Einige von euch besitzen bereits die schönen Papierlaternen von Jurianne Matter, die man beim Roten Paket kaufen kann. Man kann sie aber auch ganz einfach selber machen. Wie das geht, zeige ich euch hier. Denn die nächste Grillparty kommt bestimmt (auch wenn das Wetter augenblicklich noch nicht so recht mitspielen will – und bis es soweit ist, zaubern sie abends auch im Wohnzimmer eine heimelige Atmosphäre)!
Bastelideen mit Papier: Ob zum Grillfest oder drinnen auf dem Tisch, diese Laternen zaubern heimeliges Licht!
Für diese bunten Laternen aus Papier brauchst du:
ein paar Bögen DIN-A5-Papier (dickeres Papier ist von Vorteil, muss aber nicht)
Tesafilm/Uhu oder einen Tacker
eine Schere
Teelichter.
Ich habe mir ein paar Muster am Computer erstellt und dann auf A5-Format ausgedruckt. Das uni-gelbgrüne Papier ist ein Papiermuster ich aus dem wundervollen Kinder-Buch „Probier Papier!“ und das weiße Papier habe ich ganz simpel bestempelt. Man könnte auch Geschenkpapier benutzen (falls es zu dünn ist, auf ein anderes Papier kleben). Den A5-Bogen der Länge nach Falten. Mit der Schere im Abstand von ca. 1 cm etwa 5-6 cm lang einschneiden.
Das Blatt wieder aufklappen und an den beiden Enden mit Tesa oder Uhu befestigen. Die Laterne um das Teelicht stellen. Fertig. Die Laternen eignen sich nach Motiv auch als Herbstdeko oder auch als Weihnachtsdeko.
Bitte die Laternen nur unter Aufsicht brennen lassen!
→ Hier gibt's noch mehr Bastelideen mit Papier.