Schon immer habe ich ordentliche Menschen bewundert – die Fähigkeit, sofort aufzuräumen, nachdem man etwas gebraucht hat, finde ich beeindruckend. Irgendwann habe ich mich mit dem Begriff „kreatives Chaos“ arrangiert und genug Stauraum geschaffen, um eben solches beim Besuch von Freunden und Familie ganz schnell verschwinden zu lassen. Dass es bei einer solchen Stauraumbeschaffung nicht die dunkelgraue Plastikbox im Keller sein muss, zeige ich hier anhand von tollen Beispielen für kreativ-schöne Ordnung. Viel Spaß!
#1 – Schlichtes Regal
Für diese Schönheit hat @MaditasHaus zwei Valje-Regale in einem hellen Grauton gestrichen und einmal um 90 Grad gedreht. Hier zeigt sie, was sie genau gemacht hat.
#2 – Stauraum im Skandi-Look
Genug Platz für Taschen, Schals und Mützen liefert dieser Hack aus dem Ikea-Besta-Korpus, für den [@Sori writes] noch Lederschlaufen als Griffe angebracht hat.
#3 – Ordnung im Flur
Für diese schöne Ablage wie hier bei @_frida_ drei Ikea-Malm-Nachttische grau streichen und mit Schrauben an die Wand anbringen.
#4 – Geometrie als Hingucker
Das Ivar-Schrankelement eignet sich hervorragend, um noch ein wenig verschönert zu werden. @paulsvera hübscht ihre Variante unter anderem mit Metallicmustern und Beinen von Prettypegs auf.
#5 – Tonangebende Kommode
Auch @Hague Blue hat sich für eine Ivar-Variation entschieden und ihrem Schränkchen mit ein wenig Farbe und Vintage-Füßen einen ganz eigenen Charakter verliehen.
#6 – Schmales Sideboard
@sotti hat für das schicke Sideboard drei Elemente der Ikea-Eket-Linie auf zugesägte Dachlatten geschraubt und mit Beinen der Ikea-Brynilen-Serie versehen.
#7 – Mini-Tisch mit Schubladen
Dieses hübsche Tischchen von Besitzerin [@lare] hat erst kürzlich Schubladen bekommen. Das Grundgerüst besteht aus Holzbrettern, etwas weißer Farbe und den Hockerbeinen von Ikea Frosta.
#8 – Wäsche sortieren leicht gemacht
Weiß, schwarz, bunt und Wolle – mit diesem Hack von @Dorfmädchen ist das Wäschesortieren eine reine Freude. Dafür einfach ein Ikea-Kallax-Regal mit Wunsch-Beinen versehen, Körbe deiner Wahl einsetzen – fertig!
#9 – Schwarzes Raumwunder
Ihre ganze eigene Ivar-Variation hat sich @craftifair in ihr Arbeitszimmer gezaubert – die schwarze Farbe passt perfekt zu den Accessoires. Hier werden zwei Ivar-Elemente aneinander geschraubt, mit Beinen versehen und schwarz lackiert.
# 10 – Truhe im Dip-Dye-Stil
Eine geniale Lösung, um die Toilette für ihre beiden Katzen einfach verschwinden zu lassen, hat sich @Itsprettynice mit dieser Abwandlung der HOL-Truhe überlegt. Die Hälfte der Box wurde in Weiß gestrichen, dann auf einer Seite mit einer Stichsäge eine Öffnung aussägen, damit Mimi hinein- und hinausspazieren kann, und das Katzenklo unter der Truhe verstecken.
Mit Ikea-Hacks kann man Möbel ganz einfach aufwerten und individuell gestalten – ich liebe es! Um noch häufiger eure tollen Ideen vorstellen zu können, bitte einfach im Stichwortfeld eurer DIY-Bilder „Ikea Hack“ einfügen. Ich freue mich schon über eure kreativen Fotos!