Dekorativ und praktisch zugleich: Julia aka @bildschœnes zeigt uns heute, wie ihr in vier einfachen Schritten diese schöne und schlichte Holzschale auf kleinen Beinchen nachbasteln könnt!
Was ihr für die Holzschale mit Beinen braucht:
– Holzleim
– Holzschale, Durchmesser ca. 23 cm
– Klanghölzer oder Rundstab, Durchmesser 2 cm
Praktische Hilfsmittel:
– Säge und Schneidlade
– Schleifpapier
– Bleistift
Und so einfach geht die dekorative Holzschale
Schritt 1
Vom Ende der Rundstäbe jeweils 4 cm abmessen und markieren. Mithilfe von Säge und Schneidlade insgesamt drei gleich lange Holzstücke zurechtsägen.
Schritt 2
Die Sägekanten mit etwas Schleifpapier glätten. Wer die Schale später lackieren oder färben möchte, der sollte das Holz wässern und gründlich schleifen.
Schritt 3
Die Holzschale umdrehen und die Position der drei Standfüße mit einem Bleistift markieren. Der Abstand zum Rand sollte etwa 3,5 cm betragen.
Schritt 4
Auf die Standfüße etwas Holzleim auftragen und entsprechend der Markierungen festleimen. Gut andrücken und durchtrocknen lassen. Et voilà – fertig ist das dekorative Einzelstück!
Julias Tipp:
Die Position der Standfüße lässt sich ganz einfach mit dieser Vorlage bestimmen. Druckt die Vorlage aus und positioniert sie mittig auf dem Boden der Schale. Stecht dann mit einer Nadel o. Ä. in die entsprechenden Punkte ein, sodass sie sich im Holz abdrücken.
Vielen Dank, liebe Julia, für dieses einfache und tolle DIY!
In unserer DIY-Serie mit der lieben Julia aka @bildschœnes stellen wir einzigartige DIY-Ideen der 36-Jährigen vor, die ihre minimalistische, skandinavische Handschrift tragen. Begonnen hat Julia mit dem Basteln als Ausgleich zu ihrem Studium – inzwischen promoviert sie. Mittlerweile ist sie mit ihren DIY-Ideen im Fernsehen und in verschiedenen Magazinen zu sehen. Alle ihre DIY-Ideen auf SoLebIch.de findet ihr hier und auf ihrem Blog.