Filigran, verspielt und wunderhübsch: Ich bin total begeistert von der japanischen Faltkunst Origami. Mit dieser Technik lässt sich nahezu jede Form und Figur aus Papier basteln - und damit dann wunderbar dekorieren!
Ein Klassiker ist sicherlich der Origami-Kranich (Hier geht’s zur
Anleitung), den ich ständig in den Wohnungen der SoLebIch-Mitglieder entdecke. Auch bei anderen Wohnbegeisterten und Bloggern ist Origami sehr beliebt: Bei der Schwedin Lisa Marie Andersson (siehe Fotos) zum Beispiel habe ich mich in die Idee verliebt, mehrere Origami-Figuren vertikal zu hängen, ähnlich wie bei einem Mobile.
Trend aus Papier: Dekorieren mit Origami-Schiffchen
Schön finde ich Lisa's Idee, nicht nur Origami-Kraniche, sondern auch hübsche Schiffchen aus Papier zu falten. Die sind auch auf SoLebIch längst zum Trend geworden: Mitglied Matrixfehler dekoriert mit Origami-Schiffchen aus buntem Papier, Mitglied Fritzundfroh hat einen wahren Flashmob angestoßen, als sie ihre Deko mit Origamischiffchen gezeigt hat: Hier seht ihr das beliebte Falt-Objekt in verschiedensten Ausführungen.
Kinderleicht: Anleitung für Origami-Schiffchen
Weil diese Anleitung auf SoLebIch noch fehlt, ergänze ich sie an dieser Stelle mal eben... Ein Schiffchen aus Papier basteln ist kinderleicht, und die obige Grafik wohl ohne nähere Erläuterung verständlich. Probiert's einfach aus!
Andere Origami-Anleitungen haben wir für Erdbeeren und Iris-Blüten. Schaut euch auch diese schönen Origami-Lampenschirme an!
Fotos (1+2): Sophia Byström