Das liebste DIY von @TaFrie Living ist nicht nur als Highlight der Küche schön anzusehen, sondern erfüllt auch einen praktischen Aspekt: Nach monatelangem Kopfzerbrechen und immer wieder auf der Suche nach passenden Fliesen für die Küchenrückwand, entschied sich Tanja schließlich dazu, ein Bild zu malen, das nun auch als Spritzschutz dient.
Heute wird es kreativ! Nachdem wir euch das letzte Mal nach euren liebsten DIYs gefragt hatten, haben uns wunderbar erfinderische und originelle Ideen erreicht. Das Schöne an Selbstgemachtem? Wir können so etwas Maßgeschneidertes für unser Zuhause schaffen, das für uns perfekt ist – egal, ob es sich dabei um kreative Lösungen, Kunstobjekte oder individuelle Unikate als Erinnerungsstücke handelt. Weiter unten erfahrt ihr auch, um was es bei der nächsten FotoFrage geht.
Das große Bild hinter dem Sofa hat @Apartment S6 im vergangenen Jahr zum Ende des Lockdowns selbst gemalt. „Es war der Wendepunkt einer schweren Zeit für mich. Ich hatte wieder Elan und Antrieb bekommen“, erklärt Stefan. Das macht das abstrakte Bild aktuell zu seinem liebsten DIY. An den zwei DIYs von @cafam hängen schöne Erinnerungen: Die Schale wurde aus dem Walnussbaum gedrechselt, von dem sie sich leider trennen musste. Die Vase töpferte Caros Mutter vor 75 Jahren.
Wo sich heute die großzügige Ecke im Essbereich von [@ruthb] befindet, war ganz früher ein winziger Flur und zuletzt ein Gäste-WC. Die Umbauten wurden in Eigenregie durchgeführt. Die Wand hat Ruth im gleichen Farbton wie das IVAR auf Beinen von Prettypegs, die Ablage und die Bilderrahmen gestrichen. Den Stuhl hat sie abgeschliffen, neu verleimt und ebenfalls gestrichen. Unter dem Bild könnt ihr sehen, wie es hier während des Umbaus aussah. Das kleine Durchschlagschälchen für Weintrauben hat @makajumy selbst getöpfert.
Zu den liebsten DIYs von @danusia und @cosima11 gehört die Holzverkleidung hinter dem Bett. Während sich Danute für eine lamellenartige Verkleidung aus unbehandelter Kiefer entschieden hat, verleiht das massive Betthaupt bei Susanne der zuvor kahlen Betonwand Wärme. Beide kombinieren zum Holz Leinenbettwäsche.
@Kanaleben hat die alte Kommode selbst aufgearbeitet. Wie die Kommode zuvor aussah, seht ihr in den Kommentaren unter dem Bild. Die Gartenmöbel von @AnnCa sind fast alle selbst gemacht – ihr liebstes DIY ist aber die Lounge aus Paletten, die sie mit Wetterschutzfarbe lackiert hat.
Simpel und wunderbar: Inspiriert von @AnnCa hat sich @-Emilie- auf die Schnelle ebenfalls eine kleine Bank gebaut. „Bei uns wurde schlichtweg ein Brett über die oberste Treppenstufe gelegt, aber ich liebe diese ‚Bank‘“, freut sich Emilie. Das liebste DIY-Projekt von @1935 ist das Wintergarten-Spa, das ohne jegliche Handwerkerhilfe und bis auf die Wanne nur mit Restbaumaterialien aus dem Haus entstanden ist.
Alle DIYs aus der FotoFrage könnt ihr hier entdecken.
Macht bei der neuen FotoFrage mit!
Die kommenden vier Wochen geht es um eure Sessel …
- Bitte lade ein Bild hoch, auf dem dein Lieblingssessel in deinem Zuhause zu sehen ist.
- Beantworte uns unter dem Bild folgende Frage: Warum ist es dein Lieblingssessel? Verrate uns doch zusätzlich dein Lieblingsbuch oder deine Lieblingsserie!
- Bitte füge beim Hochladen des Bildes in das Stichwortfeld FotoFrage ein, damit auch andere dein Bild mit deinen Antworten finden.
Viel Spaß beim Mitmachen!
Über den FotoFragen-Freitag: Damit eure FotoFragen-Bilder eine gebührende Bühne erhalten, finden sie ab jetzt in SoLebIch-Beiträgen thematisch einen festen Ort. Wir möchten gerne euch, euer Zuhause und die Geschichte hinter einzelnen Möbelstücken besser kennenlernen. Deshalb veröffentlichen wir einmal im Monat freitags eine FotoFrage und laden euch dazu ein, ein Bild hochzuladen und eine Frage dazu zu beantworten. Im Anschluss stellen wir dann eine Auswahl der von euch hochgeladenen Bilder vor.