Urbane Raumnot und wachsendes Umweltbewusstsein – diese zwei Faktoren bestimmen nicht nur das moderne Großstadtleben, sondern auch die neue IKEA-Kollektion, die in Kooperation mit dem Designkollektiv Greyhound Original aus Bangkok entstanden ist. Die limitierten Produkte der SAMMANKOPPLA-Reihe bieten erschwingliche und nachhaltige Problemlösungen für kleine Räume und sind ab 31. Juli in allen IKEA-Filialen erhältlich.
Die Produkte der SAMMANKOPPLA-Kollektion bieten clevere Lösungen für kleine Räume.
Der schwedische Begriff „Sammankoppla“ bedeutet so viel wie „miteinander verbinden“ und betitelt die neue Designkollaboration aus dem Hause IKEA nicht zufällig: Die Kollektion, die gemeinsam mit dem in den 80ern in Bangkok entstandenen Modelabel Greyhound Original ins Leben gerufen wurde, hat es sich zur Aufgabe gemacht, thailändischen Streetstyle mit kreativen Upcycling-Konzepten zu kombinieren.
Die SAMMANKOPPLA-LED-Leuchten sind in Rot, Gelb und Weiß erhältlich. Außerdem umfasst die Kollektion noch Taschen verschiedener Größen, einen Raumteiler, einen Stuhlbezug in Sweatshirt-Optik und Teppiche, die zum Teil aus recycelten PET-Flaschen gefertigt wurden.
„Greyhound versteht es, locker und spielerisch zu designen und immer einen besonderen Dreh einzubauen“, sagt Michael Nikolic, Creative Leader bei IKEA. „Dies bei IKEA mit einzubringen, ist großartig.“ Von Bangkok aus und gemeinsam mit IKEA haben die Designer urbane Aufbewahrungslösungen, Leuchten, Taschen, Kissen, Tableware und Teppiche entwickelt, die den Zeitgeist des Großstadtlebens auffangen und zugleich vielseitig, modern sowie erschwinglich sind.
Der Garderobenständer aus Stahl kann durch seine Rollen ganz einfach bewegt und so bei Bedarf auch als Raumtrennerlösung verwendet werden.
Dreieckige Kissen sind in Südostasien sehr beliebt. Das Hahnentrittmuster, das die Designer für die Taschen der Reihe gewählt haben, geht auf die traditionelle thailändische Webkunst zurück.