Tag vier unseres Adventskalenders ist da und hinter dem heutigen Türchen versteckt sich eine schöne DIY-Idee Annette. Sie bloggt auf lebenslustiger.com und war schon im letzten Jahr Teil des SoLeb'Ich-Adventskalenders – mit ihren tollen Häkelbäumchen.
Heute hat sie eine völlig andere, neue Idee von euch, los geht's:
Kerzen selbermachen – mit Servietten!
Ich habe für Euch eine tolle Geschenkidee, die individuell und blitzschnell, ganz ohne großen Aufwand und Kosten herzustellen ist. Jeder mag sie - Jeder kann sie gebrauchen: Schön verzierte Kerzen! Das Tolle daran: Das Motiv wird nicht mittels Kleber aufgebracht, sondern direkt aufgeschmolzen! Der Kleber hat mich bei der üblichen Serviettentechnik immer ganz skeptisch gemacht, denn ich kann kein Kerzenleuchten genießen, wenn ich immer denke, da verbrennt etwas Chemisches, das wir dann einatmen. Aus diesem Grund verwende ich auch nur hochwertige Kerzen aus Stearin oder Bienenwachs.
Du brauchst:
– Helle Kerzen, Form und Länge nach Wahl
– Schöne Servietten mit Motiven, die sich gut eignen, auf eine schmale, lange Form aufgebracht zu werden. Schön sind auch Textservietten.
– Eine feine Schere
– Einen alten Teelöffel
– Ein Teelicht
Und so geht's
Schritt 1: Trenne die Serviette so, dass wirklich nur das hauchdünne Blatt mit dem Motiv vor Dir liegt. (Manchmal denkt man, man hätte alle Lagen erwischt, und dann ist es doch noch doppelt...) Schneide, oder - und das finde ich persönlich sehr schön - reiße ein oder mehrere Motive aus der Serviette aus.
Schritt 2: Überlege Dir eine schöne Anordnung auf der Kerze und fange dann zunächst mit einem Motiv an, das Du in Position auf der Kerze hälst. Mit der freien Hand den Teelöffel mit der gewölbten Seite nach oben über der Teelichtflamme erwärmen, dann den mit der gewölbten Seite sanft und schnell über das Serviettenmotiv streichen. Das Motiv verschmilzt jetzt mit der Oberfläche der Kerze.
Schritt 3: Nun weitere Motive aufschmelzen. Man bekommt schnell ein Gefühl für die richtige Temperatur und den Drüberstreichdruck. Wenn alles passt, geht das ganze ruck zuck und man hat in kurzer Zeit viele einmalige Kerzen hergestellt.
Und dazu:
Geschenkanhänger aus Kupferfolie Wer mag, stanzt aus Kupferfolie Tags aus. Damit die Schrift so erhaben auf dem Metall steht, von hinten mit einer nicht zu spitzen Spitze (Stricknadel, Kugelschreiber) spiegelverkehrt schreiben. Ein weiteres Tag aus schönem Papier ausstanzen und gegen das Metalltag kleben. Lochen und mit dünnem Kupferdraht um ein Kerzenbündel wickeln.
Fertig zum Verschenken - oder zum Selberbehalten! Ich wünsche Euch eine wunderschöne Adventszeit,
eure Anette
Danke für die tolle Idee!
Auf ihrem Blog hat Anette noch weitere schöne Geschenkideen zum selbermachen, zum Beispiel ein gehäkeltes Washcloth in Chevron Optik! Schaut mal bei ihr vorbei. Schon morgen gibt's eine neue Überraschung für euch im SoLeb'Ich-Adventskalender: Bis Weihnachten erwartet euch jeden Tag ein Gastbeitrag von einem Blogger oder Community-Mitglied - das heißt vierundzwanzig Tage voller DIY-Ideen rund um die Themen Wohnen, Kochen, Backen und Schenken! Alle Gastbeiträge findet ihr hier.