Schon seit langem bin ich ein Fan von Stempeldruck und es scheint wahrlich kaum ein Material zu geben, dass sich nicht als Stempel nutzen lässt. Mitglied Oskarlino hat zum Beispiel mit Pappe ein Shirt bedruckt. Auf dem Blog von Lime Riot habe ich außerdem ein tolles Tutorial entdeckt, wie ihr eure Textilien mit leeren Klopapierrollen oder eigenen Stempeln aus Moosgummi bedrucken könnt. Hier erklärt sie, wie's geht.
Zum Stempeldruck braucht ihr:
- eine leere Klopapierrolle oder ein Stück Moosgummi und ein Bastelskalpell
- Textilfarbe
- eine Unterlage
- ein Stück Stoff, das ihr bedrucken wollt
So wird der Stempeldruck gemacht:
Zum Drucken von Kreisen nehmt ihr die Unterkante der leeren Klopapierrolle oder schneidet euch aus Moosgummi eigene Stempelmotive aus.
Breitet euren Stoff glatt auf einer Unterlage aus, damit die Farbe nicht durchweicht und tunkt eure Stempel in die Textilfarbe. Am besten gebt ihr dazu die Farbe auf einen glatten Untergrund, wie zum Beispiel einen Teller oder eine Glasplatte. Nun könnt ihr mit den Stempeln nach Belieben euren Stoff bedrucken.
Wenn ihr mit dem Druck fertig seid, müsst ihr den Stoff einige Stunden trocknen lassen. Vor dem ersten Waschen muss der Stoff sogar einige Tage trocknen, damit sich die Farbe nicht auswäscht.
Wenn ich noch mehr Drucktechniken sucht, dann findet ihr hier, eine Anleitung wie ihr Textilien mit Batikfarbe gestalten könnt.
Fotos (1. - 5. Reihe): Lime Riot