Das Schöne an der Herbstdeko ist, dass wir sie aus Naturfundstücken vom Waldspaziergang selbst gestalten können. Mit nur wenigen Handgriffen und Objekten können wir unser Zuhause in ein herbstliches Farbfest verwandeln. Unsere elf Favoriten der selbst gemachten Herbstdeko stellen wir heute im DIYnstag vor.
#1 – Klassischer Herbstliebling: Der Hagebuttenzweig
Der Hagebuttenzweig ist quasi der Alleskönner in der Herbstdekomanege: Wir können ihn als Zweig, Strauß oder Ast in jedes Zimmer stellen. Er ist perfekt für die Tischdeko wie bei @Kerstin S. , für den Couchtisch im Wohnzimmer, für mehr Lebendigkeit im Flur oder für mehr Farbe im Bad. Alles, was benötigt wird, ist eine Vase und die Hagebutte. Hier geht’s zu den schönsten Community-Ideen mit Hagebutten.
#2 – Herbstkranz selber binden
„Der Herbst bietet sich besonders an, schöne Kränze für den Hauseingang oder als Tischdekoration zu gestalten. Mit den schönen kräftigen Farben der Trockenblumen und dem satten Grün der Tannen könnt ihr lang haltbare Kränze binden.“ – Mitglied Christin verrät hier, wie ihr ganz einfach einen Herbstkranz selber machen könnt!
#3 – Dekosträuße mit Herbstgewächsen
Zweige und Äste können im Herbst nie genug ins Zuhause einziehen! Und so viele schöne gibt es davon – die Auswahl ist riesig! Neben den Hagebutten geraten die anderen Herbstäste aber oftmals in den Hintergrund. Und genau deshalb wollen wir den anderen Früchtchen in schönsten Gelb-, Orange- und Rottönen hier noch mal eine extra Portion Aufmerksamkeit schenken! Unsere kleine Auswahl kommt von @Schönsinn , die mit Zieräpfeln, und @Leelah , die mit amerikanischer Winterbeere – auch als Ilex bekannt – dekoriert hat].
#4 – Festliche Tischdeko
Wenn es draußen kälter wird, feiern wir drinnen gerne wieder mehr Feste und laden Freunde oder Familie zum Essen ein! Am schönsten wird die Herbsttafel mit ein paar kleinen Details aus der Natur, wie es uns @Schönsinn hier zeigt. Ein kleines Ahornblatt oder eine kleiner Hagebuttenzweig reicht schon aus! Mehr herbstliche Tischdeko findet ihr hier.
#5 – Tischdeko für jeden Tag
Kleine Stillleben auf dem Tisch für den täglichen Augenschmaus versüßen uns den Herbst! Als Basis kann ein Arrangement aus der Natur dienen, wie bei @MiMaMeise mit einer kleinen Zapfensammlung oder bei @ROOMstories mit Ästen und Rehen in der Glasglocke und Knospenheide im Übertopf. Wenn sich noch ein paar Teelichter oder Stumpenkerzen dazugesellen, wird die Dekoinsel schön stimmungsvoll.
#6 – Schönes DIY für die Kleinen: Wichtel im Herbstwald
@Nicole liebt bunte Farbtupfer, schräge Farbkombis und skurrile Objektansammlungen. Eines ihrer kreativen Projekte passt perfekt zum Herbst: Gemeinsam mit ihren Kindern hat sie diesen zuckersüßen Wichtelwald selbst gebastelt und in vier Schritten erklärt, wie genau die Herbstdeko für und mit Kindern gemacht wird. Dazu gibt’s sogar noch schöne herbstliche Buchtipps für Kinder.
#7 – Filzkugeln in Eichelhütchen
Für alle Filzfreunde zeigen uns [@Lieselje] und @Jul e ihre kleinen selbst gemachten Filzeicheln. Benötigt werden nur der obere Teil einer Eichel und kleine Filzkugeln in einer beliebigen Farbe. Auch für Kinder eine tolle DIY-Idee!
#8 – Noch mehr Herbstobjekte!
@Leelah hat eine kleine Schultafel passend zum Herbst selbst gestaltet, die mit Teelichtern, Holzpilz und ein paar Eichenzweigen ein tolles Herbstarrangement bildet. @din dekoriert mit @Herbi s großen Holzeicheln und Physalis-Früchten.
#9 – DIY-Herbstgirlande
Mein Herbstdekofavorit ist die filigran Blätterdeko von [@Labelfrei] und @Wunderblumen . Schon als Kind konnte ich Stunden beim Blätter- und Blütenpressen verbingen, und heute bin ich immer noch fasziniert. Pressen können wir alles, was uns gefällt, am besten Blätter und Blüten aus einer Farbfamilie. An den Stielen können wir die Blätter an einer Schnur befestigen oder an die Wand tapen und beispielsweise in die Küche hängen. Zu mehr Ideen mit Girlanden geht's hier.
#10 – Kerzengläser mit Herbstdeko
Marmelade- und Weckgläser eignen sich perfekt für herbstliche Kerzenhalter. Blätter werden einfach mit einem schönen Garn an ein Glas gebunden, das mit Naturfundstücken gefüllt wird – hier bei @katharinak oder @din . Zum Schluss wird ein Teelicht oder eine andere Kerze nach Wahl in das Glas gestellt.
#11 – Blätter einrahmen
Besonders einzigartige Naturfundstücke verdienen es eingerahmt zu werden! Wie zum Beispiel die filigranen Zweigchen und Federn von Mitglied @oceanside im passenden Rahmen von Moebe. Eine wunderschöne Variante, um aus der Natur kleine Kunstwerke zu machen!
Und womit dekoriert ihr im Herbst am liebsten? Zeigt uns eure Herbstdeko!