SoLebIch-Mitglied Joe Munoz ist zwar Grundschullehrer. Aber nicht nur seine Frau findet, dass er lieber einen kreativen Beruf hätte wählen sollen. „Wärst du doch nur Innenarchitekt geworden, dann würdest du jetzt nicht ständig mit mir über Möbeldesign sprechen wollen“, sagt sie gerne zu ihm. Doch nicht nur (Form-) Schönes ist Joes Leidenschaft - der 33-jährige Luxemburger malt in seiner Freizeit wunderschöne Bilder mit Acryl. Die sind mittlerweile sehr gefragt, er bekommt zwei bis drei Anfragen in der Woche. Allerdings hat er nur die Zeit für drei Bilder pro Monat! “Daher überlege ich derzeit, nur noch Bilder zu malen und eine Pause als Lehrer einzulegen”, hat uns Joe verraten. Für alle, die seine Bilder lieben aber nicht monatelang warten wollen, bis es fertig ist, hat Joe uns exklusiv eine Anleitung verraten!
In 10 Schritten zum Bild im Stil von Joe Munoz
Joe hat bereits im Grundschulalter angefangen zu zeichnen – und zwar Comics! Während seiner Unizeit hat er dann verschiedene Techniken erlernt und ausprobiert. Seit zwölf Jahren malt er abstrakte Bilder mit Acryl. Für Joe bedeutet Malen vor allem eins: einen Ausgleich zum Alltag. „Wenn ich von meiner Arbeit komme und auf den Speicher unserer Hauses gehe, der mein Atelier ist, betrete ich eine eigene Welt. Malen verschafft mir eine innere Ruhe“, sagt Joe. „Wenn ich einen Auftrag bekomme, bringe ich mein Bild persönlich vorbei. Wenn ich dann sehe, wie glücklich meine Bilder andere Menschen machen, ist das ein wunderschönes Gefühl.“
Das braucht ihr für euer Bild:
Pinsel, Acrylfarben (Schwarz, Beige, Gold, Bronze), Wachsstifte, Kreide, Schwamm, Tuch, Leinwand
Anleitung in 10 Schritten:
1. Beige Farbe auf die Leinwand geben
2. Die Farbe mit einem Tuch verreiben
3. Ein wenig schwarze Farbe auf die Rückseite (raue Seite) des Schwammes geben
4. Mit leichtem Druck und kreisenden Bewegungen über die ganze Leinwand verreiben. An den Rändern mit etwas mehr Druck arbeiten
5. Einen großen Klecks schwarzer Farbe, in der gewünschten Form, mit einem dicken Pinsel verreiben
6. Und mit dem Tuch wieder ein wenig schwarze Farbe wegnehmen
7. Goldene und bronzene Farbe mit dem Schwamm (nahe der schwarzen Form) vermischen
8. Das Bild kann dann noch mit Wachsmalstiften verschönert werden. Zeichne ein paar leichte Striche und Kreise auf deine Leinwand
9. Mit der Kreide kannst du - in der schwarzen Farbe - Highlights setzen
10. Zeichne leichte Kreise und Striche mit dem Bleistift, um dem Bild Spannung zu geben
Und so sieht das Bild dann aus:
Zusätzliche Tipps:
* nicht zu viel Farbe auf die Rückseite des Schwammes auftragen und nicht zu fest die Farbe verreiben
* die Seiten der Leinwand in denselben Farben des Bildes bemalen
* qualitativ hochwertige Farben benutzen (Acryl, Pastell)
* eine ruhige Formensprache benutzen
Lieber Joe, vielen lieben Dank für diese tolle DIY-Anleitung!
Wer gerade keine Zeit und Muße für ein eigenes Bild hat, kann die Bilder auch direkt bei Joe bestellen. Und auf dem SoLebIch Profil von Joe könnt ihr sehen, wie Joe mit seiner Familie in Luxemburg lebt.