Im Garten mit... Mitglied oceanside: "Gärtnern lehrt vor allem eines: Geduld!"

von Kati Tiringer

Mitglied @oceanside heißt mit echtem Namen Daniela und lebt mit ihrem Mann im Taunus. Sie ist Besitzerin zweier Gärten mit insgesamt circa 55 qm Fläche - Klein aber fein also. Mit viel Hingabe gestaltet sie Jahr für Jahr die Gärten und macht sie ab dem zeitigen Frühjahr zu Lebensmittelpunkt, Wohnfläche, Rückzugsort und Treffpunkt für Familie & Freunde. Im Interview erzählt sie uns, wie sie bei der Gartengestaltung vorgeht, und warum man zum Gärtnern ein bisschen Geduld braucht.

Blüten-Paradies: Zwischen rießigen Hortensien, unter einem großen Sonnenschirm lässt Danielas Terasse keine Wünsche übrig.

Liebe Daniela, worauf legst du in deinem Garten wert?

Zu jeder Jahreszeit etwas Blühendes zu sehen, vor allem aber auch die nachbarschaftlichen Grenzen und Zäune schnell mit Kletterpflanzen zu begrünen.

Welches Bild schwebte euch bei der Planung des Gartens vor?

Es gab kein bestimmtes Bild. Wir haben uns eher vom Äußeren des Hauses leiten lassen – das sollte stimmig sein. Ein formaler Garten hätte beispielsweise nicht zu diesem Haus gepasst. Wir wollten einen etwas verwunschen-verwilderten Look – und bei der kleinen Gartenfläche keine langweilige und pflegeintensive Rasenfläche. Wir haben uns von verschiedenen Gartenbüchern inspirieren lassen und Ideen aus Besuchen in Gärten im Rahmen der „Offenen Gärten“-Tage und auf Reisen gesammelt. In Cornwall, Neuseeland und vor allem auch in Schleswig-Holstein findet man sehr schöne Gärten!

Gartenparty: Ganz in weiß, mit Wimpelketten und Beistelltischchen, dekoriert Daniela für festliche Anlässe. Hier lässts sich leben: Die Terrasse ist ein traumhafter Aufenthaltsort für laue Sommerabende. Toll: Die großblütige Clematis an der Hauswand.

Ein großer Sonnenschirm spendet an heißen Tagen Schatten.

Grüne Oase: Direkt ans Haus schließt der Traumgarten mit großer Terrasse.

Und wie seid ihr beim Anlegen des Gartens vorgegangen?

Eigentlich ist der Garten erst nach und nach entstanden. Auch durchaus nach dem Motto „trial & error“. Obwohl wir bei der Auswahl der Pflanzen sehr auf Standortansprüche, also Sonnenlicht, Bodenbeschaffenheit, und so weiter, geachtet haben, mussten wir feststellen, dass eben doch nicht alles so funktioniert wie zunächst gedacht. Gärtnern lehrt vor allem eines: Geduld!

Welche Pflanzen findet man in eurem Garten?

Wir haben ganz viele Hortensien, wie man auf den Fotos unschwer erkennt. Darunter sind kleine Spezialitäten und überwiegend solche, die gut schnittverträglich sind und am diesjährigen Holz blühen. Ansonsten gibt es Buchs, Storchschnabel, Clematis, Rosen, Sonnenhut, Glockenblumen, Lavendelheide und Schneeball-Blüten. Außerdem haben wir auch größere Gehölze und Bäume wie Süsskirsche, Ginkgo, Hartriegel und Fliederbäume.

Kommt bei dir auch etwas aus dem Garten auf den Esstisch?

Leider haben wir keinen Gemüsegarten, weswegen sich unseren Küchenzutaten aus dem Garten auf Walderdbeeren, Waldmeister, Kirschen und natürlich viele Kräuter beschränken.

Auch schneeweiße Rosensträucher begrenzen die schöne Terrasse. Wunderschön: Wohin man auch blickt - in Danielas Garten blüht es.

Daniela dekoriert im Garten dezent und passend zu den grünen Fensterläden ihres Hauses. Atmosphärische Beleuchtung: Abends erhellt Daniela die Terrasse mit großen, weißen Kerzen.

Vor einem riesigen Hortensienstrauch lädt eine kleine Sitzecke zum Verweilen ein.

Ein Händchen für Deko - auch im Garten: Wohn- und Dekoaccessoires wie Strick-Pouf und Blumen in der Vase kommen bei Daniela auch in den Garten. Teestunde: Auf der Terrasse richtet sich Daniela mit einem Strick-Pouf und großen Kissen eine Ruheoase ein.

Zeit zum Entspannen: Ein schattiges Plätzchen, ein Liegestuhl im Grünen, ein gutes Buch... was will man mehr? Kuschelig im Herbst: Im Schein der herbstlich-gelben Blätter wirds mit Lammfell auf dem Stuhl gemütlich. Tipp: Einen Blecheimer umgedreht als Ablagefläche nutzen.

Wo sind eure Lieblingsplätze im Garten?

Wir haben drei Lieblingsplätze: das Gartenbankhäuschen für den Morgentee, weil dort als erstes die Sonne rein scheint, die Südterrasse bei milden Temperaturen und der Hofgarten; vor allem bei großer Hitze oder abends zum Grillen.

Welche Ideen möchtest du im Garten noch realisieren?

Mir gefallen sehr viele Gartenstile, zum Beispiel asiatisch-schlichte oder Gräsergärten. Von daher würde ich gerne irgendwann einen Garten – vielleicht auf einem neuen Grundstück – noch einmal ganz anders anlegen.

Freie Zeit: Mit zurückhaltenden orientalischen Dekoelementen gestaltet Daniela ihre Lieblingsecken. Essplatz draußen: Im Sommer wird der Garten zum Lebensmittelpunkt für die Familie.

Eine üppige Blütenpracht umschließt den Sitzplatz mit Hölzernen Gartenmöbeln. Die pink-farbene Hortensie an der Hauswand fühlt sich sichtlich wohl und blüht in voller Pracht.

Sommerliche Leckereien: Mit kleinen Obst-Snacks und kühlen Getränken lässt es sich im Garten wunderbar entspannen.

Blau-weiß: Daniela greift die Farben der Textilien in ihrer Blumen-Tischdeko wieder auf und schafft eine atmosphärische Beleuchtung durch gläserne Windlichter, aufgehängt im Baum. Schöner Rückzugsort: Das kleine, offene Gartenhäuschen mit Sitzbank.

Vielen Dank für das Interview!

Daniela ist nicht nur bei der Gartengestaltung geduldig: Auch im Haus nimmt sie sich viel Zeit für Einrichtung und Dekoration. In ihrem Profil auf SoLebIch.de kann man ihr tolles Haus von innen bestaunen und sich von ihrer schlicht-modernen, skandinavisch anmutenden Inneneinrichtung inspirieren lassen.

Mit der Interview-Serie zum Thema Garten wollen wir euch ein paar wunderschöne, ganz individuelle Gärten vorstellen. Neben diesem Interview mit Daniela, war auch schon SoLebIch-Mitglied Kereon mit ihrem Garten dabei und es warten noch weitere Geschichten von Traumgärten voller Inspirationen auf euch.

Kommentare (23)

Das könnte dich auch interessieren

Mein Garten
Im kleinen Garten mit … Mitglied Katja R.: „Unser Garten ist für uns wie ein großes Gemälde.“
Sebastian
133 46
Mein Garten
Im Garten mit … Mitglied Katl19.: „Boah, er hat es tatsächlich geschafft, alles so umzusetzen, wie ich das in meinem Kopf gespeichert hatte!“
Sebastian
94 30
Mein Garten
Im Garten mit … Mitglied Katieshome: „Ein bisschen blühendes Unkraut ist wertvoller als jedes sterile Kiesbeet mit zwei Buchskugeln.“
Sebastian
95 37
Mein Garten
Im Garten mit … Mitglied dieartige: „Bei der Gartengestaltung achte ich stets auf Achsen und Linien.“
Sebastian
132 44
Mein Garten
Im Garten mit... Sabine Wühr: "Ich bin stolz, ein solches Fleckchen Erde zu besitzen!"
Kati Tiringer
19 2
Mein Garten
Im Garten mit... Bloggerin Elke Schwarzer: "Mein Garten hat nur 70 Quadratmeter"
Kati Tiringer
22 2
Mein Garten
Im Garten mit... Jutta Steinmetz: "Wir planen nicht, wir gehen unseren Ideen nach!"
Kati Tiringer
12
Mein Garten
Im Garten mit... Peter und Rosemarie Fischer: "Wir haben mehr Ideen, als wir umsetzen können!"
Kati Tiringer
35 4
Mein Garten
Im Garten mit... Claudia Wolf: „Die Natur vor meiner Haustür ist ein faszinierendes Schauspiel!“
Kati Tiringer
40 4
Mein Garten
Im Garten mit... Barbara Krasemann: "Mein Garten ist 8500 Quadratmeter groß!"
Kati Tiringer
14 4
Mein Garten
Im Garten mit... Mitglied Nines: "Ich wollte einen natürlichen, aber gleichzeitig auch puristischen Garten!"
Kati Tiringer
23 13
Mein Garten
Im Garten mit... Mitglied adelante: „Unser Garten ist bis heute im Werden begriffen!“
Kati Tiringer
21 12