„Es ist ein großartiger Augenblick, wenn aus einem Moodboard ein Zuhause entsteht“, schwärmt @Nicole über den Moment, als sich alle Möbelstücke, Leuchten, Fotografien, Pflanzen und Blumen zu einem Ganzen fügen.
Zu Beginn schien es gar nicht so einfach, den loftartigen, 120 qm großen Raum mit dem 6 m hohen Kreuzrippengewölbe wohnlich zu gestalten. Die organischen Formen der Pflanzen halfen dabei, eigene Räume im Raum zu schaffen. Nicht zuletzt waren es aber unzählige persönliche Stücke, die @Nicole und @Daniel von zu Hause aus München mitgebracht haben, um einen Ort zu schaffen, der sich für drei Tage Zuhause nennen darf …
Im Video könnt ihr das SoLebIch-Apartment nochmals für 110 Sekunden erleben!
Von Ess- und Wohnzimmer über Schlaf- und Badezimmer bis Küche und Outoorbereich: Lasst uns nochmals gemeinsam die Räume des SoLebIch-Apartments durchstreifen und die Produkte mit allen Sinnen entdecken! Kommt, wir nehmen euch auf eine kleine Alltagsauszeit mit!
Der erste Blick ins Apartment: eine schwebende Installation aus Vanda-Orchideen, Louisianamoos und Bromelien von Pflanzenfreude.de und Tollwasblumenmachen.de. Während es aussieht, als würden die Orchideen aus einer Wolke wachsen, fließt das Louisianamoos wie ein Wasserfall Richtung Boden. Schöner Nebeneffekt: Alle Pflanzen und Blüten der Wolke leben weiter.
Hereinspaziert! Unsere 360°-Tour durch das SoLebIch-Apartment
Aber von Anfang an …
#1: Das leuchtende Esszimmer
Danke an Design Bestseller für die Organisation des Saarinen-Tisches von Knoll International. Die Tulpen, Azaleen, Gloriosa, Pfingstrosen und Allium sind von Tollwasblumenmachen.de.
Im Essbereich scheinen die Farben der LUMAS-Fotografie „Granja Project“ direkt auf den Stavanger-Teppich von Jan Kath zu fließen. Außerdem trifft ein Designklassiker von 1957 auf zeitgenössisches Design: Um Knoll Internationals Saarinen-Esstisch gesellen sich die neuen Nana (Arm-)Chairs, die Hanne Willmann für Freifrau Manufaktur designt hat. Alles zusammen entführt uns mit den kräftigen, lebensfrohen Farben in ferne Länder.
Auf die an der Wand lehnenden, überdimensionalen Fruchtstände von Pflanzenfreude.de wurden wir im SoLebIch-Apartment häufig angesprochen: Es handelt sich dabei um Phenakospermum guyannense, eine Strelietzienart.
Damit auch die kleinen Gäste mit am Tisch sitzen können: Anlässlich des 50. Jubiläums des preisgekrönten Kinderstuhls Tripp Trapp® hat das norwegische Unternehmen Stokke eine Sonderedition aus Esche herausgebracht. Das USM Haller Sideboard in Stahlblau bietet Platz für den Leuchtenklassiker Shogun von Artemide oder die blauen Keramiken von raawii.
#2: Das pastellige Wohnzimmer
Farbenfroher Hingucker im Wohnbereich: das USM Haller Sideboard in Goldgelb mit Pflanzenelement, in dessen Aussparung eine gelbe Vase von raawii Platz gefunden hat. Die 80er-Jahre-Sottsass-Stehleuchte Callimaco von Artemide greift das Gelb auf.
Unter Palmen liegen: Während die warmen und sanften Farben des Wohnbereichs an den Sommer und die Sonne in südlicheren Gefilden erinnern, sorgen die große Zimmerpalme (Veitchia merrillii) von Pflanzenfreude.de und die fast 2 auf 2 m große Palmen-Fotografie von LUMAS für noch mehr Urlaubsgefühle. Weshalb die Urlaubsgefühle auch in der Luft lagen? Dank der Duftkerze „Miami“ von Diptyque und der SoLebIch-Apartment-Playlist. Welchen Cocktail hätten wir euch dazu reichen dürfen?
Den kräftigen Gelbtönen stehen sanfte, pastellige Töne gegenüber: so zum Beispiel die neuen Lounge-Sessel 119 F in Mint von Sebastian Herkner für Thonet oder auch Jan Kaths Teppich Tenno und das Daydreamer Daybed.
Schöne Durch- und Anblicke – einzigartige Erscheinung aus Keramik: der chouchou-Hocker und der chouchou-Beistelltisch von pulpo. Darauf sorgt der orangene Leuchtenklassiker Nessino von Artemide für warmes Licht.
#3: Der erhabene Schlafbereich
Die Farben des Teppichs Toblinio wirken mit den Violett- und Grüntönen so, als seien sie direkt den Träumen entsprungen. Das Stokke® Sleepi™ Mini ist ein mitwachsendes Babybett von Stokke (bis ca. 10 Jahre).
Erhöht im Chor der Kapelle thront majestätisch das drēmər-Bett – eine Neuheit zum 170-jährigen Jubiläum des schwedischen Hoflieferanten Hästens. Dahinter ein multifunktionales Möbelstück: USM kann raumbildendes Element mit Betthaupt, Kleiderschrank, Homeoffice und Aufbewahrung sein – Beleuchtung und Elemente für Pflanzen inklusive!
Auf dem drēmər-Bett von Hästens ist das markante Markenzeichen des schwedischen Premiumherstellers eingestickt: das unverwechselbare Pferdesignum. Selbiges findet sich auch auf der dem neuen Decken- und Kissenbezug Monogram wieder. Davor steht eine kontrastierende Tischneuheit aus Stahl und Glas von Pulpo: tavolino2. Auf der Designgarderobe W-Stick aus massiver Eiche von Wagner Living lässt sich Schönes stilvoll aufhängen.
Fast hat es den Anschein, als würde der stachelige Kaktus Euphorbia variegata von Pflanzenfreude.de direkt aus der LUMAS-Fotografie „Prada Marfa 8:36PM“ dahinter entwachsen. Davor der Hingucker mit über 30.000 Stoffblüten: der Hortensia Armchair von Andrés Reisinger und Júlia Esqué für Moooi und der Meta Side Table in Yellow Chromate von New Tendency. Ein Lochblechkubus auf Rollen von USM dient als Wäschewagen.
#4: Das grüne Badezimmer
Baden wie im Dschungel: Nahezu ein wenig unwirklich scheint die Badewanne umgeben von der grünen Wand aus Bromelien, Rhipsalis, Philodendron, Farn, Efeu und Epiphyllum von Pflanzenfreude.de. Das Meisterstück Centro Duo Oval von KALDEWEI wurde in dieser Farbe noch nie zuvor gezeigt. Passend dazu eine Neuheit: Waschtisch-Schale Nueva ebenfalls aus nachhaltiger Stahl-Emaille wie alles von KALDEWEI. Auf dem kleinen Glaskubus hat @Nicole s Bergkristall Platz gefunden.
Neben dem USM-Glaskubus sorgen die LED-Leuchten Empatia table aus mundgeblasenem Glas für atmosphärisches Licht. Die frei stehende Badewannenarmatur Icona Classic in Schwarz matt ist von Fantini.
Den schwarzen Loungestuhl D1 low hat Stefan Diez für Wagner Living entworfen. Die innovative Mechanik der Dondola®-4D-Technologie ermöglicht ein dynamisches Sitzen. Darüber verspricht die Fotografie geheimnisvolle Ausblicke. Der abgefahrene und biegsame Lichtschlauch „La Linea“ ist von Artemide. Die Fotografie über dem Nueva-Waschtisch scheint einem Wes-Anderson-Film entsprungen.
#5: Gemeinsam genießen
Direkt beim Betreten der Kapelle wird man von conmotos TICINO-Outdoorküche begrüßt, auf deren Arbeitsfläche ein Strauß aus Anthurien, Kalanchoen, Orchideenblüten, Kokosorchidee, Tillandsien, Jatropha, Rosen, Bromelien, Croton und Selaginella alle Blicke auf sich zieht. In den Pflanzgefäßen laden Rosmarin und Currykraut dazu ein, beim Kochen den Speisen die nötige Raffinesse zu verleihen. Zudem scheint es so, als würden die Kräuter in die „Moroccan Gardens“-Fotoserie wachsen. Die beiden Barhocker 404 H auf dem leuchtendem Jan-Kath-Teppich sind von Stefan Diez für Thonet.
Teetrinken im SoLebIch-Apartment? Ein Kinderspiel! Mit der Avoury One Teemaschine ist jede neue, auf den Punkt gebrühte Tasse Tee immer nur einen Knopfdruck weit entfernt. Die Teemaschine kümmert sich um alles! Und das bei einer Auswahl aus 40 handverlesenen High-Premium-Tees und -Infusionen. Noch bis 31. Mai 2022 bekommt ihr die Avoury One Teemaschine und sechs High-Premium-Teesorten übrigens auf avoury.de für nur 179 € statt 279 € (UVP)!
Der Echo Show 15 ist der neueste Zuwachs der Echo-Show-Familie. Über den Display lassen sich beispielsweise Filme und Nachrichten ansehen, Rezepte mit Schritt-für-Schritt-Anleitung nachkochen oder per Video Freunde und Familie anrufen, die ebenfalls über ein kompatibles Echo-Gerät oder die Alexa App verfügen. Dank Amazons Sprach-KI Alexa geht das alles problemlos auf Zuruf.
Wir freuen uns jedes Mal, wenn Milena aka @oversea_design spontan als Model einspringt: Hier entdeckt Milena Schaltersysteme, die sich dem individuellen Wohnstil anpassen, und unzählige Möglichkeiten mit Sprechanlagen von Gira.
#6: Der zeitlose Outdoorbereich
Wusstet ihr, dass Thonet auch wunderschöne und zeitlose Outdoormöbel im hessischen Frankenberg herstellt? Die Freischwinger S 40 und S 40 F entsprechen in Konstruktion und Gestaltung dem Klassiker S 43 von Mart Stam von 1935. Wie gemacht für die Gartenstühle: Gartentisch S 1040 vom Thonet Design Team. Wie gut Klassiker und minimalistisches, zeitgenössisches Design harmonieren, stellt nicht zuletzt conmoto aus Münster mit der neuen Outdoorküche unter Beweis.
Zeitlos schön und nach eigenen Wünschen kombinierbar: die modulare Outdoorküche TICINO von conmoto. Die Module sind aus HPL-Kunststoff, pulverbeschichtetem Edelstahl, geräucherter Eiche und einer Arbeitsplatte aus Keramik. So starten wir gerne in den Sommer!
Hier findet ihr übrigens die Playlist aus dem SoLebIch-Apartment.
Schön war’s im sonnigen Köln! Dennoch ist es immer ein wenig eigenartig, wenn nach einer langen Planungs- und Aufbauphase das SoLebIch-Apartment wie im Flug vergeht und innerhalb von 12 Stunden gefühlt einfach wieder verschwindet und leere Räumlichkeiten zurückbleiben. Aber hey, nach dem SoLebIch-Apartment ist immer vor dem SoLebIch-Apartment … ;)
Vielen Dank an all unsere Besucher und Partner! Ihr seid es, die das SoLebIch-Apartment so richtig mit Leben erfüllt haben!
Euer SoLebIch-Team
Herzlichen Dank an unsere Partner: Artemide, Avoury, conmoto, Freifrau Manufaktur, Gira, Hästens, Jan Kath, KALDEWEI, LUMAS, Pflanzenfreude.de, Tollwasblumenmachen.de, Stokke, Thonet, USM, Wagner Living, Amazon Alexa!
Vielen lieben Dank an Benni Janzen für die Fotos und an Philipp Löffler für das Video!
Copyright LUMAS-Fotografien:
Granja Project © Guachinarte, LUMAS.de, Limited Edition of 150
Palm trees palm springs © Stefanie Schneider, LUMAS.de, Limited Edition of 100
Prada Marfa 8:36PM © Adam Mørk, LUMAS.de, Limited Edition of 150
Enclosure #28 © Thomas Florschuetz, LUMAS.de, Limited Edition of 100
Boat Trip © Massimo Colonna, LUMAS.de, Limited Edition of 150
Jardin Majorelle, Jardin Majorelle II, Jardin Majorelle III und Dar al Hossoun II © Simon Watson, LUMAS.de, Limited Edition of 150
Miami Beach © Paul Fuentes, LUMAS.de, Open Edition