Ist es nicht herrlich, mit ausreichend Zeit, einem leckeren Getränk und der richtigen Musik im Hintergrund ein Essen für seine Freunde vorzubereiten? Erst passende Rezepte zu finden, sich von tollen Bildern inspirieren zu lassen und dann einkaufen zu gehen ist eine wahre Freude. Aber mindestens genauso viel Spaß habe ich daran, den Tisch für meine Gäste schön herzurichten. Dieser Moment, wenn die Gerichte fast fertig sind und ich nur noch die Kerzen auf einer toll dekorierten Tafel anzünden muss, dieser Moment, bevor die Klingel das erste Mal ertönt – das ist für mich ein kleines Glück.
Die Natur hält im Herbst schier endloses Material an Tischdeko für uns bereit. Wer sich nun für seine Gäste so richtig ins Zeug legen möchte, kann jedoch noch viel mehr für die Tafel selber gestalten. Heute zeige ich einige große und kleine Ideen, um ein gemeinsames Essen zum individuellen Erlebnis werden zu lassen ...
Dieses Foto von @wooloomollo lässt Gastgeberherzen höher schlagen: Kerzenständer, Keramik, inidividuelle Tischdeko und stimmungsvolle Blumenarrangements - so wird das gemeinsame Essen ein wahrer Augenschmaus!
#1 - Herbstliches Platzarrangement
Es braucht nicht viel, um das Gedeck für seine Gäste zu etwas Besonderem zu machen – sei es ein Hagebuttenzweig, eine Blüte oder ein paar Haselnüsse. Zusammen mit schönen Leinen-Servietten wirkt die Zusammenstellung gleich außergewöhnlicher.
Foto von @Kaddel
Fotos von @Houseno44 und [@Himmelsstück]
Foto von @Natalie.D
#2 - Kreativer Serviettenring
Zu einer festlich gedeckten Tafel sind hübsche Servietten natürlich unumgänglich. Mit dekorativen Serviettenringen kann man das Gedeck perfekt abrunden. @ZWOSTE hat sich zum Beispiel für eine handgemachte Variante aus Furnier in Blattform entschieden.
@fein_und_fabelhaft hat einen kleinen Kranz geflochten – das geht fix und sieht toll aus. Verwenden kann man dafür beispielsweise einen Erikazweig.
#3 - Individuelle Bestecktasche
Eine tolle Möglichkeit, dem Gedeck eine besondere Note zu geben, ist die Bestecktasche. Ist sie aus Papier, wie hier bei @two create details Netti , kann sie auch als Namenskärtchen verwendet werden oder um nette Botschaften an deine Gäste zu schreiben.
#4 - Selbstgemachte Keramik
Für eingefleischte DIY-Fans gibt es natürlich auch die Möglichkeit, Keramik selbst zu machen, wie hier bei @Bildhübsch . Dafür eignet sich am besten ein Töpferkurs.
Etwas schneller und ohne lange Vorplanung lässt sich einfaches Porzellan durch die Sprenkel-Technik verzieren. So erscheint jedes Teil wie ein individuelles Einzelstück.
Wie das funktioniert, erklärt dir Luisa von @schereleimpapier .
Fotos von @brommabo und @schereleimpapier
Foto von @Roomilicious
#5 - Dekorative Kerzen
Was auf keinem Tisch fehlen sollte, sind Kerzen. Sie rücken das Essen ins rechte Licht, sorgen für gemütliche Atmosphäre und du kannst sie farblich deinem Deko-Schema anpassen. Toll dazu sehen selbstgemachte Kerzenständer wie dieses Exemplar aus Messing von @Julia Mammilade aus. Wie das funktioniert, siehst du hier.
#6 - Vasen als Hingucker
Es ist immer wieder erstaunlich, welche Pflanzenpracht uns im Herbst entgegenblüht. Beeren und Sträucher finden auf dem Esstisch in selbst gestalteten Vasen ein hübsches Zuhause, wie hier bei @Never talk to a client about a und ihrer Beton-Variante.
Ein ganz außergewöhnliches Exemplar hat @Raumkrönung aus heller Modelliermasse geschaffen, indem sie mit einem Ausstecher kreisförmige Stücke ausgestochen und auf eine schlichte Vase geklebt hat. Die genaue Anleitung findest du hier.
#7 - Handgefertigte Untersetzer
Gerade bei Holztischen und empfindlichen Oberflächen ist beim Abstellen heißer Töpfe oder Auflaufformen Vorsicht geboten, damit keine Abdrücke entstehen. Am besten sind dafür schicke Untersetzer geeignet, wie zum Beispiel die gesägten Hexagon-Platten von @craftifair .
Ebenso schlicht wie schön ist die Kugel-Variante, wie hier bei [@WOLLEhochDREI]. Wie sie das gemacht hat, seht ihr hier.
Für Filz-Freunde gibt es die Option, aus vielen kleinen Kugeln eine Fläche entstehen zu lassen, um den Tisch gegen Hitze zu schützen. @mxliving hat sich in ihrer Anleitung für einen grauen Untersetzer entschieden.
Habt ihr noch weitere Ideen für eine herbstliche Festtafel? Ich freue mich über eure Bilder!