Kleine Schränke, große Wirkung: Dass es längst nicht mehr nötig ist, zur Unterbringung unserer Lieblingsstücke auf meterhohe Schrankwände zu setzen, wissen wir natürlich alle. Wie viele verschiedene – und dabei allesamt bezaubernde! – kompakte Schrankalternativen es aber inzwischen gibt, zeigen uns heute sieben tolle Inspirationen aus der Community: Ob Highboards, Wäscheschränke, Vitrinen oder Sekretäre – alle Varianten kommen leichtfüßig daher, lassen den Räumen Luft und kombinieren praktischen Stauraum mit Stil.
1. Moderne Vielfalt: Das modulare System von Montana
Das modulare System von Montana bietet unzählige Möglichkeiten, die Möbel den persönlichen Bedürfnissen anzupassen. @unserplanb hat sich für ein Wohnzimmersideboard aus verschiedenfarbigen Montana-Modulen entschieden, die durch ihre Rollen beliebig im Raum verschoben werden können. @kleinstadtklischee s Montana-Schränkchen macht als Schwebeboard im Vorzimmer eine gute Figur.
2. Highboards in Pastelltönen
Sanfte Farben, harmonische Wirkung: Die kleinen Schränke in mattem Weiß und trendigem Salbei von @WillkommenBeiDenWues und @Wunderkammer setzen ein unaufdringliches Statement und fügen sich perfekt in die jeweiligen Raumkonzepte ein.
3. Natürlich schön: Holzschränkchen mit besonderen Fronten
Naturbelassene Holzschränkchen wirken warm und wohnlich, tauchen jeden Raum in eine gemütliche Atmosphäre. @alessmalpica s Rattanschränkchen ist aus der STOCKHOLM-Serie von IKEA und lässt das stuckbesetzte Altbauwohnzimmer wunderbar geerdet wirken. @Sigi H.ome schmückt seinen Flur mit einem Massivholzschränkchen mit geometrischen Fronten.
4. Altes aus Holz und Glas: Vintage-Vitrinen
Stauraumprofi mit Stil: @tasselsandfringes ’ Vintage-Vitrine war ein Glücksfund vom Flohmarkt. Durch den schwarzen Anstrich der Rückwand kommt die innen liegende Deko noch besser zur Geltung. Auch [@moosrose]s Vitrine ist ein antikes Möbel mit Erbstückcharme, das in Kombination mit dem schwarzen Acapulco Chair einen modernen Twist bekommt.
5. Farbenfrohe Frische mit Schränken in Blau und Grün
Mut zur Farbe: Dass bunte Schränkchen nicht nur spannende Farbakzente setzen, sondern auch überraschend kombinationsstark sind, beweisen uns @ausaltmachneu und @makajumy mit ihren Exemplaren in beruhigendem Blau und erfrischendem Grün. Einzige Regel: Je dunkler die restliche Einrichtung, desto heller sollte die gewählte Schrankfarbe sein, um eine ausgewogene Raumwirkung zu gewährleisten.
6. Minimal chic: Weiße Retro-Schränkchen
Vintage-Traum in Weiß: @MiMaMeise s weißes Teakholzschränkchen stammt aus zweiter Hand und bildet mit gleichfarbigen Accessoires ein luftig-leichtes Wohnzimmerensemble. Auch @tasselsandfringes ’ Geschirrschrank ist ein Kleinanzeigen-Schnäppchen, das sich mit weißem Anstrich und selbst gemachten Ledergriffen schnell zum Lieblingsstück in ihrem Essbereich gemausert hat.
7. Charmantes Multitalent: Sekretäre
Nicht nur für kleine Räume eine echte Bereicherung: Sekretäre bieten neben Schubladen oder Türen auch eine ausklappbare Schreibtischfläche, die bei Nichtbenutzen einfach wieder verschlossen werden kann und Büromaterialien so im Handumdrehen verschwinden lässt. @Frau Janosch s hübsche Mid-Century-Variante bietet ausreichend Lese- und Arbeitsfläche, wirkt verschlossen aber platzsparend und aufgeräumt.