Es wird allerhöchste Zeit für eine schöne Bastelidee zum Sommer! Seit Tagen haben wir schönes Wetter, viiieeel Sonne und unser Balkon war immer noch im Winterschlaf… Damit sein tristes Dasein ein Ende hat, bin ich zum Baumarkt gefahren und habe Blumen und Kräuter besorgt. Die Kräuter sind in den Ton-Blumenkasten gewandert. Für Nelken, Dahlien und Lavendel hatte ich eine andere Idee: Bunte Blumentöpfe! Die kann man ganz leicht (und vor allem schnell!) selber machen.
Du brauchst:
- Nagelbohrer
- Konservendosen (am besten die größeren Sorten)
- alte Blumentöpfe
- Stoffreste oder ein Satinband
- Sprühlack
- einen alten Karton
- und natürlich Blumen sowie Erde
Zwei bis drei Löcher in den Boden der Konservendosen bohren (damit das Gießwasser ablaufen kann). Dosen in den Karton stellen und mit der gewünschten Farbe ansprühen. Trocknen lassen. Dann die Pflanzen eintopfen. Es ist sinnvoll, eher große Konservendosen zu verwenden. Meine kleine Maisdose hatte kaum Platz für die Nelken … man lernt immer dazu
Eine zweite Variante dieser Bastelidee zum Sommer ist Stoff. Ich habe mir bei Ebay vor einiger Zeit ein Stoffrestepaket ersteigert, auf das ich immer wieder für die verschiedensten Bastelarbeiten zurückgreife. Einen alten Blumentopf einfach mit einem zurechtgeschnittenen Stück Stoff umwickeln und mit Satinband fixieren.
Gelber Stuhl, Girlande aufgehängt und Füße in die Sonne gestreckt – Die Balkonsaison ist eröffnet!
PS. Wie man die Schmetterlinge aus Papier macht, zeige ich euch in diesem Beitrag.
------------------------------------
Und hier gibt es mehr zum Thema Blumendeko!