Ostern ist immer ein besonderes Fest für die Kleinen: Wenn der Osterstrauch dekoriert wird, der Osterhase prall gefüllte Osternester im Garten versteckt und die gefundenen Leckereien schließlich mit der ganzen Familie beim Osterbrunch vernascht werden dürfen, leuchten alle Kinderaugen! Damit die Vorfreude aufs Osterfest in diesem Jahr besonders groß wird, zeigen wir heute die schönsten Ideen fürs Osterbasteln mit Kindern: von einfachen Färbetechniken für bunte Ostereier bis zu Hasen und Hühnern aus Holz und Papier!
#1 - Bunte Ostermännchen
Mitglied philuko hat mit ihrer Tochter süße Ostermännchen gebastelt und bemalt. Für diese Osteridee erst Hühnereier ausblasen (alternativ können auch Holzeier verwendet werden), mit Zahnstochern und Kleber aneinander fixieren und auf einen Fuß aus Knetmasse stellen. Anschließend können die Ostermännchen bemalt werden. Am besten viele bunte Farben ausprobieren! Mehr Infos zur Anleitung findet ihr auf philukos Blog.
#2 - Ostereier färben mit Naturfarbe
Das gemeinsame Färben der Ostereier macht Kindern vor Ostern besonders viel Spaß. Eine einfache, gesunde und obendrein wunderschöne Färbeidee erklärt goldmarie in ihrer Anleitung fürs Ostereiergestalten mit Naturfarbe und Blättern und Blüten.
Die Färbemittel finden sich in Küche und Garten: Geeignet sind Zwiebelschalen, Kurkuma, Brennnesseln, Rote Beete oder Blaubeeren. Je einen halben Liter Wasser und einige Esslöffel des gewählten Färbemittels für zehn Minuten in einem Topf zur Farbe einkochen. Durch ein Sieb abseihen und abkühlen lassen.
Um das Muster beim Färben zu erzeugen, wird das vorgekochte Hühnerei vorher mit einem Blatt oder einer Blüte in einen Nylonstrumpf gepackt. Dann mit einem Tropfen Essig in der Farbe baden. Nach dem Trocknen auspacken und mit Öl einreiben - so glänzen die Ostereier besonders schön!
#3 - Pinata-Eier für den Osterstrauch
Auch Ostereier für den Dekostrauch an Ostern können einfach selbst gebastelt werden. Kinderleicht und wunderschön ist diese Idee von frauheuberg: Mit bunten Papierstreifen werden ausgeblasene Hühnereier wie eine Pinata beklebt und mit Garn aufgehängt. Wie das genau funktioniert, seht ihr in ihrer Schritt-für-Schritt-Anleitung.
#4 - Viele, viele bunte Ostereier
Besonders schön ist der Mix aus vielen unterschiedlichen Ostereiern im Osternest oder am Osterstrauch. Es gibt viele kinderleichte Gestaltungsideen, zum Beispiel mit Aufklebern, Konfetti, Stempeln oder mit Farbstiften. Philuko zeigt viele Ideen mit Anleitungen und auf der Ostereier-Themenseite findet ihr noch viele, viele mehr!
#5 - Dekoteller mit Neonfarbe selber machen
Mit einer Sprühdose Neonfarbe und einer Hasenschablone lassen sich aus alten Tellern tolle Objekte für die Osterdeko basteln! Einfach eine Hasenschablone aus festem Papier oder Karton ausschneiden (zum Beispiel diese hier), mittig auf den Teller legen und im rechten Winkel Farbe aufsprühen. Nach dem Trocknen kann der Teller auch mit einem entsprechenden Haken als Wandteller dekoriert werden. Macht sich aber auch als Platzteller auf der Ostertafel super! Noch mehr schöne Osterbastelideen in Neonfarben zeigt Mitglied katharinak hier.
#6 - Osterhasen aus Holzkugeln basteln
Eine einfache Bastelidee für Osterhasen zeigt auch bildschœnes Schritt für Schritt mit ihrer Anleitung: Aus Holzkugeln und -stäbchen werden die schlichten Osterhasen zusammengeklebt. Anschließend können sie von den Kleinsten mit Filzstiften oder Acrylfarbe bunt bemalt werden!
#7 - Freebies: Osterprint & Osterkarten
Eine schöne Osterdeko zum Ausdrucken stellt Swantje von SwantjeundFrieda hier zum kostenlosen Download bereit. Besonders schön ist auch ihr Design für eine österliche Grußkarte. Verschickt mit euren Kindern doch mal wieder Ostergrüße per Post, zum Beispiel an Oma und Opa!
#8 - Osterkissen gestalten
Diese Osterkissen von FräulleinOtten könnt ihr zusammen mit euren Kleinen einfach selber nähen: Dafür die Gesichter von Hase und Fuchs mit Textilstift auf Stoff übertragen oder mit Garn einsticken, dann nach ihrer Vorlage zusammennähen und mit Füllmaterial ausstopfen. Wird bestimmt zum Kuschelfreund im Kinderzimmer - auch nach Ostern!
#9 - Papierhühner für den Osterstrauch
Auch bunte Papierhühner machen sich gut am Osterstrauch! Mari10s Tochter hat diese süße Hühnerschar aus gemustertem Papier gebastelt: Dafür Kreise ausschneiden, mittig falten und doppelt gelegtes Bäckergarn mittig an der Falte durchstechen. Aus einfarbigem Tonpapier Schnabel, Kamm und Füße ausschneiden und ankleben bzw. durchstecken und auffädeln. Noch mehr Ideen für den Osterstrauch findet ihr hier.
Frohe Ostern!
Wir wünschen euch und euren Familien ein schönes Osterfest und freuen uns auf eure Deko- und Bastelideen. Lasst euch von den vielen Ideen und Anleitungen aus der SoLebIch-Community inspirieren und zeigt Fotos von eurer Osterdeko!
Über den DIYnstag: Die SoLebIch-Community steckt voller kreativer Ideen und deshalb wird auf SoLebIch.de Woche für Woche aus Dienstag der DIYnstag: Wir zeigen die besten DIY-Ideen zum Selbermachen. Hier geht's zu allen Beiträgen der Serie.