Seid ihr auch auf der Suche nach neuen Bastelideen für die Weihnachtszeit? Dann geht es euch wie @fraeullein_jasmin . Begeistert von hübschen Plisseesternen hat sie sich ihre eigene Anleitung dazu überlegt! Alles, was sie dazu gebraucht hat, sind zwei kurze Stunden und Materialien, die ihr bestimmt auch schon zu Hause habt. Wie genau der Weihnachtsstern aus Papier in fünf einfachen Schritten gebastelt wird, erfahrt ihr hier.
Für den Plisseestern braucht ihr
- Back- oder Butterbrotpapier
- Lineal
- Bleistift
- Schere
- Kleber
- Heißklebepistole
Und so wird der wunderschöne Weihnachtsstern gebastelt
Schritt 1
Aus dem Backpapier werden vier verschiedene Rechtecke jeweils fünfmal ausgeschnitten. Dabei können folgende Maße verwendet werden:
10 x 7 cm
25 x 15 cm
40 x 23 cm
50 x 28 cm
Schritt 2
Rechtecke mittig falten und ineinanderstecken. Am besten dabei die Zacken einzeichnen, die ausgeschnitten werden sollen.
Tipp: An den Rändern sollten die Zacken kleiner sein als in der Mitte, ansonsten wird das Endergebnis eher eine Blume als ein Stern.
Schritt 3
Anschließend die einzelnen Bögen aufklappen und ziehharmonikaartig zusammenfalten. Die geschnittenen Ränder sind dabei rechts und links außen.
Schritt 4
Die gefalteten Streifen der jeweiligen Größe in der Mitte falten und an der Innenseite der Falte zusammenkleben.
Schritt 5
Danach können die fünf Fächer aneinandergeklebt werden. Diesen Schritt mit allen anderen Größen wiederholen. Zum Zusammensetzen der Fächer am besten mit der Heißklebepistole mittig Klebepunkte setzen.
Fertig sind die weihnachtlichen Plisseesterne!
Vielen Dank, liebe Jasmin, für diese wunderschöne DIY-Anleitung!
Zu mehr Bastelideen für Weihnachtssterne geht’s hier lang.
@fraeullein_jasmin aka Jasmin wohnt gemeinsam mit ihrer Tochter und ihrem Mann im Herzen des Saarlands. Ihre charmante 120 qm große Dachgeschosswohnung im Boho-Stil spiegelt ihre unkonventionelle und natürliche Art wider. Um kein Bild mehr zu verpassen, könnt ihr Jasmin hier folgen.