Bekommt ihr auch immer Lust auf neue DIY-Projekte, sobald die Frühlingssonne das Zuhause endlich wieder hell erleuchtet? Nach getanem Frühjahrsputz wollen wir endlich wieder kreativ werden und zeigen dafür tolle Inspirationen am heutigen DIYnstag. Unter den neuen Bastelideen aus der SoLebIch-Community sind diesmal viele Kreativideen mit Anleitungen für schöne Frühlingsdeko, zum Beispiel für schöne Übertöpfe, hängende Gärten oder Blüten im Kranz und aus Papier. Lasst euch inspirieren und werdet selbst kreativ!
#1 - Makramee-Blumenampel
Nicht nur draußen erwachen endlich alle Pflanzen aus dem Winterschlaf, auch drinnen geht es unseren Zimmerpflanzen jetzt wieder richtig gut. Eine besonders schöne Idee, um ihnen ein hübsches Plätzchen zu zaubern, zeigt hier Mitglied Lumikello. Wir kennen bereits ihre schönen Häkelkissen aus recycelten T-Shirts oder Spannbetttüchern. Nun hat sie zusammen mit Mitglied livingatmoltke aus ihrem DIY-Garn eine schöne Blumenampel selbst gemacht: Mit der Makramee-Knotentechnik wird das Recycling-Garn so zusammengebunden, dass danach ein Blumentopf oder eine Vase hineinpasst. Wie das genau geht, erfahrt ihr auf ihrem Blog.
#2 - Makramee-Wandbehang
Mit der Makramee-Technik lassen sich noch viele andere Dekoobjekte für die eigene Wohnung selber machen, zum Beispiel dieser schöne Wandbehang von Mitglied FrauLeimay. Dafür werden mehrere Stränge dicken Garns so zusammengeknotet, dass schöne Muster entstehen - ähnlich wie beim angesagten Webteppich als Wandbehang, nur dass ihr keinen Webrahmen benötigt. Wie es geht, erfahrt ihr hier. Aufgehängt werden kann der DIY-Wandbehang dann an einem Stück Treibholz.
#3 - Untersetzer selber stricken
Weiter geht es mit noch einer schönen Handarbeitsidee, zufällig ebenfalls in der Trendfarbe Blau: Mitglied Königskram zeigt ihren selbst gestrickten Untersetzer, die sich auch toll als Topflappen eignen. Auch dafür eignet sich recyceltes DIY-Garn aus alten T-Shirts oder Spannbettlaken super. Ihr könnt aber auch dicke Wolle oder Zpagetti benutzen. Mehr gestrickte DIY-Ideen und Anleitungen zum Stricken findet ihr hier.
#4 - Übertopf aus Modelliermasse
Wer von schönen Pflanzgefäßen nicht genug bekommen kann, erfährt jetzt von Mitglied Bohoandnordic eine einfache Technik, um einen Übertopf selbst zu basteln: Dieses hübsche Exemplar hat sie aus Modelliermasse geformt. Das Tolle am Bastelmaterial ist, dass es nicht gebrannt werden muss, sondern nach dem Trocknen vollständig ausgehärtet ist und dann bemalt und bepflanzt werden kann. Hier gehts zur ganzen Anleitung für den DIY-Übertopf. Vielleicht auch schon eine erste Idee für ein Geschenk zum Muttertag...
#5 - Porzellan mit Sprenkelmuster verschönern
Es gibt viele schöne Ideen für das Bemalen von alten Tellern, Schüsseln oder Kannen mit Porzellanstiften, doch besonders verliebt haben wir uns nun in diese neue Idee von Mitglied schereleimpapier: Mit spezieller Kreidefarbe hat sie einen schlichten Porzellankrug besprenkelt. Dafür borstige Pinsel in die Farbe tauchen und die Farbe mit Schwung aufs Porzellan spritzen. Die Farbe muss danach einige Tage trocknen. Dann wird der bemalte Krug im Backofen gebrannt, so wird die Farbe spülmaschinenfest fixiert. Mehr Infos zur Anleitung erfahrt ihr auf dem Blog.
#6 - Übertopf selber töpfern
Töpfern gehört zwar sicher zu den aufwendigsten Basteltechniken, ist dabei aber gar nicht schwierig und macht so viel Spaß!. Wer sich einmal durchgerungen hat, wird schnell merken, dass sich der feuchte Ton ganz einfach modellieren lässt und dass das Ergebnis immer toll aussieht, wie hier bei Mitglied Sigi H.ome: Er zeigt seinen DIY-Übertopf, den er nach dem Vorbild der Stücke aus dem Atelier Stella selbst getöpfert hat. Wer noch unerfahren ist, kann sich für einen Töpferkurs anmelden, Ton gibt es aber auch abgepackt zu kaufen. Die selbst modellierten Stücke können dann zum Brennen in eine Werkstatt gebracht werden (einfach mal im Internet suchen). Mehr Ideen für Selbstgetöpfertes findet ihr hier.
#7 - Ikea-Hack: Betthaupt verschönern
Mitglied stadt.bude hat ihrem alten Ikea-Bett bei der Neugestaltung ihres Schlafzimmers einen ganz neuen Look verpasst: Der Rattanbezug des Betthauptes musste weichen, die Rohre wurden neu lackriert und sonnengelbe Kissen mit Riemen und Ringen daran befestigt. Passt wunderbar zur neuen, dunkelgrauen Wandfarbe! Mehr Ideen für eure Ikea-Möbel findet ihr auf der Themenseite Ikea-Hacks.
#8 - Textilien färben mit Beeren, Blumen & Gemüse
Die weiße Tischdecke ist zu langweilig für eure Frühlingsdeko? Dann färbt sie doch einfach mit Zutaten aus Küche oder Garten um! Mitglied Petit Sourire zeigt auf ihrem Blog mit wunderschönen Fotos, welch tolle Farben herauskommen, wenn ihr Leinen- oder Baumwollstoffe mit Zwiebel- oder Avocadoschalen, Lorbeerblättern oder Eukalyptus färbt.
#9 - Anhänger mit Papierblüten
Diesen wunderschönen Anhänger für den Dekozweig hat Mitglied Marie Maderová1 gebastelt. Ihr braucht eine gelochte Kugel aus Holz oder Styropor, durch die ein doppelt gelegtes Seidenband als Aufhängung gefädelt wird. Aus buntem Papier müssen Blüten ausgestanzt oder ausgeschnitten werden. Diese dann dicht an dicht auf die Kugel kleben: immer einen Klebepunkt auf die Mitte setzen, ankleben und die Blütenblätter anheben, um die nächste Blume direkt daneben anzukleben. Eine schöne Idee für die Osterdeko!
#10 - Frühlingskranz binden
Besonders viele Frühlingsgefühle bereitet diese DIY-Idee von Mitglied SaS.: Sie hat einen zarten Blumenkranz aus Eukalyptusblättern und Schleierkraut gebunden. Wie das geht und welche Blumen sich noch besonders gut für einen Kranz eignen, erklärt Christin in ihrer Schritt-für-Schritt-Anleitung für einen Blumenkranz.
Zeigt eure DIY-Frühlingsprojekte!
Seid ihr schon kreativ geworden und habt eigene Frühlingsdeko selbst gebastelt oder schon Ideen für DIY-Deko? Wir freuen uns, wenn ihr uns daran teilhaben lasst und eure Ideen und Anleitungen hier auf SoLebIch.de zeigt. Für einen kreativen Frühling ♡
Über den DIYnstag: Die SoLebIch-Community steckt voller kreativer Ideen und deshalb wird auf SoLebIch.de Woche für Woche aus Dienstag der DIYnstag: Wir zeigen die besten DIY-Ideen zum Selbermachen. Hier gehts zu allen Beiträgen der Serie.