DIYnstag: Strick-Anleitung für ein Plaid im Perlmuster

von Kati Tiringer

Es ist wieder DIYnstag und heute dreht sich alles um die richtige Masche: Sandra aka Herzlichst erklärt in einer neuen Anleitung, wie man eine kuschelige Decke mit schönem Perlmuster selber strickt. Dieses DIY-Projekt ist auch für alle Anfänger an der Stricknadel geeignet und bringt nicht nur ein tolles Ergebnis hervor, sondern ist auch eine wunderbare Entspannungsübung. Perfekt für die letzten, kalten Winterwochen! Nichts wie ran an die Nadel! 


Anleitung von Sandra aka Herzlichst: Wolldecke im Perlmuster selber stricken

Beim Stricken dreht sich alles um die richtige Masche: Strickt man rechte und linke Maschen in einer bestimmten Reihenfolge, ergibt sich ein tolles Perlenmuster. Ich habe damit eine einfache Wolldecke gestrickt. Geht ganz einfach und ist eine tolle Entspannungsübung! Heute zeige ich Schritt für Schritt, wie ihr die Decke im Perlmuster strickt. Und am Ende dieses Beitrags könnt ihr die Materialien für eure eigene Strickdecke gewinnen. 

Ihr braucht:

- dicke Wolle (ich habe 9 Knäuel à 200 Gramm gebraucht)
- 2 Stricknadeln mit 15 mm Durchmesser
- 1 Stopfnadel

Zuerst werden so viele Maschen angeschlagen, bis die gewünschte Breite der Decke erreicht ist. Das geht so: Nimm deine linke Hand so vor dich, dass du deine Handfläche siehst. Danach ziehst du den Anschlagsfaden von hinten zwischen dem kleinen Finger und dem Ringfinger durch. Dabei befindet sich die Wolle hinter deiner Handfläche. Führe nun den Anschlagsfaden zwischen Zeige- und Mittelfinger wieder nach hinten. Wickele ihn jetzt jeweils einmal um den Zeigefinger und dann um den Daumen, sodass eine Fadenschlinge um den Daumen entsteht. Das Fadenende legst du wieder zurück in deine Handfläche und hältst es mit den Fingern fest.

Nun nimmst du eine Stricknadel in die rechte Hand und stichst mit der Nadelspitze von unten nach oben durch die Schlinge am Daumen. Mit der Nadel holst du den zwischen Zeigefinger und Daumen gespannten Faden durch die Schlinge und ziehst den Daumen heraus. Schon hast du deine erste Masche aufgenommen! Wiederhole diesen Schritt, bis du die gewünschte Anzahl Maschen aufgenommen hast.

Dann geht es los mit dem Perlmuster: Dafür jeweils die erste Masche jeder Reihe abheben, die zweite Masche rechts und die darauf folgende links stricken. Im Wechsel weiter stricken. In der darauf folgenden Reihe werden rechte und linke Maschen versetzt gestrickt, das heißt, eine rechts erscheinende Masche wird links gestrickt, eine links erscheinende Masche wird rechts gestrickt.

Vorder- und Rückseite sehen beim Perlmuster gleich aus. Da es ein sehr festes Muster ist, sollte es recht locker gestrickt werden. Im Gegensatz zu vielen anderen Strickmustern wie glatt rechts zum Beispiel wirkt das Perlmuster wesentlich edler und dein Strickprojekt erhält mehr Charme. Auch für erste Strickversuche ist dieses Muster ideal, da es kleinere Strickfehler allein durch die Struktur des Musters verzeiht. Mit der dicken Wolle geht es recht schnell und macht echt Spaß!


In der letzten Reihe werden alle Maschen abgekettet. Das geht so: Stricke eine Masche rechts, übernimm die zweite Masche auf die rechte Stricknadel über die erste darüber und lass sie von der Stricknadel fallen. Wiederhole diesen Schritt, bis du alle Maschen abgekettet hast.

Zum Schluss einfach einen Knoten machen und den überstehenden Wollfaden hinter den Maschen verstecken und abschneiden. 


Ich wünsche dir viel Freude mit der fertigen Decke! 


Verlosung: Gewinne ein Strick-Kit im Wert von 180 Euro

Dank Sandra aka Herzlichst verlosen wir heute ein Strick Kit von We Are Knitters für euer Strick-Projekt: Enthalten sind neun Knäuel à 200 Gramm echte peruanische Schafwolle, zwei Holzstricknadeln, eine Stopfnadel und Etiketten - alles, was ihr für eure Wolldecke im Perlmuster braucht! Wenn ihr gewinnen wollt, verratet in einem Kommentar, in welcher Farbe ihr die Decke gerne stricken möchtet. Hier könnt ihr euch für eine von 29 Farben entscheiden.
Mitmachen könnt ihr bis nächste Woche Montag, den 27. Februar um 23:59 Uhr. Es gelten wie immer die allgemeinen Teilnahmebedingungen. Viel Glück und Happy Knitting! 


Über den DIYnstag: SoLebIch.de steckt voller kreativer Ideen für dein Zuhause. Die Mitglieder der Community zeigen Woche für Woche nicht nur tolle Wohn- und Dekoideen, sondern auch viele inspirierende Do it yourself Projekte. Die schönsten Ideen und Anleitungen stellen wir immer DIYnstags im SoLebIch Magazin vor. Zu allen DIY-Ideen geht es hier.

Kommentare (185)

Das könnte dich auch interessieren

Do it Yourself
Hübsche Wanddeko selbst gemacht: Kinderleichtes Regenbogen-DIY von Zhen
Sebastian
45
Do it Yourself
Wunderschön und praktisch: In 3 Schritten zum DIY-Gästebett und Stauraumwunder von Architektin 2box detail
Claudia H.
70
Do it Yourself
Très chic: Warum Wandtäfelung im Trend liegt
Claudia H.
51 3
Do it Yourself
DIY – In 6 Schritten zum gefliesten Upcycling-Rollcontainer mit mehr.von.mia
Stephanie
24
Do it Yourself
Vorher – Nachher: Badezimmer-Makeover im 5-qm-Bad von berlin.interior
Claudia H.
66 10
Do it Yourself
Hochbeet selber bauen: In 5 Schritten zum Gemüsegarten mit twitt
Claudia H.
74 6
Do it Yourself
Holz, Sichtestrich oder Terrazzo: 9 inspirierende Ideen für weiße Fußböden
Claudia H.
45 6
Do it Yourself
Für Ordnung unter der Dachschräge: In 6 Schritten zur DIY-Multiplextür mit Schoene_kleine_welt
Stephanie
67 4
Do it Yourself
Vorher-Nachher: Badezimmer-Makeover unter 500 € mit noranilpferd
Stephanie
84 5
Do it Yourself
DIY-Wandschienen: Der perfekte Regal-Allrounder
Nina
48 3
Do it Yourself
Der Countdown läuft: 6 kreative DIY-Ideen für die Silvestertischdeko
Stephanie
41 3
Do it Yourself
Weihnachtsbaumschmuck zum Selbermachen: 11 tolle DIY-Ideen von Papier bis Holz
Stephanie
48 2