Unser Rollo im Badezimmer war seit längerer Zeit defekt und mit der Zeit auch etwas ergraut. Ein neuer musste her! Die alte Befestigungsstange ließen wir vorsichtshalber hängen – man weiß ja nie... Und dann entdeckte ich bei ruempelstilzchen.de ein Konvolut Stofftaschentücher. Dass daraus demnächst ein neuer Vorhang für unser Bad entsteht, war mir sofort kar Ich gab einen Preisvorschlag ab, der wurde angenommen und ein paar Tage darauf klingelte der Postbote und brachte mir ein Riesenpaket voller Schachteln – gefüllt mit Taschentüchern in rosa, gelb, blau, hellbau, kariert, mit Rosenstick, mit Rosenaufdruck, mit Spitze... kurz: eine bunte Mischung.
Du brauchst:
- Eine größere Anzahl an Stofftaschentüchern
- Stecknadeln
- Nähmaschine (für kleinere Nähprojekte natürlich auch von Hand)
- Vorhangstange
So geht‘s:
Das Fenster ausmessen, Maße notieren. Die Taschentücher sortieren, die benötigte Größe des Vorhangs mit Taschentüchern auf dem Boden auslegen (bei mir ca. 1 x 2,25 m). Jeweils vier Taschentücher aneinandernähen. Einige weitere dieser Stoffreihen nähen. Am Schluss Reihe für Reihe zusammennähen (mit Stecknadeln fixieren). Für die Stange habe ich am oberen Rand eine Öffnung zum Durchschieben genäht – dazu einfach die Stange auf den Stoff legen, in den Stoff einschlagen, mit Stecknadeln feststecken, Stange wieder entfernen und an der Markierung entlang nähen. Für den Vorhang habe ich insgesamt 36 Tücher mit ca. 25x25 cm „vernäht”.
Es sind noch Tücher übrig... Die lassen sich z.B. bestempeln, bemalen (die Kinder lieben es!) oder zu Briefumschlägen umfunktionieren.
Wer hätte gedacht, dass Stofftaschentücher so vielseitig verwandelbar sind?