Der Ausblick vom Balkon des SoLebIch-Apartments führt direkt ins Grüne. Über den Tag gab es immer wieder mal einen frisch gebrühten Tee aus der Avoury One Teemaschine.
(Enthält Werbung) Anfang November war ich mal wieder aus Berlin – wo ich mittlerweile lebe – in München zu Besuch. Tatsächlich ist das vor allem in diesem Monat immer eine willkommene Abwechslung, da sich in der Hauptstadt ab November die Sonne bis Mitte März so gut wie nicht mehr blicken lässt. Da hält München dann doch immer noch ein paar Sonnentage mehr bereit, obwohl sich mein Münchentag eher von der grauen Seite zeigte. Dafür aber perfekt, um mich im Apartment durch die Avoury-Tees zu probieren.
Welche Teesorte mich an meinen Aufenthalt in Argentinien erinnert, welches Buch ich gerade lese und warum die Avoury-Tees hierbei der perfekte Begleiter für jeden Tag und jede Laune sind, erfahrt ihr jetzt.
Der perfekte Start in den Tag
Schön, wieder im SoLebIch-Apartment zu sein! Zum Start in den Tag habe ich erst mal etwas Erfrischendes gebraucht, um richtig wach zu werden: Der Daily Mate ersetzt für mich quasi den Kaffee, da er auch Koffein enthält und dank der Maschine, die auf den Punkt brüht, weniger bitter schmeckt.
Bei dem Geschmack von Mate schwelge ich immer in den schönsten Erinnerungen: Nach dem Abitur habe ich ein halbes Jahr in Buenos Aires gelebt – in Argentinien ist Mate quasi das Nationalgetränk. Bevor es an die Arbeit geht, nutze ich noch kurz die Zeit, um auf dem von Pflanzen umrankten Balkon ein wenig zu lesen. Tatsächlich bin ich eher der Buchtyp und konnte mich mit Kindles noch nicht wirklich anfreunden. Aktuell liegt bei mir Judith Hermanns „Daheim“ auf dem Nachttisch – eine Autorin, die ich besonders mag und die mich tatsächlich auch an meine Studienzeit erinnert, da ich mal eine Seminararbeit über eines ihrer Werke geschrieben habe.
Lesen und wärmender Tee an einem grauen Novembermorgen: Der würzige Daily Mate mit leichten Bitternoten enthält neben Mate auch Grüntee und Guarana. Eine minzige Zitronennote macht den Tee noch mal extra erfrischend. Für mich ein klarer Vorteil: Der Daily Mate schmeckt auch kalt super und nie abgestanden, falls ich mal wieder irgendwo meine noch volle Tasse vergesse.
Ab ins Homeoffice im SoLebIch-Apartment
Im Salon des SoLebIch-Apartments haben wir einen kleinen Homeoffice-Bereich eingerichtet. Aktuell stehen wieder einige Homestorys an, die ich mit @Nicole und @Claudia H. an diesem Vormittag besprechen will.
Zunächst gibt es aber wieder einen Tee. Aus den 40 High-Premium-Teesorten, wo von Grüntee über Schwarz-, Oolong- und natürlich Kräuter- und Früchtetee alles dabei ist, entscheide ich mich für einen Klassiker: den Minztee Triple Mint.
Pfefferminztee geht eigentlich zu jeder Uhrzeit. Er eignet sich auch perfekt, um aus dem Mittagstief rauszukommen. Deswegen ist es super, zwischendurch immer mal wieder eine neue Tasse davon von der Avoury One zubereiten zu lassen – mehr als praktisch, da ich nicht darauf achten muss, wie und wie lange der Tee ziehen muss. Und genau deswegen ist er auch nicht bitter, wie man es sonst vielleicht gerade bei Grüntees kennt. Ganz im Gegenteil: Er hat eher eine süßlich-frische Note, was daran liegt, dass Triple Mint eine geniale Komposition aus gleich drei Minzsorten ist: Pfefferminze, Apfelminze und Krauseminze. Trotzdem schmeckt der Tee natürlich, da weder künstliche Aromen noch Geschmacksverstärker enthalten sind.
Für mich super wichtig: dass der Schreibtisch aufgeräumt und alles an seinem Platz ist. Analog zu „Buch statt Kindle“ liebe ich es auch, einen Block für handschriftliche Notizen bei mir zu haben. Das Gefühl, Erledigtes dann durchstreichen zu können, ist einfach besser, als etwas aus einem Dokument zu streichen oder eine Datei zu löschen.
Teemaschine und Designobjekt zugleich: Deswegen darf die Avoury One auch im Salon bzw. direkt an meinem Arbeitsplatz stehen. So ist es echt entspannt und einfach, schnell eine neue Tasse Tee zu machen bzw. machen zu lassen. Neben Silver/White gibt es die Avoury Teemaschine übrigens auch in Copper/Cream und Pure Black.
Wie bekommt die Teemaschine es eigentlich hin, Tee auf Knopfdruck mit der perfekten Ziehzeit und Temperatur zuzubereiten? Sie erkennt über einen entsprechenden Code auf der Teekapsel die individuellen Zubereitungsinformationen und startet so den optimalen Brühprozess der jeweiligen Sorte. Das großzügige Volumen der Kapseln lässt den größtenteils ungebrochenen Blättern genug Raum, ihr Aroma vollständig zu entfalten.
Feierabend und ab aufs Sofa
Ausgefallener Cocktail? Später vielleicht! :) Nach dem Zuklappen des Laptops ging es aufs Sofa, um eine passende Serie für den Abend auszuwählen. Tatsächlich bin ich aktuell auf der Suche. Habt ihr Tipps für mich?
Wisst ihr, auf was ich mich besonders gefreut habe?
@Nicole und @Daniel meinten, dass ich doch auch im Apartment schlafen könnte, wenn ich zu Besuch bin. Nichts lieber als das! Nachdem alle gegangen sind, mache ich es mir auf dem Sofa gemütlich. Mit einem Bitter Orange starte ich dann in den Abend. Der fruchtig-herbe Geschmack des Tees hat etwas von einem Feierabenddrink. Deswegen gab es ihn für mich auch direkt aus einer Champagnerschale. Der Tee geht glatt als Feierabenddrink durch, der nach Sommer schmeckt. Zu den Bitternoten kommt noch der süßliche Geschmack von Orangenschalen. Da wird dieser graue Novembertag im Handumdrehen zum sommerlichen Kurzurlaub!
Noch ein kleiner Geheimtipp für abends:
Der Easy Dreamer ist ideal, um vor dem Schlafen richtig herunterzufahren. Der Kräutertee hilft mit Lavendel, Melisse und Baldrian, zur Ruhe zu kommen. Also dann: Gute Nacht!
Weihnachtsgeschenk-Tipp
Vom 28.11. bis 04.12.2022 spart ihr 100 € auf die Avoury One Teemaschine und erhaltet ein Löffel-Set sowie Zucker von Avoury dazu!
Praktisch: Mit der Avoury App lässt sich die Teemaschine nicht nur über das Bedienfeld, sondern auch über das Smartphone steuern. Sobald der Tee fertig ist, meldet sich die App. Nachhaltigkeit wird bei Avoury übrigens bis zum letzten Schritt gedacht: Benutzte Kapseln können im vorfrankierten Wertstoff-Bag kostenlos mit DHL Go Green an Avoury zurückgeschickt werden. So können aus den benutzten Kapseln dank Recycling ganz schnell neue Teekapseln entstehen. Alternativ können sie aber auch natürlich klassisch in der gelben Tonne entsorgt werden.
Habt ihr eine Lieblingsteesorte im Herbst und was lest ihr aktuell?
Über die Avoury One Teemaschine
Avoury One ist die erste Kapsel-Teemaschine aus dem Hause Melitta. Sobald die Teekapsel in den Einwurf gelegt wird, erkennt die Teemaschine sofort, wie sie die jeweilige Teesorte bezüglich Ziehzeit und Temperatur zubereiten muss – nie wieder kalter, bitterer oder abgestandener Tee! Ziehzeit und Wassermenge können jedoch auch nach Belieben angepasst werden. Alle Avoury-Kapseln bestehen aus recyceltem Material und können zu 100 % wiederverwertet werden. Die 40 handverlesenen High-Premium-Tees findet ihr übrigens hier. Die stylishe Avoury One ist in drei Farben erhältlich und bereitet ganz praktisch auf Knopfdruck den perfekt gebrühten Tee für euch zu.
Dieser Beitrag ist in freundlicher Zusammenarbeit mit Avoury entstanden.
Fotos: Benni Janzen