheinseln, besondere Farben oder Stücke, die einen schon sehr lange begleiten und hinter denen eine Geschichte steckt – diesen Geschichten gehen wir in 15 Glück versprechenden Bildern auf die Spur. Weiter unten erfahrt ihr auch, um was es bei der nächsten FotoFrage geht.
Der leuchtrote Schulz von Objekte Unserer Tage gehört zu den Lieblingsstücken von @PippiLottaausHamburg . Der außergewöhnliche, knallige Rotton und das formschöne Design machen Frauke beim Anblick glücklich. Pink, Rosa und Blumen stimmen @Heimat friedlich: „Blumen geben mir ein Gefühl von Die-Welt-ist-in-Ordnung, wenn sie so was Zauberhaftes hervorbringen kann. Die Farbe Pink empfinde ich als besonders kraftvoll und positiv.“
Ursprünglich gab es drei Einbauschränke im Eingangsbereich von @cosima11 , die allerdings beengend und wenig einladend wirkten. Kurz nach dem Einzug wurden zwei Schränke wieder entfernt und die Ecke wurde umgestaltet. Mit der neuen Bank und den Muuto-Dots freut sich Susanne nun jedes Mal, wenn sie nach Hause kommt. Der kleine geschnitzte Elefant ist der persönliche Glücksbringer von @swimm02 und wird schon ein halbes Jahrhundert behütet. Er stammt von ihrer Patin aus Afrika.
Tierische Holzgefährten: Im Wohnzimmer von @borstelbü befinden sich gleich mehrere Lieblingsdinge – unter anderem die Schwalben, die sie bei @lucie2614 entdeckt hatte und nach einer Zeichnung von @Herbi fertigen ließ. @buchliebe begleiten die bunten Pferde bereits seit über 40 Jahren. Die Dalapferde waren einst ein Mitbringsel aus Mora, das sie während ihrer ersten Schwedenreise besuchte. „Und so erinnern sie mich noch immer täglich an eine für mich sorglose Zeit und an mein Lieblingsreiseland“, sagt Katja.
Die Fotowand mit schönen Momenten und Erinnerungen bei @tirolliving zeigt alle Menschen, die sie glücklich machen. @-Emilie- ist glücklich, wenn sie mit ihren Enkelkindern spielt: „Dann kann ich ganz im Augenblick sein und freue mich einfach, dass mir das vergönnt ist.“
Der Schrank begleitet @Claudi1818 schon sehr viele Jahre und durfte bereits mehrmals mit umziehen, was ihm die eine oder andere Schramme einbrachte. Er diente schon als Schrank im Flur, im Jugendzimmer und im Büro. Der Pfälzer Barockschrank von @SMUKT LIV ist seit sieben Generationen in der Familie und wird immer an Erstgeborene weitergereicht.
Der Vintage-Rattansessel und die antike Truhe, die der Onkel von @Peter Panter vor 30 Jahren selbst restaurierte, sind Marens erste Anlaufstation, wenn sie nach Hause kommt. „Der Anblick dieser kleinen behaglichen Insel erdet mich immer schnell und ich bin sofort zu Hause angekommen – ein Glücksgefühl“, sagt sie. Die kleinen Dinge: Der Glücksbringer von @Homeismycastle ist ein geflügeltes Schweinchen am Garderobenschrank im Flur, das beim Anblick unmittelbar für gute Laune sorgt.
@TaFrie Living liebt es, Zeit in ihrem kleinen Atelier zu verbringen. „Das Licht ist schön und das Malen macht mich glücklich! Lässt mich unschöne Dinge für eine Weile vergessen“, sagt Tanja. Das inzwischen fertige Bild hängt nun im Esszimmer über Tanjas Lieblingskommode.
Alle Glücksbringer aus der FotoFrage könnt ihr hier entdecken.
Macht bei der neuen FotoFrage mit!
Die kommenden vier Wochen geht es um eure liebsten DIYs ...
- Bitte lade ein Bild hoch, auf dem dein liebstes DIY zu Hause zu sehen ist – egal ob selbst gemacht oder das handwerkliche Unikat einer anderen Person (zum Beispiel etwas Getöpfertes).
- Beantworte uns unter dem Bild folgende Frage: Was macht dieses DIY für dich so besonders? Was magst du daran?
- Bitte füge beim Hochladen des Bildes in das Stichwortfeld FotoFrage ein, damit auch andere dein Bild mit deinen Antworten finden.
Viel Spaß beim Mitmachen!
Welche FotoFrage würdet ihr gerne mal beantworten?
Über den FotoFragen-Freitag: Damit eure FotoFragen-Bilder eine gebührende Bühne erhalten, finden sie ab jetzt in SoLebIch-Beiträgen thematisch einen festen Ort. Wir möchten gerne euch, euer Zuhause und die Geschichte hinter einzelnen Möbelstücken besser kennenlernen. Deshalb veröffentlichen wir einmal im Monat freitags eine FotoFrage und laden euch dazu ein, ein Bild hochzuladen und eine Frage dazu zu beantworten. Im Anschluss stellen wir dann eine Auswahl der von euch hochgeladenen Bilder vor.