Praktische Ordnungshelfer und stilvolle Schaufläche: Mit ihrer kompakten Form und ihrer offenen Front fügen sich offene Sideboards unaufdringlich in jede Einrichtung ein, schenken Büchern, Platten und Deko ein schickes Zuhause und wirken dabei bunt und lebendig – fast wie ein übergroßer Setzkasten. Ob skandinavisch-schlicht oder im Vintage-Look, modular oder minimalistisch, von USM Haller oder IKEA – den Möglichkeiten an offenen Sideboards sind kaum Grenzen gesetzt, wie uns sechs tolle Inspirationen aus der Community heute beweisen.
1. Der Klassiker aus Schweden: Das String-System
Skandinavisch, zeitlos, unverkennbar: Das String-Regalsystem aus dem Jahr 1949 ist ein modularer Designklassiker, der in vielen verschiedenen Kombinationen daherkommt und gerade deshalb in nahezu jede Wohnung passt. @Kerstin S. hat sich für eine offene Sideboardvariante als Schauplatz für ihre monochrome Deko entschieden, @Sigi H.ome setzt auf das von Nisse Strinning designte String-Office-Wandregal als schlaue Kombi aus Sideboard und Schreibtischüberbau.
2. Modulare Sideboards von Stocubo und Tylko
Auch Stocubo und Tylko haben modulare Sideboardlösungen in petto, die schicken Stauraum bei großem Wiedererkennungswert bieten. [@sabinedietrichkeit] schafft mit dem fair produzierten Plattenregal des Berliner Labels Stocubo die perfekte Bühne für ihre Lieblings-LPs. @antje.maja s schwarzes Sideboard von Tylko beherbergt Deko, Textilien und Bücher – und löst so Platzprobleme auf besonders stilvolle Weise.
[@liebes.ding] hat sich für ein komplett offenes Tylko-Sideboard in Weiß entschieden, das genügend Stauraum für große und kleine Dekoschätze bietet.
3. Minimalistisch schön: Halbhohe Regale als Sideboardvariante
Eine luftigere Alternative zu hohen Bücherwänden sind halbhohe, offene Sideboards, die gleichsam viel Stauraum bieten, ohne den Raum zu überladen. @lillivonKCMYR hat sich ein längliches, weißes Regal zum Sideboard gestaltet, @annmeer aus einer Reihe von IKEA-Billy-Regalen eine sideboardartige Bücherregallösung geschaffen.
4. Modulare Sideboards von USM Haller
Designklassiker mit Köpfchen: Die Modulmöbel von USM Haller lassen sich individuell konfigurieren und so perfekt auf das jeweilige Raumkonzept abstimmen. @Herr Glück hat sich für eine halbhohe Konfiguration entschieden, die zugleich als Raumtrenner, Plant Box und Homeoffice fungiert – das geschlossene Fach ganz oben kann bei Bedarf zum Schreibtisch ausgeklappt werden. @veruschka schafft mit farblich sortierten Büchern im offenen USM-Sideboard ein harmonisches Gesamtbild.
5. Lowboards und Konsolen von USM
Spannender Stilbruch: @Tugendhat s metallisches USM-Lowboard erhält mit den natürlichen Rattankörben von IKEA eine ganz eigene Note. Sommerlich frisch und stylish-modern wirkt die filigrane USM-Konsole in Orange, die das SoLebIch-Sommer-Apartment 2019 im Gewächshaus Nymphenburg zieren durfte.
6. Offene Low- und Sideboards in Holz und Schwarz
Holzaufbewahrung und Sonnenplätzchen in einem: @simplylifeandme s offenes, schwarzes Lowboard wird zugleich als Stauraum und Sitzbank genutzt. Vintage-Flair pur: @MiMaMeise s Mid-Century-Sideboard aus Teakholz ist ein wunderschönes Zuhause für ihre skulpturalen Schätze.