Im Essbereich steht ein Vintage-String-Regal. Die Stühle sind von Thonet, Zara Home und HAY sowie weitere Vintage-Exemplare, die Laura in den Kleinanzeigen gefunden hat.
„Mein Knusperhäuschen diente früher einmal als Werkstatt und wurde zu einem Wohnhaus umgebaut“, erklärt Laura (32) aka @lau.sch , die sich mit ihrem Vater zwei kleine Fachwerkhäuser in Solingen gekauft und komplett renoviert hat. In einem der kleinen Häuschen wohnt Laura nun seit einem Jahr auf 70 qm nicht nur mit ihren beiden Katzen Emil und Wilma, sondern auch mit einigen Designklassikern, Vintage- sowie Einzelstücken ...
Laura hat uns erzählt, wie ihr gemütliches Zuhause trotz wenig Platz ihre Kreativität fördert und von welchem kuriosen Möbelstück sie mittlerweile drei Exemplare besitzt. Außerdem haben wir erfahren, welches architektonische Element sie besonders fasziniert.
Euch gefällt Lauras Wohnstil? Den von ihr inspirierten „Shop the Look“ findet ihr am Ende des Beitrags. Dort findet ihr auch einen Grundriss von Lauras Häuschen.
Blick vom Wohnbereich zur Treppe. Das kleine Fachwerkhaus verfügt über zwei Etagen und ist durch einen Durchbruch im Erdgeschoss weitestgehend offen geschnitten. In der oberen Etage befinden sich zwei Räume.
„Ich liebe alle Orte in meinem Knusperhäuschen.“
Das Mags-Soft-Sofa mit Stoffbezug Coda ist von HAY, die Stehleuchte davor von ferm LIVING. Der braune Teppich kommt von BePureHome. Gegenüber des Sofas befindet sich der Fernseher und eine Bilderwand in Petersburger Hängung.
Liebe Laura, zu Beginn ganz kurz und knapp: Wie würdest du deinen Wohnstil in drei Worten beschreiben?
Gemütlich, naiv, unernst.
Hast du einen Lieblingsort in deinem Haus?
Ich liebe alle Orte in meinem Knusperhäuschen, aber mein Lieblingsort ist wohl der Esstisch im kleinen Wintergartenanbau.
Blick vom Wohnzimmer zum Essbereich: Die außergewöhnlichen Handstühle bezeichnet Laura als ihre größten Glückskäufe. Derzeit besitzt sie drei Stück. „Und es werden irgendwie immer mehr“, lacht Laura. Der runde Esstisch aus Travertin ist ein eBay-Kleinanzeigen-Fund, der Leuchtenklassiker PH 5 darüber ist von Louis Poulsen.
„Ich komme hier immer wieder auf neue Ideen und entwickle so viel Leidenschaft, obwohl nur so wenig Platz vorhanden ist.“
Laura ist in Wuppertal geboren und dort als auch in Solingen aufgewachsen, wo sie heute wohnt. „Ich finde es super, dass wir hier recht ländlich und ruhig leben, aber auch flott in den Großstädten sind. Ein schönes Zwischending“, erklärt sie. Laura arbeitet im Visuellen Marketing.
Was liebst du an deinem Zuhause besonders?
Dass es meine Kreativität fördert. Ich komme hier immer wieder auf neue Ideen und entwickle so viel Leidenschaft, obwohl nur so wenig Platz vorhanden ist. Vielleicht macht es das gerade so spannend. Außerdem ist es total gemütlich und das Wohnklima ist sehr besonders.
Neu eingezogen: der Sofaklassiker Togo von Ligne Roset
Auf eine Sache in deinem Zuhause bist du besonders stolz …
Ich liebe Stufen, seitdem ich klein bin. Warum auch immer. Ich bin fasziniert von verschiedenen Ebenen. Deshalb musste ich unbedingt Stufen im Haus haben. Die Treppe mit integriertem Stauraum, welche vom Erdgeschoss in den 1. Stock führt, ist selbst gebaut. Das hat uns viel Schweiß gekostet, aber ich liebe meine selbst gebauten Stufen sehr!
„Ich mache schnell den Fehler, dass ich eine genaue Vorstellung davon habe, wie ich was wo (im besten Falle sofort) haben möchte.“
Das MANDAL-Bett von IKEA befindet sich auf einem selbst gebauten Podest. „Ich habe viel Stauraum unter dem Bett. Davon braucht man in einem Minihaus reichlich“, erklärt Laura.
Welchen Einrichtungstipp hast du für uns, den du gerne selbst gehabt hättest?
Ich mache schnell den Fehler, dass ich eine genaue Vorstellung davon habe, wie ich was wo (im besten Falle sofort) haben möchte. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass Einrichten mehr Spaß macht, wenn man dem Ganzen Zeit gibt. Ich habe so viele Dinge auf der Wunschliste, für die ich viel Zeit benötige, weil sie einfach nicht an jeder Ecke zu kaufen sind oder aber selbst gebaut werden müssen. Das kostet natürlich häufig Geduld und Ausdauer, aber die Freude ist hinterher umso größer.
Dekoration wie Vasen oder auch Geschirr kauft Laura am liebsten handgemacht über Etsy. Ansonsten setzt sie bei Deko gerne auf Hersteller wie HKliving, HAY, ferm LIVING, Schneid Studio oder Hübsch Interior.
Du liebst Vintage und Einzelstücke. Gibt es ein Stück, an dem du besonders hängst?
Die engste Beziehung besteht zu meinem kleinen Schubladenschränkchen, welches ich von meinem Vater übernommen habe und das eigentlich ein alter Dia-Schrank aus den 70ern ist. Es ist bestimmt schon viermal mit mir umgezogen und kommt niemals weg.
Der Schreibtisch war ein Vintage-Fund auf eBay-Kleinanzeigen. Im Arbeitszimmer befindet sich auch Lauras Lieblingsschubladenschrank.
Welche drei Dinge wissen wir noch nicht über dich?
1. Ich habe ein Innenarchitekturstudium begonnen.
2. Ich bin seit 13 Jahren Vegetarierin und setze mich für den Tierschutz ein.
3. Ich habe eine Leidenschaft fürs Töpfern entwickelt und würde dies gern ausweiten.
In ihrem kleinen Garten hat sich Laura ein idyllisches Sitzeck für den Sommer eingerichtet.
Grundrisse von Erd- und Obergeschoss: Laura bewohnt jeweils das untere auf den Abbildungen.