Am 11.11. ist St. Martin und die Laternenumzüge sind das Highlight für Kinder. Heute zeigen wir euch deshalb ein kinderleichtes DIY für eine hübsche Schaf-Laterne.
Das brauchst du für die Schaf-Laterne
– Tapetenkleister
– Luftballon
– Schablonen für Kopf, Mund, Füße, Augen und Nasenlöcher
– Stift
– Schere
– 4 A2-Bogen weißes Seidenpapier
– 1 A3-Bogen schwarzes Tonpapier
– ein Rest rotes Tonpapier
– Bastelkleber
– Watte
– Laternenhenkel aus Draht
In 3 Schritten zur schönen Schaf-Laterne
Schritt 1: Drucke die Vorlage aus und schneide die Einzelteile heraus. Übertrage den Kopf und die Füße auf das schwarze Tonpapier und den Mund auf das rote Tonpapier und schneide sie aus. Klebe die Augen und Nasenlöcher aus der gedruckten Vorlage (weißes Papier) auf den Kopf. Für die Beine Hexentreppen aus schwarzem Tonpapier falten (ca. 2 x 30 cm) und jeweils einen Fuß daran kleben.
Schritt 2: Puste den Luftballon auf und verknote ihn. Zerschneide das Seidenpapier in kleine Stücke. Rühre den Kleister an und beklebe den Luftballon mit den Seidenpapier-Stücken. Das obere Stück des Luftballons kann frei bleiben. Den Ballon 2 Tage trocknen lassen.
Schritt 3: Zersteche und entferne den Ballon und schneide die Öffnung sauber aus. Klebe das Gesicht und die Beine auf den Ballon und beklebe den Körper mit kleinen Wattebällchen. Den Draht vorsichtig als Henkel befestigen.
Tipp 1: Wenn das Fest vorüber ist, macht sich die Laterne auch gut an der Decke oder vor dem Fenster des Kinderzimmers.
Tipp 2: Wer anstelle eines Schafs gerne ein anderes Tier möchte, kann seiner eigenen Phantasie freien Lauf lassen. Das einzige, was du benötigst sind die passenden Vorlagen. Hier findest du z.B. neben der Schaf-Laterne auch Vorlagen für eine Entenküken- oder Schweinchen-Laterne.
Viel Spaß mit diesem schönen Laternen-DIY. Welches Tier würdest du für deine St. Martins Laterne wählen?