Spätestens wer beim bulthaup Herbsttee in Köln dabei war, hat es geahnt: Ich habe eine neue Leidenschaft, das Marmelade Einkochen. Meine Familienmitglieder möchten seitdem nur noch selbstgemachte Marmelade, was zu einem beachtlichen Marmeladenverbrauch führt. So wird alles was süß ist zu Marmelade eingekocht und die letzte Frucht in diesem Jahr ist die Pflaume. Mit ein wenig Zimt und Vanille schmeckt der Fruchtaufstrich herrlich weihnachtlich und passt nicht nur zu Brot, sondern auch zu Schokonusskuchen oder einem milden Joghurteis.
Ein paar Gläser Marmelade mit verschiedenen Fruchtsorten eignen sich auch sehr schön als kleines selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk für die Feststagsfrühstücksmorgende. Man kann auch Tiefkühlobst verwenden, da jetzt keine Him- und Erdbeeren mehr wachsen, das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Aus einem Kilo Pflaumen erhält man neun Gläser à 125 ml. Die Gläser und die Kraftpapier Geschenkanhänger habe ich bei amazon gekauft.
Diese Zutaten braucht ihr für die Pflaumenmarmelade
1 Kilo Pflaumen (Zwetschgen sind perfekt, aber alle anderen Pflaumen passen auch, jetzt gibt es nur noch die runden)
500g 2:1 Gelierzucker
Saft einer Zitrone
3g bzw. ein ungehäufter Teelöffel Zimt
4g bzw. ein Teelöffel gemahlene Bourbon Vanille (z.B. von Rapunzel)
Tipp: Wer es weniger süß und fruchtiger möchte, kann einfach 3:1 Gelierzucker verwenden (1500g Pflaumen und 500g Gelierzucker) oder für eine etwas weichere und weniger feste Konsistenz ca.150g mehr Pflaumen und/oder auch noch Saft einer weiteren Zitrone nehmen. Auch Zimt und Vanille kann man entsprechend der persönlichen Vorlieben variieren. Die Pflaumen können auch über Nacht in Rotwein und Zucker eingelegt werden.
5 Schritte zum Pflaumen-Fruchtaufstrich
Schritt 1: Früchte waschen, vierteln und mit dem Zitronensaft und dem Zucker in einem Topf mit Deckel zum Kochen bringen. Kochen, bis sich die Haut der Pflaumen ablöst.
Schritt 2: Mit dem Pürierstab ganz fein pürieren.
Schritt 3: 4-5 Minuten Kochen (wenn man einen Teelöffel Marmelade auf einen Teller gibt und kurz wartet, dann den Teller senkrecht hält und die Marmelade nicht runterläuft, ist sie fertig).
Schritt 4: Zimt und Vanille unterrühren und die noch heiße Marmelade in die Gläschen füllen, sofort auf den Kopf stellen und abkühlen lassen.
Die Erdbeermarmelade ist bei Familie und SoLebIch-Team der Favorit für den Sommer, die Pflaumenmarmelade für den Winter. Ich habe aber auch mal Feige mit Wallnuss ausprobiert, die es auf Korsika immer zum Käse gab. Welche Marmeladen mögt ihr am liebsten?