Auf den Wohnungsbildern von @jullatrulla sieht man sofort ihre große Begeisterung für Blumen- und Pflanzenarrangements. Ob ein Sträußchen auf dem Küchentisch oder die Blumentapete im Schlafzimmer – ihre besondere Leidenschaft für Blumiges ist unübersehbar. Besonders gefallen haben uns aber ihre selbst gebundenen Kränze. Julia nutzt dabei das Kranzbinden zur Entspannung und „als tolle Möglichkeit, um sich mehr Natur und Pflanzen ins Haus zu holen“.
Weil wir ihre Kreationen so schön finden, haben wir Julia gefragt, ob sie uns in einer kurzen Anleitung zeigen kann, wie man Pflanzenkränze bindet. Wer sich im Dezember schwertut, beim Blumenhändler Hortensien zu finden, kann diesen Kranz auch nur mit Eukalyptus oder anderen Ranken wie Efeu oder wildem Wein binden.
Materialien zum Binden eines Hortensienkranzes mit Eukalyptus
Für den Kranz braucht ihr einige Hortensienblüten – je mehr, desto besser. Meine Blüten habe ich schon vorher getrocknet, denn so behalten sie ihre Form und ziehen sich nicht zusammen. Das Trocknen sorgt außerdem dafür, dass der Blumendraht später noch besser hält. Schön sind auch ein paar grüne Blätter und Zweige, daher habe ich meine getrockneten Blüten unter anderem mit Eukalyptus kombiniert.
Weiterhin benötigt ihr einen Ring aus stabilem Material. Diese gibt es im Bastelladen aus Holz, Metall oder auch Styropor – oder ihr macht euch einfach aus etwas dickerem Draht selbst einen Ring. Außerdem braucht ihr einen feinen Blumendraht zum Binden und eine Pflanzen- sowie Drahtschere (letztere fehlt auf dem Bild, ich habe dazu meine Pflanzenschere benutzt).
Binden des Kranzes
Die großen Hortensien-„Ballen“ habe ich vorsichtig auseinandergeschnitten, um kleinere Sträußchen daraus zu erhalten. Diese dann einfach eines nach dem anderen mit dem Blumendraht fest an den Reifen binden.
Für ein wenig Auflockerung zwischendurch könnt ihr auch gerne den ein oder anderen Eukalyptus-Zweig mit einbinden. Auf diese Weise arbeitet ihr dann um den gesamten Reif herum, bis der Kranz fertig ist.
Wenn ihr möchtet, könnt ihr das Ganze beispielsweise noch mit einer schönen Schleife festlich gestalten – eben ganz nach Geschmack!
Vielen lieben Dank, Julia, für diese schöne Anleitung!
Wenn ihr noch mehr von Julias Blumengestecken sehen wollt, dann könnt ihr das auf ihrem SoLebIch-Profil
Dekoriert ihr euer Zuhause auch schon festlich? Ich freue mich auf eure Bilder!