21 kinderleichte Ideen zum Ostereier basteln, färben und bemalen

von Nicole

Das Gestalten von Ostereiern ist eine alljährliche Tradition zum Osterfest, die von Jung und Alt mit Freude zelebriert wird. Die Möglichkeiten, Ostereier zu färben und zu bemalen, sind nahezu grenzenlos: Ob knallig bunt, modern dekoriert, klassisch gestaltet oder mit Naturmaterialien gefärbt – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Hier zeigen wir euch 21 einfache Ideen, wie ihr eure Ostereier bemalen, basteln und färben könnt!

Mit Line Art verzierte Ostereier von @Frau-Liebling

Diese Ostereierideen findet ihr hier

1. Ostereier basteln mit Hüten und Blumenkränzen
2. Transparente Ostereier basteln für den Osterstrauch
3. Ostereier als Vasen
4. Eierschalen auf Holz als Vasen oder Pflanzgefäße
5. Ostereierhase basteln
6. Ostereier mit gehäkelten Ohren
7. Ostereier bemalen: Federdesign
8. Ostereier bemalen: Gesprenkeltes Design
9. Einfaches Eierbemalen mit einem Filzstift
10. Ostereier färben mit Reis
11. Ostereier mit Marmormuster
12. Mit der Blättertechnik Ostereier färben
13. Ostereier färben und bemalen in Rosatönen
14. Ostereier natürlich färben
15. Starke Farben auf sanfte Art: Natürlich gefärbte Ostereier
16. Last-Minute-Ostereier basteln
17. Kinderleichtes Ostereier basteln mit Masking Tape
18. Ostereier bemalen: Verschiedene Muster
19. Gefaltete Ostereier basteln
20. Vegane Alternative: Osterdeko aus Papier und Stoff
21. Ostereier mit Stoff bekleben

1. Ostereier basteln mit Hüten und Blumenkränzen

Auf diese Ostereibastelidee kam @Petit Sourire beim Betrachten der zahlreichen Blumenkränze, die sie häufig gestaltet. Hierfür braucht ihr Hühnereier, Blumen, dünnen Draht, Schere, Papier und Kleber.

Und so geht’s

Schritt 1

Für den Hut schneidet ihr aus hübschem Papier (es geht auch mit etwas festerem Geschenkpapier) als Erstes einen Kreis.

Schritt 2

Diesen dann bis zur Mitte einschneiden, die Ecken übereinanderlegen und zusammenkleben. Fertig ist der Hut!

Schritt 3

Für den Kranz können alle Blumen verwendet werden, die einen langen und biegsamen Blumenstiel und kleine Blüten haben. Die Blumen in die Form eines Kreises bringen und mit einem dünnen Draht zusammenbinden.

Wenn der Kranz keine schöne runde Form annimmt, dann ist es auch nicht so schlimm: Er kommt in Form, sobald man ihn auf das Ei setzt. Die Eier können auch ein Gesicht bekommen. So gefallen sie vor allem Kindern und sehen noch niedlicher aus.

2. Transparente Ostereier basteln für den Osterstrauch

Eine schöne Alternative zu den üblichen Eiern, die man aufhängt, ist diese transparente Ostereieridee von @Petit Sourire . Falls ihr sie nicht im Bastelladen findet, dann bestimmt online unter den Stichworten „Kunststoffei“ oder „Osterei transparent und teilbar“.

Ihr braucht

- Transparente Ostereier
- Blumen
- Zweige
- Blätter (einfach, was euch gefällt, Eukalyptus und Schleierkraut zum Beispiel)
- Schere
- weißen Faden
- eine schöne Vase
- Dekozweige

So geht’s:

Einfach das Ei aufmachen, nach eurem Wunsch befüllen, verschließen und am Faden aufhängen – fertig!

3. Ostereier als Vasen

Eierschalen eignen sich wunderbar als kleine Vasen! Für diese Osterdeko von @Petit Sourire braucht ihr Hühnereier, Farbe, Pinsel und Blumen.

Und so geht’s

Schritt 1

Mit einem spitzen Gegenstand vorsichtig ein kleines Loch oben oder an der Seite des Eis stechen.

Schritt 2

Den Inhalt in ein Glas füllen und das Ei dann vorsichtig außen und innen abwaschen.

Schritt 3

Man kann die Eier so belassen oder auch bemalen. Danach mit Wasser füllen und mit den liebsten Frühlingsblumen dekorieren – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

4. Eierschalen auf Holz als Vasen oder Pflanzgefäße

@Julia Mammilade hat diese DIY-Idee für ihre Ostertafel umgesetzt.

5. Ostereierhase basteln

Die Idee für den Ostereierhasen stammt von @Die Raumfee

Für den schönen Osterhasen braucht ihr

- ein altes Buch, aus dem die Seiten herausgetrennt werden können
- passende Vorlage für den Hasen
- Drucker bzw. Stift und Papier
- Bastelkleber und Schere
- ausgeblasenes Ei
- Faden und ein Stückchen Zündholz zum Aufhängen

So wird’s gemacht

Schritt 1

Eine passende Vorlage aussuchen. Falls ihr keine findet, könnt ihr euch hier eine suchen. Oder man greift selbst zu Stift und Papier und malt einen sitzenden Hasen auf.

Schritt 2

Die Vorlage herunterladen oder einscannen und auf die passende Größe skalieren – ein Hase mit der Breite von 6 cm passt ganz gut für ein normales Ei.

Schritt 3

Dann die Seiten aus einem alten Buch heraustrennen und auf die passende Breite zuschneiden, sodass der Textspiegel mittig sitzt.

Schritt 4

Die Papiergröße am Drucker entsprechend der Buchseitengröße einstellen, damit der Hase später auch mittig sitzt. Das geht zum Beispiel mit der Einstellung für Briefumschläge ganz gut. Die Buchseiten einlegen und den Hasen darauf ausdrucken. Anschließend ausschneiden.

Schritt 5

Den Hasen rund um den Kopf bis zum Bart ca. 2 cm tief einschneiden, genauso zwischen den Vorderbeinen und den Hinterpfoten.

Schritt 6

Die gesamte Fläche bis auf den Kopf mit Bastelkleber einleimen und etwas einweichen lassen, damit sich das Papier besser formen lässt.

Schritt 7

Den Hasen aufs Ei legen und den Körper oben am Ei über die Rundung festkleben. Mit den Füßen unten am Ei genauso verfahren. Durch die eingeschnittenen Schlitze kann man sie leicht übereinanderlegen, damit sie der Rundung gut folgen.

Schritt 8

Zum Schluss noch ein Schwänzchen aus rund ausgeschnittenem Papier, einen kleinen Bommel oder eine Wattekugel ankleben (nur unten ankleben, damit er oben ein bisschen absteht).

Schritt 9

Einen Faden mittels eines Stückchens Zündholz in das Auspusteloch einführen (verkeilt sich dann) und den Eierhasen aufhängen. Fertig!

Viel Spaß beim Nachbasteln!

6. Ostereier mit gehäkelten Ohren

Damit den kleinen Ostereiern nicht kalt wird, hat @mxliving ihnen süße Hasenohrenmützen gehäkelt und zeigt uns hier, wie es geht. Dazu braucht ihr Garn in der Stärke 6–8 (zum Beispiel Junghans Clou in der Farbe Natur) und eine passende Häkelnadel.

Hier ist die Häkelanleitung für die süße Ohrenmütze

Schritt 1

Drei Maschen aufnehmen, dann in die erste Masche wieder einstechen, um den Kreis zu schließen. In der ersten und zweiten Reihe jede Masche doppelt häkeln, in der dritten und vierten jede zweite Masche doppelt häkeln.

Schritt 2

Die fünfte und sechste nur einfach in jede Masche einstechen. Jetzt sollten die Mützchen eigentlich schon euren Eiern passen, ansonsten noch mal ein paar Reihen anhäkeln.

Schritt 3

Für die Ohren zehn Maschen aufnehmen, dann in die zehnte einstechen und den Faden gleich durch die Schlaufe ziehen. Ebenfalls die zweite Masche.

Schritt 4

Dann drei Maschen normal häkeln, weitere zwei Maschen mit einem halben Stäbchen und die letzten drei mit einem vollen Stäbchen.

Schritt 5

Unten angekommen dann drei Maschen auf die andere Seite rüberhäkeln.

Schritt 6

Nun das Ganze rückwärts: drei volle Stäbchen, zwei halbe Stäbchen, drei normale Maschen und zwei Mal den Faden nur durchziehen. Jetzt solltet ihr an der Ohrspitze angekommen sein.

Schritt 7

Den Faden abschneiden und vernähen, die Ohren dann unten leicht nach innen knicken und an die Mütze annähen.

7. Ostereier bemalen: Federdesign

Die Verzierungen auf den Ostereiern von @WIESOeigentlichnicht sehen fast wie echte Federn aus, sind aber aufgemalt. Mit schwarzen Finelinern werden in nur wenigen Schritten die naturgetreuen Federn aufgezeichnet. Wie genau, erfahrt ihr hier.

8. Ostereier bemalen: Gesprenkeltes Design

Aus Versehen gesprenkelt: Die Ostereier von @Lenkas_Kitchn sollten eigentlich ganz schwarz werden – durch einen kleinen Fehler an der Sprühdose entstand dann das individuelle Sprenkelmuster. Alternativ zur Sprühdose kann auch schwarze Wasserfarbe mit einer Zahnbürste durch ein feines Sieb gesprüht werden.

9. Einfaches Eierbemalen mit einem Filzstift

Die einfachste Variante des Eierbemalens: Einen Filzstift zur Hand nehmen und los geht der Malspaß! Hier sind zwei schöne Musterideen von @Hexe und @grey crown .

10. Ostereier färben mit Reis

Eine tolle und etwas andere Idee, Ostereier zu färben: Man nehme ausgeblasene und gereinigte Eier, lege sie gemeinsam mit etwas Reis und Acrylfarbe in einen Plastikbehälter, schließe ihn und schüttele dann sanft. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung von @bildschœnes findet ihr hier.

11. Ostereier mit Marmormuster

Mit Marmorierfarbe oder auch Nagellack könnt ihr mithilfe von Wasser und Zahnstocher wunderschöne Muster kreieren. Die Eier werden anschließend nur noch in die Flüssigkeit getunkt. Die schönen marmorierten Eier hier sind von @LenaLiving und @bildschœnes . Hier erfahrt ihr, wie genau das geht.

12. Mit der Blättertechnik Ostereier färben

Einfach, aber effektvoll: Mit der Blättertechnik – wie bei @claudietta und @Nina Jahn – werden Ostereier im Handumdrehen zu kunstvollen Unikaten. Dazu einfach kleine Gräser und Blüten mit Nylonstrümpfen an den Eiern fixieren und ins Farbbad tauchen. Trocknen lassen, Blätter und Strumpfhose vorsichtig abziehen – fertig!

13. Ostereier färben und bemalen in Rosatönen

Dass Rosa nicht immer nur romantisch, sondern auch geradlinig wirken kann, beweist @simplylifeandme mit ihren filigranen Line-Art-Eiern. Bei @Petit Sourire sorgt ein Lorbeersud für die hübsche altrosa Färbung. Die Anleitung findet ihr weiter unten.

14. Ostereier natürlich färben

Die liebe @Petit Sourire zeigt uns, wie man mit Naturmaterialien wie Avocadoschalen, Kurkumapulver, Lorbeerblättern und Rotkohl Ostereier ganz ohne chemische Farbstoffe in sechs verschiedenen Nuancen färben kann.

Das braucht ihr zum Ostereier färben mit natürlichen Materialien

- weiße Eier
- Avocadoschalen und -kern
- Lorbeerblätter
- Rotkohl
- Baking Soda oder Natron
- Kurkumapulver

Und so werden die Eier natürlich gefärbt

Die Zutaten in getrennten Töpfen jeweils ca. eine Stunde kochen lassen. Mit einem Sieb die Zutatenreste aus dem Farbwasser entfernen und die rohen oder ausgepusteten Eier ins Farbwasser legen. So lange darin liegen lassen, bis der gewünschte Farbton entsteht.

Rosa: Avocadoschale und -kern gründlich abwaschen. Einen mittelgroßen Pinsel benutzen, um die Reste möglichst gut wegzubekommen. Alles in einem Liter Wasser für eine Stunde kochen lassen. Mit der Schale und dem Kern von einer Avocado können ca. vier bis fünf Eier gefärbt werden. Möchte man eine größere Menge färben, könnt ihr die Schalen zuvor auch sammeln und trocknen.

Zartes Altrosa: 10 bis 15 Lorbeerblätter für eine Stunde in einem Liter Wasser kochen lassen. Mit dem Farbwasser können fünf Eier gefärbt werden.

Pastellblau: Einen mittelgroßen Rotkohl klein schneiden und für ca. eine Stunde in einem Liter Wasser kochen lassen. Danach die Rotkohlreste entfernen. Das Ergebnis kann überraschend sein: Die Eier färben sich manchmal blau und manchmal eher blaugrau.

Helles Mintgrün: Einen Teelöffel Baking Soda oder Natron mit 500 ml vom Rotkohlfarbwasser vermischen und die Eier reinlegen.

Sonniges Pastellgelb: Zwei bis drei Esslöffel Kurkumapulver in 500 ml Wasser für ca. 20 Minuten mit den Eiern zusammen kochen lassen. Tipp: Bei frischem Kurkuma reichen auch schon zehn Minuten. Die Eier gelegentlich aus dem Farbwasser herausnehmen und prüfen, ob der gewünschte Farbton schon erzielt ist.

Sanftes Olivgrün: Rotkohlwasser mit Backing Soda und Kurkumawasser vermischen. Die Eier so lange darin liegen lassen, bis der olivgrüne Farbton entsteht.

Hilfreiche Tipps

Tipp 1

Als Deko für die Osterfeiertage die Eier am besten auspusten. Bei gekochten Eiern darauf achten, dass sie für mindestens sechs Minuten im kochenden Farbwasser bleiben. Eventuell ein wenig Salz dazugeben, damit die Eier nicht platzen.

Tipp 2

Für einen schönen Ombré-Look die Eier einfach unterschiedlich lang im Farbwasser lassen.

15. Starke Farben auf sanfte Art: Natürlich gefärbte Ostereier

Wer braucht synthetische Farbstoffe, wenn er alle Zutaten zum Eierfärben auch im Küchenschrank hat? @oversea_design und @Smeti nutzen natürliche Zutaten wie Avocadoschalen, Rote-Bete-Saft oder Kurkuma für ihre faszinierenden Farbkreationen.

16. Last-Minute-Ostereier basteln

Für @MiMa9308 s einfache Ostereieridee braucht ihr nur ausgeblasene Eier und Sticker wie Klebepunkte oder -buchstaben, Etiketten- oder Prägedrucker oder Stempel und Stempelkissen.

17. Kinderleichtes Ostereier basteln mit Masking Tape

Ostereier gestalten in nur drei Schritten: Für die Eiligen hat @Sammydemmy eine sehr fixe und einfache Bastelidee mit Masking Tape! So geht’s: Eier auspusten und ganz trocknen lassen. Masking Tape entlang eingezeichneter Linien mit einer Schere oder einem Bastelmesser ausschneiden und dann wie auf dem obigen Foto auf die Eier kleben – fertig!

18. Ostereier bemalen: Verschiedene Muster

Für die erste Ostereivariante von @philuko müssen die Ostereier nur in einer Farbe eingefärbt und im Anschluss mit einer weißen Farbe bemalt werden. Die zweite Ostereivariante mit Stickmuster geht so: Zuerst das Motiv auf ein Blatt vorskizzieren. Einfache Motive wie Herz, Stern, Kreis, Blume sind mit dieser Technik leicht umzusetzen. Wenn das Vormalen geklappt hat, das Motiv mit einem farbigen Stift auf das Ei übertragen.

19. Gefaltete Ostereier basteln

Normalerweise wird zu Ostern mit echten Eiern, seltener mit Plastikeiern dekoriert. Eine neue Variante sind diese Papiereier von @philuko .

Für die plastischen Papiereier verschiedene Lagen Papier, die in Eiform zugeschnitten wurden, übereinanderlegen und in der Mitte mit der Nähmaschine zusammennähen. Auffalten, mit einer Nadel einen Faden an der Oberseite durchziehen, die Enden zuknoten und schon ist das Osterei aus Papier fertig!

20. Vegane Alternative: Osterdeko aus Papier und Stoff

„Ostern für Ungeschickte“ nennt @gräserrauschen augenzwinkernd ihre Papierspiegeleier, die perfekt mit der petrolblauen Wand harmonieren. Ebenso wunderschön: @oskarlino s selbst genähte Häschenanhänger. Sie gelingen in vier Schritten: eine Pappschablone anfertigen, Stoff in doppelter Ausführung zuschneiden und mit Stickgarn zusammennähen. Kurz vor Schluss mit Watte befüllen und die Häschen zunähen. Voilà!

21. Ostereier mit Stoff bekleben

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, Eier mit Stoff zu bekleben. Drei hübsche davon zeigt uns @philuko .

So geht’s

Schritt 1

Zuerst müssen verschiedene Stoffschnipsel zum Bekleben hergestellt werden: einmal Streifen, dann kleine Kreise und ein Herz. Für das Streifenei benötigt man ca. 10 Stoffstreifen je etwa 5 mm.

Schritt 2

Das Ei mit Decoupage-Lack einpinseln, die Stoffstreifen darauflegen und nochmals mit Decoupage-Lack überpinseln. Das Ei vollständig mit Stoffstreifen bekleben. Dieselben Schritte mit der Pünktchen- und der Herzchenvariante durchführen.

Kleiner Tipp

Auch wenn man das Ei nur mit einem Motiv beklebt, ist es sinnvoll, trotzdem die gesamte Fläche mit Decoupage-Lack einzupinseln. Das verleiht dem Ei einen schönen matten Glanz.


Hier findet ihr viele weitere Ostereiergestaltungsideen!

Das könnte dich auch interessieren

Do it Yourself
Hübsche Wanddeko selbst gemacht: Kinderleichtes Regenbogen-DIY von Zhen
Sebastian
45
Do it Yourself
Wunderschön und praktisch: In 3 Schritten zum DIY-Gästebett und Stauraumwunder von Architektin 2box detail
Claudia H.
71
Do it Yourself
Très chic: Warum Wandtäfelung im Trend liegt
Claudia H.
51 3
Do it Yourself
DIY – In 6 Schritten zum gefliesten Upcycling-Rollcontainer mit mehr.von.mia
Stephanie
24
Do it Yourself
Vorher – Nachher: Badezimmer-Makeover im 5-qm-Bad von berlin.interior
Claudia H.
66 10
Do it Yourself
Hochbeet selber bauen: In 5 Schritten zum Gemüsegarten mit twitt
Claudia H.
74 6
Do it Yourself
Holz, Sichtestrich oder Terrazzo: 9 inspirierende Ideen für weiße Fußböden
Claudia H.
45 6
Do it Yourself
Für Ordnung unter der Dachschräge: In 6 Schritten zur DIY-Multiplextür mit Schoene_kleine_welt
Claudia H.
68 4
Do it Yourself
Vorher-Nachher: Badezimmer-Makeover unter 500 € mit noranilpferd
Stephanie
84 5
Do it Yourself
DIY-Wandschienen: Der perfekte Regal-Allrounder
Nina
48 3
Do it Yourself
Der Countdown läuft: 6 kreative DIY-Ideen für die Silvestertischdeko
Claudia H.
41 3
Do it Yourself
Weihnachtsbaumschmuck zum Selbermachen: 11 tolle DIY-Ideen von Papier bis Holz
Claudia H.
48 2