@Ankahygge hat sich bereits vor sechs Jahren für einen Esstisch aus Massivholz entschieden, den sie nach wie vor auch wegen der Tischbeine mag. Vor und nach dem Winter bekommt der Tisch jeweils eine pflegende Ölung.
Esstische erzählen mindestens genauso viele Geschichten wie Sofas. Nachdem wir uns letzten Monat über eure Sofaanekdoten ausgetauscht hatten, habt ihr uns nun auf eure Esstische schauen lassen. Und eine Parallele tut sich hier sofort auf: Dellen und Kratzer gehören zum Esstisch wie zerknautschte Kissen zum Sofa. Es sind Möbelstücke, die uns häufig schon eine lange Zeit begleiten und die mit uns leben, die über uns wahrscheinlich genauso viele Geschichten erzählen können, wie bei uns Erinnerungen an sie hängen.
Lasst uns jetzt gemeinsam die Geschichten hinter euren Esstischen entdecken! Weiter unten erfahrt ihr auch, um was es bei der nächsten FotoFrage geht.
Hübsch kombiniert: Holz mit schwarzen Elementen
@MiMaMeise und @Lebensraum setzen beide auf schwarze Gestelle. Sandra mag ihren von viel Blau, Grün und Holz umgebenen Esstisch, da er so groß ist. So finden mehr Stühle ihrer vintage Stuhlsammlung daran Platz. Rena hatte lange nach einem Esstisch gesucht, der nicht zu massiv in dem gerade mal 15 qm großen Esszimmer wirkt. Ihre Wahl fiel auf einen leichtfüßigen Tisch von NUTSANDWOODS.
Die Tischplatten aus Holz werden bei @verenana und @Herbstzeitlose von schwarzen Industriegestellen getragen. Verena begleitet der Tisch bereits seit elf Jahren und war ihr erstes „gutes“ Möbelstück. Patricia ist sehr zufrieden mit den Metallkufen von Natural Goods und mit der Holzplatte: Dabei handelt es sich um alte Bodendielen aus Indien, die Patricia nach einem Urlaub dort mit dem Schiff nach Deutschland bringen ließ.
Lange Holztafeln bei @cosima11 und @wohngefährtin : Ursprünglich stand Susannes 3,60 m langer Tisch in einer Schneiderei in Frankreich und diente zum Zuschneiden von Stoffballen. „Er ist angeschlagen, hat viele Dellen und Kratzer und wird gerade deshalb von uns heiß geliebt“, sagt sie. Annettes 3 m langer Tisch aus massiver Eiche stammt aus einem ehemaligen Café in ihrer Stadt, den aufgrund seiner Größe und Schwere niemand haben wollte. Trotz des etwas stressigen Abtransports hat sie die Entscheidung nie bereut.
Der filigrane Esstisch mit Linoleumplatte begleitet [@Solly80] bereits seit fünf Jahren. Mit seinen 3 x 1,20 m ist er Mittelpunkt des Familienlebens.
@BARISTA empfindet ihren Tisch als echten Glücksgriff: Nicht nur, dass er von der Holzart, Farbe und Größe perfekt in ihren Wohnraum passt, war er zudem ein echtes Schnäppchen – für ihren alten Esstisch hat sie genauso viel Geld bekommen, wie der aktuelle gekostet hat. Ursprünglich hatte @ann_i ihren Tisch von SKLUM vor vier Jahren für die Küche ihrer Studentenwohnung angeschafft. In der neuen Wohnung geht er aufgrund seiner geringen Größe im Esszimmer etwas unter, weswegen sie sich jetzt einen runden Holztisch ausgesucht hat, auf den sie aktuell noch spart.
@barbarella_mx hat ihren Esstisch nicht nur nach rein ästhetischen Gesichtspunkten gewählt. Nach langer Suche ist sie aber nun mit dem schwarzen Holztisch von Home24 sehr zufrieden: Aufgrund des begrenzten Platzes vor der Küchenzeile ist der Ausziehtisch in zusammengeschobenem Zustand nur 150 x 90 cm groß. Neben den filigranen, schrägen Beinen mag sie die nicht zu empfindliche Holzoberfläche. Außerdem lassen sich die Verlängerungsplatten bei Nichtbenutzung unter dem Tisch lagern, so müssen sie nicht anderweitig verstaut werden. Den 2,20 m langen Esstisch hat @1935 vor einigen Jahren nach ihren Vorstellungen mit einer 6 cm dicken Eichenplatte mit breiten Bohlen und Stahlbeinen anfertigen lassen.
Ihren Esstisch hatte @Ho3010 vor vielen Jahren bei IKEA entdeckt und mag ihn insbesondere wegen der dünnen Tischplatte nach wie vor sehr. Das damalige Auslaufmodell war gar nicht so leicht zu bekommen – der Aufwand hat sich aber gelohnt. Ines kombiniert den Tisch mit den Master Chairs von Kartell.
Natürlicher Look: Tafeln mit viel Holz und Weiß
Holztische in Kombination mit natürlichen Farben bei @nordishbynature und @sibia : Sibylle hatte ursprünglich den CH327 von Carl Hansen auf ihrer Wunschliste. Zum Glück brachte das Probesitzen die Erkenntnis, dass ihr Partner mit den Beinen dauernd gegen die tiefen Zargen gestoßen wäre. Letztlich fiel die Wahl auf den In Between von &Tradition, dessen helles Eichenholz für Sibylle die nordische Leichtigkeit verkörpert: „Ich würde ihn nicht mehr hergeben!“
@danusia gefällt die Kombi aus Holzplatte und massiven Metallbeinen. Nicht zuletzt schätzt sie die Größe des Tisches, der 1 m breit ist und sich auf bis zu 3 m ausziehen lässt. Einmal im Monat pflegt Danuta den Tisch mit Mangoöl, dessen Duft sie liebt. @Ulla1965 ist die erste in der Runde mit einem runden Esstisch. Ulla schätzt den Kleinanzeigenfund dafür, dass er nicht zu groß und raumgreifend ist. Der Tischfuß bietet zudem maximale Beinfreiheit und die Möglichkeit, bei Bedarf einen zusätzlichen Stuhl dazuzustellen. Schönes Detail: Das Holz am Tischfuß passt zu den Stuhlbeinen.
Helle Holztische bei @MySwissCountryHome und @Hummelflug : Susanne mag nach wie vor die rustikale Struktur, den Farbton und die Größe ihres Tisches. Julia besitzt den Tisch seit mehr als 20 Jahren: Zur Einschulung bekommen, hat er sie durch das Studium begleitet und dient jetzt offiziell als Esstisch, wobei er immer noch multifunktional genutzt wird. „Aber im Gegensatz zu damals finde ich ihn mittlerweile trotz oder vielleicht gerade wegen seiner diversen Kleber-, Kugelschreiber- und Rotweinflecken ziemlich toll“, sagt sie.
Der 2,9 m lange Esstisch ist eines der Lieblingsmöbel von @Wohnfee24 und mit Platz für zehn Personen auch Familienmittelpunkt. @philo.sophie hat ihren geliebten Tisch aus indonesischem Holz von ihrem ersten selbst verdienten Geld gekauft. Nach zehn Jahren soll er nun einem runden Modell weichen.
Tafeln im Landhausstil: Der über 100 Jahre alte Esstisch von @Howardsend ist ein Familienerbstück. Er lässt sich vom kleinen Essplatz für vier Personen so ausziehen, dass zehn Personen daran Platz finden – perfekt, wenn bei Heidi Kinder und Enkelkinder zu Besuch sind. @Katl25.6 liebt ihren Esstisch, der schon häufiger mit ihr umgezogen ist.
Alle „Esstische“ aus der FotoFrage könnt ihr hier entdecken.
Macht bei der neuen FotoFrage mit!
Die kommenden vier Wochen geht es um eure Vasensammlungen ...
- Bitte lade ein Bild hoch, auf dem deine Vasensammlung zu sehen ist.
- Beantworte uns unter dem Bild folgende Fragen: Welche Vasen genau sammelst du? Was magst du an ihnen besonders?
- Bitte füge beim Hochladen des Bildes in das Stichwortfeld FotoFrage ein, damit auch andere dein Bild mit deinen Antworten finden.
Viel Spaß beim Mitmachen!
Über den FotoFragen-Freitag: Damit eure FotoFragen-Bilder eine gebührende Bühne erhalten, finden sie ab jetzt in SoLebIch-Beiträgen thematisch einen festen Ort. Wir möchten gerne euch, euer Zuhause und die Geschichte hinter einzelnen Möbelstücken besser kennenlernen. Deshalb veröffentlichen wir einmal im Monat freitags eine FotoFrage und laden euch dazu ein, ein Bild hochzuladen und eine Frage dazu zu beantworten. Im Anschluss stellen wir dann eine Auswahl der von euch hochgeladenen Bilder vor.