Die Ideen für Evas aka @imraum s selbst gemachte Kränze entstehen meist zufällig und sind vor allem an saisonalen Gegebenheiten orientiert: „Ich schaue immer zuerst, was in unserem Gärtchen wächst, und richte danach das Farbschema und die Materialien der Kränze aus.“ Für ihre neueste Kreation hat Eva sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Ihr edler Adventskranz mit grünen Stabkerzen besteht nicht etwa aus den klassischen Tannen- oder Eukalyptuszweigen, sondern aus duftenden Käutern wie Salbei oder Thymian. Wie man ihn in nur 20 Minuten und für kleines Geld nachmachen kann, zeigt sie uns heute.
Für Evas Kranz eignet sich fast alles an Zweigen und Sträuchern, was man im Wald oder im eigenen Garten finden kann, zum Beispiel Salbei, Rosmarin und wilder Efeu. Alternativ können auch Trockenblumen oder selbst eingefärbte Blätter verwendet werden.
Das braucht ihr für den Kräuteradventskranz
Für den Weidenkranz und die Kerzen hat Eva circa 15 € ausgegeben. Der Rest kommt aus der Natur.
- verschiedene Kräuter (z. B. Salbei, Thymian, Rosmarin) vom Balkon, aus dem Garten oder Supermarkt
- wilder Efeu und diverse andere Sträucher nach Geschmack
- Beeren (Hagebutte o. Ä.)
- Strohkranz oder Weidenkranz (vorgefertigt aus dem Bastelladen oder selbst gemacht)
- Draht und Garn
- 4 Kerzenhalter oder ein größeres Glas
- 4 Stabkerzen
- Schere oder Messer
Und so bindet ihr den Adventskranz
Schritt 1
Verschiedene Kräuter und Efeu als Bündelchen mit einem feinen Draht oder Garn zu kleinen Sträußchen zusammenbinden.
Schritt 2
Die Bündelchen nacheinander mit einem etwas festeren Draht so an dem Kranz befestigen, dass nichts mehr wackeln oder verrutschen kann.
Schritt 3
Sobald alles befestigt ist, mit der Schere oder einem Messer abstehende Ästchen abschneiden.
Schritt 4
Die Kerzenhalter mit den Kerzen am Kranz befestigen oder ein Glas in die Mitte des Kranzes stellen und darin vier Kerzen positionieren. Die Kerzen im Glas mit Sand oder Erde fixieren. Fertig ist der schlichte, aber elegante Adventskranz!
Für eine nestartige Wirkung können nach Lust und Laune noch ein paar Äste oder Zweige in den Kranz gesteckt werden.
Für die bunte Adventskranzvariante eignen sich farbige Stabkerzen und ein paar Trockenblumen vom Sommer oder gefärbte Gräser, Disteln oder Blätter.
Vielen Dank, liebe Eva, für diese hübsche Adventskranzidee!
Noch mehr tolle Anleitungen und Inspirationen für Adventskränze findet ihr hier.
Die besten DIY-Ideen für Blumen-, Tür- und Herbstkränze gibt es hier.
Eine Schatzkammer im Blütenrausch – so lässt sich Evas aka @imraum s Zuhause in Mannheim am besten beschreiben. Ihre wunderbare 120 qm große Altbauwohnung, die sie mit ihrem Mann und ihrem Sohn teilt, ist ein stimmiges Ensemble aus Vintage-Stücken, handgebundenen Blumenkränzen und ihren eigenen Kreationen als Interior Stylistin. Um kein Bild mehr zu verpassen, könnt ihr @imraum hier folgen. Hier geht es zu ihrer Homestory.