Pünktlich zum Jahresbeginn hält Väterchen Frost die Natur fest im Arm und wir sind deshalb gerade nirgendwo lieber als zu Hause. Endlich Zeit für ein gutes Buch, gemütliche Teestunden und kreative Projekte - zum Beispiel ein selbst gemachtes Kissen! Eva aka Lumikello erklärt heute Schritt für Schritt, wie ihr ein schönes Kissen aus recyceltem Garn häkelt. Ran an die Nadel!
Kissen häkeln: Anleitung von Lumikello
Das Material für euer Häkelkissen könnt ihr selbst herstellen: Für ein Kissen braucht ihr zwei bis drei alte T-Shirts oder ein Spannbettlaken. Achtet darauf, dass eure Textilien aus dehnbarem Jersey sind. Baumwolle oder ein Mischgewebe eigenen sich auch.
Zuerst werden alle Nähte vom T-Shirt oder Spannbettlaken abgeschnitten. Dann geht es ans Streifen schneiden: Dafür eignet sich am besten eine Stoffschere. Geschnitten wird immer entgegen der Laufrichtung des Stoffes, ansonsten franst der Faden aus. Der Stoff muss in einen circa zwei Zentimeter breiten Streifen geschnitten werden, damit das Garn später mit einer Häkelnadel der Stärke 8 gehäkelt werden kann. Je dünner der Stoff, desto breiter der Streifen. Damit ein langer Faden entsteht wird am Ende der Reihe nicht durchgeschnitten, sondern in der nächsten Reihe weiter. Auf dem Bild seht ihr, wie es geht. Den Streifen aufrollen, fertig ist das Garn für euer Kissen.
Für das runde Kissen häkeln wir zwei Teile. Begonnen wird in der Mitte: Zuerst zwei Luftmaschen (LM) häkeln. An die erste LM sechs feste Maschen häkeln. Diese Runde mit einer Kettmasche beenden und die nächste mit einer LM beginnen (wie auch alle weiteren).
In die sechs Maschen der ersten Reihe je zwei Maschen häkeln. Mit einer Kettmasche abschließen, mit einer LM eine weitere Reihe beginnen. Nun nur noch jede zweite Masche doppelt häkeln. In der nächsten Reihe jede dritte Masche doppelt häkeln, in der darauffolgenden Reihe jede vierte Masche doppelt häkeln, usw.
Das recycelte Garn ist sehr unregelmäßig, deshalb kann es sein, dass ihr mal mehr, mal weniger Maschen zunehmen müsst um verschiedene Garnstärken auszugleichen. Möchtet ihr mit einem Garn in einer anderen Farbe weiter häkeln, einfach das neue Garn anknoten und die Enden auf die Rückseite des Kissens ziehen.
Gehäkelt wird so lang, bis das Arbeitsstück die gewünschte Größe hat. Am besten an der Größe des Füllkissens orientieren. Ein rundes Füllkissen gibt es zum Beispiel in Evas Onlineshop zu kaufen. Verwendet werden kann aber auch loses Füllmaterial. Für das abgebildete Kissen werden 70 Maschen gehäkelt. Am Ende das Garn vernähen. Für die Kissen-Rückseite alle Arbeitsschritte wiederholen.
Sind beide Teile fertig, werden sie linksseitig aufeinander gehäkelt. Begonnen wird an den letzten Schlaufen beider Teile: Garn durchziehen und wahlweise mit Kettmaschen oder festen Maschen (so entsteht ein kleiner Rand) verbinden.
Einen kleine Öffnung für das Füllkissen lassen und den gehäkelten Kissenbezug auf die richtige Seite wenden. Füllkissen einfügen und die Naht schließen. Fertig ist dein recyceltes Lieblingsstück!
Bunte Patchwork-Kissen häkeln
Wenn ihr ein Patchworkteil mit vielen Farben häkeln möchtet, entfallen die Kett- und anschließenden Luftmaschen. Ihr könnt fortlaufend in einer Spirale häkeln. Ich steche die festen Maschen immer in die hintere Masche der Vorreihe ein. So entstehen feine Rippen.
Danke an Eva für die tolle Anleitung!
Unter dem Namen Lumikello fertigt Eva nun seit einigen Jahren ihre schönen Häkel-Unikate. Nachfolgend seht ihr ihre schönen Kissen in ihrem Zuhause (in ihrer Homestory gibt es noch viele weitere tolle Einblicke) und den Wohnungen von Wunderkammer und Kosmea.
Verlosung: Gewinnt euer Wunsch-Kissen von Lumikello
Unter allen Kommentaren verlosen wir ein Lumikello Kissen nach Wunsch: Der Gewinner darf sich die Farben für sein neues Lieblingskissen passend zur eigenen Einrichtung aussuchen. Aus alten Spannbettlaken und T-Shirts fertigt Eva das Kissen dann individuell an (Größe circa 24x15 Zentimeter). Beantwortet einfach die Frage, ob ihr bei euch zu Hause schon etwas recyceltes besitzt. Es gelten wie immer die allgemeinen Teilnahmebedingungen. Viel Glück!