Tortenspitze ist ein sehr wandelbares Material. Man kann daraus z. B. Vorhänge nähen, Karten basteln – oder auch Osternester basteln. Heute zeigen wir euch eine Anleitung und Umsetzung für ein Osternest aus Tortenspitze und Neonpink von Mitglied Julia, aka philuko!
Wer Neon mag, für den ist auch dieses Osterdeko-DIY sicher etwas: "Ostern meets Neon"
Tortenspitze-Osternest von philuko
Die Inspiration zum „Spitzennest“ entstammt dem Buch „Mit Lieblingssachen durch das Jahr“ von Laura Holdack & Elfrun Otterbach (Haupt Verlag). Auch das Ostergras ist Marke Eigenbau, nämlich aus alten Zeitungen und Magazinen geschnitten (mithilfe eines Aktenvernichters oder auch einfach mit Schere, Schneidemaschine oder Cutter). Und sogar der Kleister für das Pappmaché ist selbst gemixt!
Das benötigt ihr für das Nest, den Kleister und das Ostergras
– einen Luftballon
– Tortenspitze
– Schere
– Evtl. Farbspray oder Acrylfarbe
– Magazinpapier
– Topf
– Schneebesen
– Mehl
– Wasser
– evtl. Vitamin C
– Pinsel
– Unterlage
Kleisterrezept:
Schritt 1: 150 g Mehl mit dem Schneebesen in einen mit 500 ml kaltem Wasser befüllten Topf einrühren.
Schritt 2: Auf dem Herd kurz aufkochen (immer rühren, damit es keine Klümpchen gibt und die Masse nicht anbrennt!)
Schritt 3: Danach abkühlen lassen. Fertig!
Raumfees Tipp: Dem Kleister eine Messerspitze Vitamin C-Pulver oder eine Tablette Aspirin Plus C untermischen, dann bleibt er länger haltbar und kann ein paar Tage in einem Marmeladenglas aufbewahrt werden.
Um das Osternest zu basteln, benötigt man eine geringere Menge Kleister. Entweder man bewahrt den Rest Kleister auf oder man stellt nur ein Drittel der Menge her (dann wären es 50 g Mehl auf 166 ml Wasser).
Und so leicht funktioniert’s
Schritt 1: Den Luftballon aufpusten.
Schritt 2: Die Tortenspitze in „Kuchenstücke“ schneiden.
Schritt 3: Die Papierstücke mit dem Kleister einpinseln und auf das untere Drittel des Ballons kleben (mit dem Pinsel glatt streichen). Um dem Nest eine gewisse Stabilität zu geben, sind zwei bis drei Schichten nötig.
Schritt 4: Das Nest vollständig trocknen lassen. Den Luftballon platzen lassen und vorsichtig vom Netz abziehen. Je nach Gusto kann man das Osternest einfach weiß belassen, mit Sprühfarbe einfärben oder mit Acrylfarbe bepinseln.
Schritt 5: Das selbst hergestellte Ostergras einfüllen und dekorieren.