In keiner Jahreszeit wird lieber mit Mitbringseln vom Spaziergang dekoriert als im Herbst. Kastanien, Zapfen, Geäst und Blätter machen sich toll als Tischdeko oder auf dem Fensterbrett, auf Moos gebettet oder unter Glasglocken in Szene gesetzt. In der Community gibt es unzählige, kreative Ideen für Herbstdeko. Heute zeige ich euch noch drei neue Ideen, die ich auf Pinterest entdeckt habe und die sich sogar mit in den Winter nehmen lassen.
Bild eins, Idee eins: Glitter Girlande mit Blättern
Blätter sind Naturschönheiten, die man auch einfach so, mit Washitape oder Reiszwecken aufhängen kann. Lucy vom Blog decorenvy hatte aber eine etwas aufwändigere, sehr sehr hübsche DIY-Idee mit Blättern: Sie hat Kunstblätter (aus dem Bastelladen oder über Amazon) mit Sprühkleber und Glitter in Herbstfarben verschönert und nach dem Trocknen an braunen Satinbändern aufgehängt. Vertrocknet nicht und glitzert fast genauso schön wie die Herbstsonne in den Baumwipfeln.
Bild zwei, Idee zwei: Herbst-DIY für Kinder
Wir bleiben beim Blätterverschönern - diesmal aber kinderleicht mit Handmade Charlotte! Zunächst müssen aber erst einmal Blätter in allen Formen und Größen beim Waldspaziergang gesammelt werden, die dann gepresst werden (dauert 3-5 Tage, an einem trockenen Ort, zB. zwischen schweren Büchern). Dann heißt es überlegen: Welches Gesicht passt zu welchem Blatt? Welches Tier verbirgt sich hinter der Form? Mit Eddings oder anderen Stiften mit hohem Deckweißanteil sind die Blätter dann im handumdrehen bemalt und sehen einfach toll aus!
Bild drei, Idee drei: Zapfen-Girlande mit Goldschimmer
Auf dem Blog The sweetest Occasion bin ich über diese wunderschöne Zapfengirlande gestolpert. Zugegeben, sie wirkt wegen des Blattgoldes schon fast winterlich, ich halte sie aber für eine wunderbare Herbstdekoidee (und wie gesagt, der Winter kommt unweigerlich und dann darf sie vielleicht auch ein bisschen länger bleiben)! Zapfen liegen momentan überall im Wald, also einpacken und Zuhause erstmal gut trocknen lassen. Mit Kleber die Spitzen bepinseln, leicht antrocknen lassen und dann in die Goldfolie wickeln. Nach dem Trocknen so abzupfen, dass nur kleine Rückstände zurückbleiben.
Alternativ könnt ihr die Zapfen natürlich auch bemalen oder ansprühen. Dann kleine Schraubösen aus dem Baumarkt in die Enden der Zapfen drehen und an einem Paketband in gleichmäßigen Abständen anknoten.
→ Zur Step-by-Step-Anleitung
Was sind eure liebsten Herbst-DIY-Ideen? Zeigt sie hier auf SoLebIch.de und lasst euch selbst inspirieren, zum Beispiel zum Thema Herbstdeko oder DIY.
Alle Beiträge aus der Serie drei Bilder drei Ideen findet ihr auf dieser Pinnwand.
Fotos: Decorenvy / Handmade Charlotte / The Sweetest Occasion