Im Kinderzimmer lädt nicht nur der Maltisch zum kreativen Spiel mit Pinseln und Farben ein, sondern auch die Wände! Für eine besondere Wandgestaltung im Kinderzimmer ist Fantasie gefragt, die wir am heutigen DIYnstag mit zehn tollen Ideen aus der SoLebIch-Community anregen wollen: Wir zeigen kunstvolle Kinderzimmerwände mit tollen Wandfarben, DIY-Wandtattoos, schönen Motiven zum Selbermalen und Tapeten zum Ausmalen. Lasst euch inspirieren!
#1 - Wandgestaltung mit Polka Dots
Mit Wandfarbe in Pastellblau und schwarzen Klebepunkten hat Britta bloggt diese wunderbare Wandgestaltung im Zimmer ihrer Tochter gezaubert. Dank der asymmetrischen Farbkanten wird optisch ein neuer Bereich in einer Ecke des Zimmers geschaffen. So geht's: Den gewünschten Bereich mit Malerkrepp abkleben. Für einen akkuraten Farbübergang zuerst mit weißer Wandfarbe über den Rand des Klebebands streichen und so die Poren verschließen. Gut trocknen lassen und erst dann mit der gewünschten Wandfarbe streichen. Die schwarzen Klebepunkte gibt es fertig zu kaufen, ihr könnt sie aber auch einfach selbst aus Klebefolie ausschneiden.
#2 - Wandgestaltung mit rosa Herzen im Mädchenzimmer
Und noch eine kreative Wandgestaltungsidee von Britta bloggt, diesmal für die Styling-Ecke ihrer Tochter: Mit Rosa Kreidefarbe hat sie zuerst Herzchen im oberen Bereich an die Wand gemalt. Das geht am besten mit einer Schablone, durch die die Farbe mit einem Schwamm auf die Wand getupft wird. Der untere Bereich der Wand ist bis auf eine Wolken-förmige Aussparung an der Farbkante füllend gestrichen. Mehr Bilder von der rosa Herzchen-Wand findet ihr auf Brittas Blog, mehr Ideen fürs Mädchenzimmer findet ihr hier.
#3 - Gebirgslandschaft aus Wandfarbe
Wandkunst mit Wandfarbe funktioniert auch gut im Jungszimmer, zum Beispiel in Form einer Gebirgslandschaft wie zu Hause bei schmasonnen. Das Prinzip ist das Gleiche: Mit Malerkrepp wird das Motiv zuerst geklebt, mit Wandfarbe dann der abgeklebte Bereich gestrichen. Auch hier empfiehlt sich, zuerst mit weißer Farbe am Rand des Malerkrepps zu streichen, damit nach dem Farbauftrag eine gerade Farbkante entsteht. Auf ihrem Blog zeigt schmasonnen mehr Bilder aus dem schönen Kinderzimmer.
#4 - Immer neue Wandgestaltung - mit Tafelfarbe!
Kinder machen im Kreativ-Modus auch vor der Wand nicht Halt. Zu Hause bei ankasu kein Problem: Sie hat den unteren Bereich der Kinderzimmerwand mit schwarzer Tafelfarbe gestrichen. Somit ist die Wandbemalung hier ausdrücklich erlaubt und die Kinderzimmerwand so immer wieder neu! Tafelfarbe gibt es in vielen verschiedenen Farben und kann ganz normal an die Wand gestrichen werden. Mehr Beispiele findet ihr hier.
#5 - Für kleine Künstler: Ausmaltapeten
Eine andere Aufforderung zum Kreativ-Werden für die Kleinen sind Ausmaltapeten wie zum Beispiel von Lisa Bengtsson mit Bilderrahmenmotiv. Katharinak hat sie passenderweise hinter dem Maltisch im Kinderzimmer tapeziert, so sind alle Buntstifte parat für das große Wandkunstwerk aus Kinderhand. Ausmaltapeten gibt es auch mit vielen anderen Motiven – und für die Kleinen ist es garantiert das Größte, die Kinderzimmerwand selbst zu gestalten!
#6 - Traumwelten dank Fototapeten
Einen besonders schönen Raumeffekt zaubert diese Fototapete im Kinderzimmer bei Heimatbaum: Die großen Wabenbälle wirken als optische Täuschung dreidimensional und geben der Wand hinter dem Puppenbett viel Tiefe. Eine zauberhafte kleine Fantasiewelt! Schöne Fototapeten findet ihr in unserem Shopping-Bereich.
#7 - Kinderzimmer-Wandgestaltung mit bunter Tapete
Mit dieser schönen Kindertapete von Isak hat katharinak eine Wand im Kinderzimmer gestaltet – ein schönes Beispiel dafür, dass sich Mut zur Farbe im Reich der Kleinen lohnt! Da im Kinderzimmer viele Bereiche in einem Raum untergebracht werden müssen, lässt sich zum Beispiel die Schlafecke mit einer schönen Tapete optisch abgrenzen. Tipp: Je kräftiger die Farben und Muster der Tapeten, desto kleiner die Fläche, die tapeziert wird - ansonsten wirkt die Tapete schnell zu dominant.
#8 - Schöne Wandtattoos fürs Kinderzimmer
Fürs Kinderzimmer gibt es auch schöne Wandtattoos, zum Beispiel dieses Bild mit Vögelchen zu Hause bei Wiener Wohnsinn. Wandtattoos sind kinderleicht anzubringen und wieder zu entfernen und bilden neben Postern und Fotos eine tolle Wanddeko im Kinderzimmer! Mehr Ideen findet ihr hier.
#9 - Wandtattoo mit Washi Tape selber machen
Wer sein Wandtattoo selber gestalten möchte, greift am besten zum Washi-Tape. Das Klebeband aus Reispapier lässt sich einfach aufkleben und rückstandslos wieder abziehen. Simsalading hat im Jungszimmer ein schönes Wandbild im Origami-Stil geklebt. Washi-Tape gibt es in vielen Farben und Mustern, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Mehr Ideen mit Washi-Tape findet ihr hier.
#10 - Bücher als Wanddeko - mit Bilderleisten
Der 8. und der 9. Zwerg erfreuen sich im Kinderzimmer an einer praktischen Lösung, die zugleich ein schönes Wandgestaltungselement ist: Auf Bilderleisten werden hier vom Boden bis zur Decke die schönsten Kinderbücher ausgestellt – und die Buchcover können sich wirklich sehen lassen! Dank der vielen bunten Illustrationen wirkt die Bücherwand wie ein lebendiges Kunstwerk. Mehr Ideen mit Bilderleisten findet ihr hier.
Eure DIY-Ideen fürs Kinderzimmer
Seid auch ihr im Kinderzimmer kreativ geworden, habt ihr Möbel selbst gebaut oder Deko selbst gemacht – vielleicht sogar zusammen mit euren Kleinen? Dann freuen wir uns, wenn ihr Fotos davon zeigt; für die nächsten DIYnstage suchen wir nach euren Ideen fürs Kinderzimmer!