Geometrische Formen sind nur einer von vielen neuen Wohntrends, die es auf der IMM, die gerade zu Ende gegangen ist, zu sehen gab. Hier geht es heute um das Thema Prismen im weitesten Sinne, ich zeige euch die eine oder andere hübsche Anleitung zum Basteln mit Papier.
Anleitung zum Basteln mit Papier: Geometrische Formen in 3D!
Aktuell in der Blogwelt sehr beliebt sind die sog. Geocubes, die bei uns auf SoLebIch bei unserem Mitglied _frida_ zum ersten Mal in Erscheinung getreten sind. Ursprünglich ausgelöst wurde der Trend vom Blog Weekday Carnival, wo ihr auch eine Anleitung findet, wie man diese aus Papier oder Pappe gefalteten, geometrischen Schalen, in denen man wunderbar netten Kleinkram verstauen kann, nachbasteln kann. Das Original vom französischen Label Adondé gibt es hier zu kaufen.
Genau so einfach und irgendwie auch naheliegend ist die Idee, verschiedene geometrische Formen dreidimensional aus festem Papier zu basteln. Die kleinen Papierobjekte sehen zum Beispiel schön aus als Deko auf dem Tisch, auf einer Schnur zur Girlande aneinandergereiht und als buntes Mobile von der Decke hängend. Auch als Geschenkverpackung kann man die Papierfaltereien verwenden. In der Bildergalerie gibt es ganz unterschiedliche inspirierende Varianten zu entdecken, unterschiedliche Vorlagen für die einzelnen Formen bekommt ihr zum Beispiel bei minieco!
Anleitung zum Basteln mit Papier: Geometrische Prints und Poster
Geometrische Formen wirken nicht nur in 3D! Viele tolle Entwürfe, die mit geometrischen Formen spielen, findet man auch auf Postern, Prints und Postkarten! Und weil geometrische Formen so herrlich einfach sind, können sich sogar all jene daran wagen, ein solches Kunstwerk selber zu machen, die eigentlich gar nicht zeichnen können. Vor allem die richtige und stimmige Kombination von Farben macht geometrische Motive zum Hingucker!
Noch mehr geometrische Ideen...
Aber nicht nur Papier eignet sich für geometrische Spielereien. Ganz einfach nachzumachen ist auch die Idee aus Holzklötzen, die ihr oben in der Bildergalerie seht, die man bei Etsy im Shop von HOWNOWDESIGN kaufen kann. Einfache, unbemalte Holzklötze gibt's im gut sortierten Bastelladen oder im Internet zu bestellen, dort bekommt ihr auch die richtige Farbe zum Bemalen. Der Rest ist denkbar einfach, am besten zeichnet man die Linien mit einem feinen Bleistift vor, bevor es ans Ausmalen mit den Farben geht. Wer ganz genau ist, kann die Kanten zusätzlicht mit Kreppband abkleben. In einem hübschen Säckchen verpackt, geben die Holzklötzchen dann ein schönes Geschenk für Groß und Klein ab.
Aber auch in ganz andere Bereichen findet man geometrische Formen wieder, wie zum Beispiel in der Schale "Crushed" von muuto. Der Designer Julien de Smedt hat sich dabei von den Prinzipien großformatiger Architektur inspirieren lassen.
→ Zu allen Bastelideen mit Papier
→ Zur Themenseite Do-it-Yourself